Wer braucht eigentlich einen 5. Saiter?

Einen 11-Saiter (?) hab' ich gefunden:

7.jpg

den mal komplett einstellen: action, Oktavreinheit... und morgen dann spielen ;-)

Ich denke derartige Instrumente sollte man nicht als Bass im herkömmlichen Sinne begreifen.

Ich habe da eine Szene vor Augen, als sich ein Typ einen 6 chörigen 12 Saiter von der Wand angelte,
irgendein Bluesriff anspielte und meinte das Teil sei doch Scheiße.
Vielleicht sollte man sich einfach mal auf ein Instrument einlassen und sehen was es zu bieten hat
und nicht seine eigene Beschränktheit darauf projezieren.

Als positives Beispiel hab ich Andre Nkouaga,
der mit seinem 10 Saiter einfach traditionelle Afrikanische Coura Klänge
ins Zeitalter der elektrifizierten Musik überträgt.
DSC_7511.JPG

jedem sein Instrument!
Der Typ aus der ersten Szene hat dann allerdings auf dem 4 Saiter losgerockt,
das ich ins Staunen kam.

OLI

Vorteile........man kommt halt tiefer runter oder
hoeher rauf je nach Saiten.
Ob mans brauch muss jeder für sich selbst wissen.
Fuer mich isses nix

Ganz genau so sehe ich es auch. Ich habs selbst probiert und für mich passt es nicht. Mir fällt im Gegensatz zu Precision 78 die Umstellung auf 5 Saiter überhaupt nicht leicht, was an meiner Anschlagtechnik liegen mag (oder an meinem Unwillen mich mit einer zusätzlichen Saite auseinander zu setzen. Für mich sind 5 Saiter nicht intuitiv und das brauche ich einfach beim spielen.Für manche Stücke und Musikrichtungen sind 5er ja auch vorzuziehen. Wenn ich noch Metal machen würde, würde ich meine 4er trotzdem runterstimmen.

Wenn ich den Trötentitel lese, frag ich mich jedesmal: "Wer nicht"?

Ich komme wunderbar mit 4 Saiten aus, aber eine 5. bringt mir persönlich so viel mehr.
6Saiter hab ich probiert, hatte einen. Hört sich vielleicht doof an, aber das war mir eine Saite zuwenig. Wenn schon 6Saiter, dann muss der für mich schon 7 Saiten haben....oder halt 5.
:D

Ich habe 15 Jahre lang einen einzigen Bass gespielt: Schack Unique Basic 5. Für mich war klar, es geht nicht ohne 5. Saite. Dann hab ich mich in den StingRay 4 HH verliebt. Ich habe in den letzten Jahren an keinem Tag bei keinem Song wirklich die tiefe H-Saite vermisst. Seitdem gilt: Nice to have, nicht zu verachten. Aber wirklich nicht zwingend. Einziger wirklicher Vorteil: prima Daumenstütze an allen Positionen der rechten Hand.

Ich habe 15 Jahre lang einen einzigen Bass gespielt: Schack Unique Basic 5. Für mich war klar, es geht nicht ohne 5. Saite. Dann hab ich mich in den StingRay 4 HH verliebt. Ich habe in den letzten Jahren an keinem Tag bei keinem Song wirklich die tiefe H-Saite vermisst. Seitdem gilt: Nice to have, nicht zu verachten. Aber wirklich nicht zwingend. Einziger wirklicher Vorteil: prima Daumenstütze an allen Positionen der rechten Hand.

Naja ... ich find's schon ziemlich frustierend, wenn in einem Song irgendwo einen donnernden, tiefen Ton unterhalb des tiefen E gewohnt ist, und der auf einmal fehlt ...

Ich spiele 4, 5 und 6 Saiter im Wechsel und habe absolut keine Probleme damit. Ist einfach eine Frage der Zeit, bis man sich dran gewöhnt hat...

