Hallo Ozy!
Zu Zerren allgemein:
Im Grunde muss man zwischen
Overdrive,
Distortion (Verzerrer) und
Fuzz unterscheiden.
Ein
Overdrive (z. B. Valve) ist zum Anchrunchen und je nach Gerät stärkeren Anzerren - negativ quasi "Anmatschen" [
][
][
] - gedacht (leichtes Vorstufenzerren von Vollröhrenamps würde ich als ideales Beispiel nennen).
Distortion (z. B. ProCo Turbo Rat, EBS MultiDrive) wird für die etwas härtere Gangart gebraucht und macht schon ordentlich Dampf (vergleichbar mit vielen Metalbässen, z. B. Amon Amarth, etc.).
Ein
Fuzz (Big Muff, TEC Amp Dream Buzz, Wooly Mammoth) gibt dem Sound noch eine ganz andere Note. Um richtig abgefahrene Zerr-Sounds mit dem Bass zu erzielen, muss man auf Fuzz-Geräte zurückgreifen, Overdrive und Distortion sind da "überfordert" (sehr geiler - wenn auch nicht ganz so abgefahrener - Fuzz-Sound ist z. B. der bei Muse, z. B. bei "Hysteria" uva.).
ACHTUNG: zu technischen Aussagen wie Kennlinienverhalten kann ich nichts sagen, all dies sind rein subjektive Aussagen!
Also, ich empfehle hiermit abermals ausdrücklich den EBS Valve Drive, einen Overdrive mit Röhrenvorstufe.
Er hat zwei Modi:
1. Modern - beschneidet die Bässe nicht (sehr fein)
2. Vintage - zerrt alles (u. U, gehen hier in Verbindung mit einem WahWah [Edit] auch Hendrix-Sounds).
Die Klangregelung funktioniert passiv (Bässe, Höhen, Mitten), verschiedene Einstellungen beeinflussen den Sound gegenseitig, Bassanhebungen senken auch die die Höhen ab, einen linearen Frequenzgang erreicht man mit rausgedrehten Höhen und Tiefen in Verbindung mit voll reingedrehten Mitten[Edit].
Es gibt ein Gain und ein Volume-Poti.
Rückseitig gibt es einen Bypass/Mute- und einen 0/8 dB-Taster (aktive/passive Bässe).
Der Valve macht einen sehr cremigen Crunch-Sound und ist mein Favorit, wenn es um durchsetzungsstarke Effekte im Bandsound geht.
ACHTUNG SUBJEKTIV: Für meinen Geschmack(!) klingt der Valve NUR mit der originalen[Edit] Svetlana 12AX7 (ECC83) wie beschrieben. Ich hatte da mal irgendeine andere[Edit] 12AX7 drin, die klang nicht wirklich gut, ist dann zum Glück kaputt gegangen und musste ersetzt werden...[
]
SUBJEKTIVES FAZIT: Es ist das einzige Effektgerät - eigentlich ja eine richtige Vorstufe -, das mich bisher noch nie verlassen durfte - bis auf den BBE Mind Bender.
EMPFEHLUNG(en): Ich würde an deiner Stelle mal den ProCo Turbo Rat ausprobieren, den gibts zufällig grade in den Kleinanzeigen. Hatte ihn mal im Test gegen MultiDrive, Valve und fand den als Distortion wirklich sehr gut, grade in Verbindung mit dem Tone-Regler (NP ca. 99 €).
Alternativ ist der MultiDrive war nicht schlecht, das Preis-Leistungsverhältnis ist meines Erachtens aber nicht sonderlich gut (ca. 170 €). Den russischen Big Muff (schwarz, Pi?) habe ich mal kurz besessen und schnell wieder verkauft, meiner war gar nichts! Hatte keine Durchsetzungsfähigkeit, schlechten Sound. Den grünen kenne ich hingegen nicht!
Sollte es ein Fuzz werden, würde ich allerdings mal den Dream Buzz der Firma TecAmp probieren, der hat Germanium-Transistoren (sollen diesen cremigen Sound machen) und liegt gebraucht auch nur etwas über deiner Preisregion.
Der Valve ist ein Overdrive und weder mit Distortion-, noch Fuzzgeräten gleichzusetzen. Er macht einen anderen, aber äußerst effektiv-leckeren Job. Die Kosten sind neu sehr hoch (250 €), gebraucht liegt er mit etwas Glück aber schon fast in deiner Preisregion. Ich hatte 2004 übrigens den Valve Drive und dazu den MultiComp gekauft, um die Zerre zu bändigen. Der Kompressor ist wieder weg, den brauchte ich irgendwie dann doch nicht mehr...[...]
Viel Spaß bei Test und Kauf. Würde mich letztendlich doch sehr interessieren, was es denn für einer geworden ist.
Grüße
Ediths Meckerei konnte ich nicht mehr ertragen, sorry! [
][
][
]