Einen 11-Saiter (?) hab' ich gefunden:
den mal komplett einstellen: action, Oktavreinheit... und morgen dann spielen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Einen 11-Saiter (?) hab' ich gefunden:
den mal komplett einstellen: action, Oktavreinheit... und morgen dann spielen
Hm, meine Rechnung war folgende: 3 Oktaven beim normalen 4er, Oktavsaiten hinzu macht 6 Oktaven, erste und zweite Suboktave zu den Basssaiten macht noch mal je 3 Oktaven. Wo habe ich mich da vertan?Bei 21 Bünden kommen wir genau auf 8 Oktaven.
Vorteile........man kommt halt tiefer runter oder
hoeher rauf je nach Saiten.
Ob mans brauch muss jeder für sich selbst wissen.
Fuer mich isses nix
Also - ich halts für n gebohrtes und angefastes Pickguard...
Ich habe 15 Jahre lang einen einzigen Bass gespielt: Schack Unique Basic 5. Für mich war klar, es geht nicht ohne 5. Saite. Dann hab ich mich in den StingRay 4 HH verliebt. Ich habe in den letzten Jahren an keinem Tag bei keinem Song wirklich die tiefe H-Saite vermisst. Seitdem gilt: Nice to have, nicht zu verachten. Aber wirklich nicht zwingend. Einziger wirklicher Vorteil: prima Daumenstütze an allen Positionen der rechten Hand.
Wie man die H-Saite einsetzt, kommt von ganz alleine. Man muss nur oft genug drauf spielen.
Wer braucht an einem 5Saiter schon ne Kopfplatte, mein Loga kommt schon seit 22 Jahren ohne zurecht.
Kopflos ist für die Ergonomie schon klasse...ein kopflastigen Headless wird man wohl kaum finden. Aber ästhetisch gesehen habe ich auch schon meine Probleme damit. Aber ich könnte mich durchaus an einen Bass gewöhnen, der zwar eine Steinberger(TM) Bridge hat, aber wo die Ballends eben schon an einem "kopfplattenförmigen Gebilde" am Halsende eingehängt werden. Sowas sieht mal leider viel zu selten, finde ich. Jerry Auerswald aus Konstanz hat sowas bei seinen "Hammer"-Bässen gemacht. Dann kann man auch bei einem 5er tatsächlich leicht eine Symmetrie am Kopf erreichen, wenn die A-Saite (bei "normaler" Stimmungmit tiefem H) dann genau mittig gelegt wird.
http://www.auerswald-instruments.com/