Ich spiele auch alle Songs auf jeden Bass (wechsel den Bass, für den ich mich entschieden habe, beim Gig eigentlich nie). Beim 4 Saiter merke ich aber eine deutlich Einschränkung und an manchen Stellen vermisse ich die H-Saite schon sehr stark.
Die H-Saite gibt mir die Möglichkeit Basslinien interessanter zu gestalten, ohne das meine Mitspieler oder die Zuhörer das Gefühl habe, ich dudel zu viel (auf den hohen Tönen) rum. Gerne schiebe ich auch bei C oder D in der Basslinie die tiefe Oktave hinterher um etwas mehr Schub zu geben...
Mit der H-Saite hab ich die Möglichkeit, immer wieder "auf mich aufmerksam" zu machen, ohne die anderen zu nerven. ;-)

Wie man die H-Saite einsetzt, kommt von ganz alleine. Man muss nur oft genug drauf spielen. Als ich den 5er neu hatte, hab ich die H-Saite in meiner Hauptband nur bei 2 Songs einsetzen können. Jetzt setz ich die H-Saite dort ständig ein (und es sind zum großen Teil die gleichen Songs)...
...kommt alles, wenn man sich dran gewöhnt hat und sich der 5er nicht mehr "fremd" anfühlt....

Ähnliches gilt auch für den 6er, nur ist der Unterschied nicht so stark, wenn man den 5er gewohnt ist.

....Spiele meist mit 7 Saiter Gitarristen zusammen. Daher der 5er....aber ich hatte den schon vor den 7 er Kollegen.
Ich find den gut, vielleicht macht er auch faul von der greifhand, aber kann man auch leicht ändern....jedem wie er will eben...

Hallo Leute,

Ich meinte ja nicht 8 Oktaven Gesamt-Tonumfang "nebeneinander aufgereihter Töne"... Sondern was jede einzelne Seite alleine hergibt und dann eben mal 4 Saiten multipliziert.....so einfach eigentlich.

Kirchenorgeln, für mich die g**lsten (Bass-)-Instrumente überhaupt (nehmen im Proberaum nur so unendlich viel Platz weg und sind schwer von einem Gig zum anderen zu transportieren!!!) kommen übrigens gerne mal auf 9 Oktaven Gesamt-Tonumfang. Wenn ein Organist mal die Subkontra-Pfeifen einsetzt, da kann man je nach Grösse und akustischer Güte des umgebenden Raumes mal so richtig spüren, was Ausdrücke wie "Schwingungsbäuche", "Schwingungsknoten" und "stehende Welle" überhaupt heissen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht an einem 5Saiter schon ne Kopfplatte, mein Loga kommt schon seit 22 Jahren ohne zurecht.

Kopflos ist für die Ergonomie schon klasse...ein kopflastigen Headless wird man wohl kaum finden. Aber ästhetisch gesehen habe ich auch schon meine Probleme damit. Aber ich könnte mich durchaus an einen Bass gewöhnen, der zwar eine Steinberger(TM) Bridge hat, aber wo die Ballends eben schon an einem "kopfplattenförmigen Gebilde" am Halsende eingehängt werden. Sowas sieht mal leider viel zu selten, finde ich. Jerry Auerswald aus Konstanz hat sowas bei seinen "Hammer"-Bässen gemacht. Dann kann man auch bei einem 5er tatsächlich leicht eine Symmetrie am Kopf erreichen, wenn die A-Saite (bei "normaler" Stimmungmit tiefem H) dann genau mittig gelegt wird.

http://www.auerswald-instruments.com/

Kopflos ist für die Ergonomie schon klasse...ein kopflastigen Headless wird man wohl kaum finden. Aber ästhetisch gesehen habe ich auch schon meine Probleme damit. Aber ich könnte mich durchaus an einen Bass gewöhnen, der zwar eine Steinberger(TM) Bridge hat, aber wo die Ballends eben schon an einem "kopfplattenförmigen Gebilde" am Halsende eingehängt werden. Sowas sieht mal leider viel zu selten, finde ich. Jerry Auerswald aus Konstanz hat sowas bei seinen "Hammer"-Bässen gemacht. Dann kann man auch bei einem 5er tatsächlich leicht eine Symmetrie am Kopf erreichen, wenn die A-Saite (bei "normaler" Stimmungmit tiefem H) dann genau mittig gelegt wird.

http://www.auerswald-instruments.com/

Mein Loga (ich muss ihn schon wieder loben) hat gegenüber Steinberger den entscheidenden Vorteil, dass ich keine Ballends benötige, sondern normale Saiten. Somit kann ich alle "Standardsaiten" benutzen. Klar kann man sich über Ästhetik streiten, aber zu der Zeit als ich ihn gekauft habe, da ging es von Probe zu Auftritt und umgekehrt. Die fehlende Kopfplatte spart Gewicht, da keine Mechaniken am Kopf dran sind, kann er sich beim Transport nicht verstimmen.

Coole Sache! Ich hab mich mit dem Thema Headless noch nicht so sehr beschäftigt.

Zurück
Oben Unten