Bin da nicht ganz sicher, ob man die Geländesportmeisterschaften mit dem Endurosport gleichsetzen kann
Ist genau dasselbe, das Kind bekam nur einen anderen Namen, so wie der Hausmeister heute Facility Manager heißt.
Leider hat sich der Viertakter durchgesetzt, aber nicht weil er das bessere Konzept war. Kann man in anderen Bereichen auch beobachten.
Mit dem Elektromotor hast du sicherlich Recht, das dürfte unsere Zukunft sein.
Wobei dadurch, sowohl bei Autos als auch bei Motorrädern, wieder ein Teil der Faszination verloren geht. Denn der Motorsound gehört für mich einfach dazu. Siehe die aktuelle Formel 1, wenn ich das heute mit den früheren V8 oder V12-Boliden vergleiche, kommen mir die Tränen.
Das ist auch der Grund, warum mich der heutige Motorrad-Sport nicht mehr interessiert, seit da nur noch, sowohl im Gelände als auch auf der Straße, nur noch mit frisierten Rasenmäher-Falschtaktern gefahren wird. Nicht mehr meine Welt.
Aber es gibt anscheinend einen Hoffnungsschimmer: Wie mir ein Freund erzählt hat (kann aber nicht sagen, ob da was dran ist), haben die Motocross-begeisterten Amis keinen Bock mehr auf Viertakter, und dieser bedeutende Markt schreit wieder nach Zweitaktern. KTM hat wohl schon reagiert und ein neues großvolumiges Modell präsentiert: