Die H-Saite gibt mir die Möglichkeit Basslinien interessanter zu gestalten, ohne das meine Mitspieler oder die Zuhörer das Gefühl habe, ich dudel zu viel (auf den hohen Tönen) rum. Gerne schiebe ich auch bei C oder D in der Basslinie die tiefe Oktave hinterher um etwas mehr Schub zu geben...
Mit der H-Saite hab ich die Möglichkeit, immer wieder "auf mich aufmerksam" zu machen, ohne die anderen zu nerven.
Das trifft es ziemlich gut! Ich finde, alle Töne unter dem tiefen E sollte man sparsam einsetzen, aber an richtiger Stelle gebracht, können sie das i-Tüpfelchen im Gesamtklang sein. Gleiches gilt aber auch für die hohen Lagen der G-Saite. Ich mag beides nicht missen und komme daher um einen 5-Saiter nicht herum. Wennn schon 4-Saiter, dann lieber in HEAD bespannt. So hab ichs mit meinem Preci gemacht, den ich nach wie vor sehr gern spiele. Das Ding läd einfach zum Losrocken ein, sobald ich ihn in der Hand hab. Auch das geringere Gewicht und der größere Saitenabstand machen Spaß. Aber leider krieg ich damit nicht alle unserer Songs gespielt. Ich hab schon versucht, die hohen Linien umzustricken aber es nimmt den Effekt und verändert den Charakter der Songs. Also bleibt der 5er mein Hauptbass, zumindest auf der Bühne.