@f_luxus
Genaugenommen habe ich das Ding sogar im Partybetrieb mal mit 2 Ohm laufen lassen. Allerdings werkelte der Amp da als Subwoofer-Amp mit Musikmaterial. Ob da jetzt deutlich mehr rauskommt, habe ich nicht gemessen, aber der Amp hatte durchgehalten ohne abzuschalten. Das kleine Zusatzgebläse, das von innen in den Kühlkörperstrang reinbläst, hat ne Menge gebracht. Die Montage ist aber nicht ganz einfach. Ich habe sogar eine kleine Ecke aus der Hauptplatine ausgeklinkt (ca. 2x5mm, natürlich ohne Kupfer wegzusäbeln
), damit der Puster reinpaste.
Gelohnt hat es sich allemal. Im Normalbetrieb mit der Mesa Diesel 8 Ohm kommt der Amp auch bei richtig lautem Betrieb nicht in die Verlegenheit mehr, den Lüfter auf höchste Stufe zu schalten. Man mag über die Hartkes ja denken was man will, aber man bekommt für seine Kohle kaum was solideres als einen aktuellen HA3500-II oder 5500. Wenn man diese Teile vom Sound her als langweilig empfindet, liegt das leider zu 95% an der Box. Da hat sich Hartke nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Das Top auf einer Mesa Diesel oder gar ner Ampeg SVT810 und die Hölle bricht los.
EIn Hartke HA mit einer guten Box drunter klingt allemal besser als irgendein anderers Hype-Top auf einer Harley Benton... oder.. Hartke-Box... leider.
Der Amp wird meist wegen der mittelprächtigen Box aus gleichem Hause abgeurteilt.
Gerade Leute, die neu in einer Band einsteigen, sollten lieber günstig so ein Top schiessen und das gesparte in einer richtig gute Box stecken.
Ich habe meinen HA3500 seit 10 Jahren und noch nie irgend einen Ausfall damit gehabt. Selbst einen Sturz hat das Top im eigenen Headshell klaglos überlebt. Nicht einmal Potikratzen oder so!