Welches Motorrad fahrt Ihr?

Das ist wohl wahr. Das Auftauchen der XT-Motoren und der CCM im Motocross
CCM%20003.jpg

war nicht mehr als ein gelungener Gag und auch beim Trial war der kleine Honda-Viertakter eine Ausnahme.
Nur bei der Dakar-Rallye und im Endurosport bei den großen Hubräumen war der Viertakter konkurrenzfähig.
 
Bin da nicht ganz sicher, ob man die Geländesportmeisterschaften mit dem Endurosport gleichsetzen kann und ist letztendlich auch nicht so wichtig, wenn man sich die spätere Entwicklung ansieht. Der Viertakter hat gesiegt und wird vom Elektromotor mit noch mehr Drehmoment abgelöst werden.
elmoto_hr2_evo_start.jpg

Elmoto. 47 kg, 50 Nm
 
Bin da nicht ganz sicher, ob man die Geländesportmeisterschaften mit dem Endurosport gleichsetzen kann
Ist genau dasselbe, das Kind bekam nur einen anderen Namen, so wie der Hausmeister heute Facility Manager heißt. ;-)
Leider hat sich der Viertakter durchgesetzt, aber nicht weil er das bessere Konzept war. Kann man in anderen Bereichen auch beobachten.
Mit dem Elektromotor hast du sicherlich Recht, das dürfte unsere Zukunft sein.
Wobei dadurch, sowohl bei Autos als auch bei Motorrädern, wieder ein Teil der Faszination verloren geht. Denn der Motorsound gehört für mich einfach dazu. Siehe die aktuelle Formel 1, wenn ich das heute mit den früheren V8 oder V12-Boliden vergleiche, kommen mir die Tränen.
Das ist auch der Grund, warum mich der heutige Motorrad-Sport nicht mehr interessiert, seit da nur noch, sowohl im Gelände als auch auf der Straße, nur noch mit frisierten Rasenmäher-Falschtaktern gefahren wird. Nicht mehr meine Welt.
Aber es gibt anscheinend einen Hoffnungsschimmer: Wie mir ein Freund erzählt hat (kann aber nicht sagen, ob da was dran ist), haben die Motocross-begeisterten Amis keinen Bock mehr auf Viertakter, und dieser bedeutende Markt schreit wieder nach Zweitaktern. KTM hat wohl schon reagiert und ein neues großvolumiges Modell präsentiert:

IMG-20151113-WA0000.jpg
 
Leider hat sich der Viertakter durchgesetzt, aber nicht weil er das bessere Konzept war. Kann man in anderen Bereichen auch beobachten.
Mit dem Elektromotor hast du sicherlich Recht, das dürfte unsere Zukunft sein.
Wobei dadurch, sowohl bei Autos als auch bei Motorrädern, wieder ein Teil der Faszination verloren geht. Denn der Motorsound gehört für mich einfach dazu.
Das bessere Konzept in Bezug auf die Umweltbelastung scheint dann doch der Viertakter zu sein; und was den Sound angeht sowieso.
Meine R100 klingt total angenehm unauffällig; das scheint aber nicht gerade Mainstream zu sein, wenn man sich abschaltbare DB-Eater und so'n Käse anschaut und das Gefurze der Fransenjackenritter ist ja auch nur Belästigung. Nee, die Geräuschlosigkeit des Elektromotors und seine geniale Einfachheit sehe ich nicht als Nachteil, mal von der Gefahr für schwerhörige Fußgänger abgesehen.
Das Fahren eines Zweirades ist bei mir der Grund für die gute Laune, die ich dabei empfinde; nicht der Showeffekt.
 
Das bessere Konzept in Bezug auf die Umweltbelastung scheint dann doch der Viertakter zu sein; und was den Sound angeht sowieso.
Ersteres hätte man in den Griff kriegen können, wie zwischenzeitlich wieder aufgenommene Entwicklungsarbeit gezeigt hat. Und wenn es danach geht, hätte der Dieselmotor seinen Siegeszug auch nicht antreten dürfen... :-(
Zweiteres ist wiederum wie so vieles auf der Welt Geschmackssache! Für mich gibt es keinen geileren Sound als der eines, wohlgemerkt großvolumigen, Zweitakters!
 
Man muss das Elektromobil als Teil intelligenter Netze verstehen. Da könnte es ein Speichermedium darstellen, das die Netze händeringend suchen, um die erneuerbaren Energien besser zu nutzen.
Wenn du umweltbelastende Materialien innerhalb der Fahrzeugkonstruktionen benennst, musst du auch die in den Benzinschleudern benennen.
 

Hmm, ich bin Montag noch gefahren und so wie der Wetterberich ausschaut, werde ich wahrscheinlich auch am Wochenende wieder fahren.

Aber OK - Du hast Recht, Frühling wäre dennoch schön.
 
Das mit der neuen Zweitakt-KTM ist wohl eine Ente. Da hat anscheinend einer einen 1996er Motor in ein 2015er Viertakt-Fahrgestell gebaut...
Wäre auch zu schön gewesen...
 

Zurück
Oben Unten