Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, dass ich manchmal im Solo gerne eine C-Saite hätte, das G im 24. Bund reize ich durchaus mal aus. Aber muss auch nicht.
Die B(H, deutschsprachiges Forum
)-Saite mag ich nicht nur, weil man halt noch etwas tiefer kommt, sondern auch, weil meine Anschlagsfinger beim Spielen der E-Saite noch eine Ablage haben und nicht ins "leere" gehen. Ich komme zwar auch auf 4-Saitern klar, aber ich mag es schon deutlich lieber, wenn die E-Saite sich im Spielen noch wie die anderen anfühlt, finde ich homogener. Bei der B-Saite finde ich das nicht so schlimm, die spiele ich einfach deutlich seltener. Meine B-Saite klingt zwar schon sehr straff, aber ein F auf der E-Saite hat naturgemäß einfach trotzdem mehr Power. Keine Ahnung, was die 35er Mensur in meinem Fall ausmacht, auf jeden Fall fällt meine B-Saite nicht wirklich gegenüber den anderen Saiten ab, sodass man sie auch problemlos einsetzen kann, wenn der Sprung in die tiefen Lagen der E-Saite gerade einfach nicht (wirklich) geht oder man einen leicht dunkleren Sound haben will.
Dass die G-Saite nicht ganz so fett klingt wie bei 4-Saitern, ist glaube ich einfach durch die anderen Zugverhältnisse so, wurde hier ja schon angesprochen. Alles in einem Instrument geht nunmal nicht.