Welches Motorrad fahrt Ihr?

Und was hast an der gemacht?
23kg ausgebaut. Schweinwerfer, Airbox, Lenker, etc..
Gabel umgebaut, anderen an das Gewicht angepassten Stossdämpfer eingebaut.
Bremsen optimiert (andere Scheiben, Beläge, Bremspumpe, Bremskolben, etc.)
Leichtere OZ Räder, Umlenkung hi. umgebaut. Fahrwerk Lager optimiert, etc..
Anderen Auspuff, Ansaugtrakt/Airbox/Kanäle/Steuerzeiten/Quenchzone/ etc..
Usw.

Jetzt wiegt sie mit 18,5kg Sprit unter 200kg, hat einen sehr gefälligen lochfreien Drehmomentverlauf der auch in der Spitze höher angesiedelt ist.
Die Motorleistung absolut liegt ebenfalls deutlich über Serienniveau obwohl sie nicht lauter geworden ist und nach wie vor über einen Kat verfügt.

Das Moped ist recht handlich, es liegt auch recht stabil ohne unbequem zu sein.
Durch Gewicht und Motor wirkt das Ganze ziemlich muskulös und spontan.

Wenn andere einmal mein Moped bewegen machen sie anschliessend :O!

Auch dann wenn sie selbst Ducati Streetfighter fahren.

23kg ausgebaut. Schweinwerfer, Airbox, Lenker, etc..
Gabel umgebaut, anderen an das Gewicht angepassten Stossdämpfer eingebaut.
Bremsen optimiert (andere Scheiben, Beläge, Bremspumpe, Bremskolben, etc.)
Leichtere OZ Räder, Umlenkung hi. umgebaut. Fahrwerk Lager optimiert, etc..
Anderen Auspuff, Ansaugtrakt/Airbox/Kanäle/Steuerzeiten/Quenchzone/ etc..
Usw.

Jetzt wiegt sie mit 18,5kg Sprit unter 200kg, hat einen sehr gefälligen lochfreien Drehmomentverlauf der auch in der Spitze höher angesiedelt ist.
Die Motorleistung absolut liegt ebenfalls deutlich über Serienniveau obwohl sie nicht lauter geworden ist und nach wie vor über einen Kat verfügt.

Das Moped ist recht handlich, es liegt auch recht stabil ohne unbequem zu sein.
Durch Gewicht und Motor wirkt das Ganze ziemlich muskulös und spontan.

Wenn andere einmal mein Moped bewegen machen sie anschliessend :O!

Auch dann wenn sie selbst Ducati Streetfighter fahren.
Sauber!
Ich seh schon, eine Speed Triple muss her.:mmmh:

Bin grad dabei, mich am Markt und über die Modellreihen zu orientieren. Ab 2011 gibts ABS auf der Speed Triple. Hab ich noch nie am Motorradl ghabt. Brauchts des?
Sinn macht es auf jeden Fall, bei Feuchte ne unüberlegte Bremsung……..
ICH würde aber auch ohne ABS fahren, nicht weil ich so gut bin….
Ich teile mir mit nem Kumpel ne XJR 1300, die hat auch keines. Hatte bis jetzt aber auch Glück das sie mir nicht über das Vorderrad wegrutschte.

Vielleicht kann der Kollege @deeptone ja nochmal was zu der Modellreihe sagen?
Wie alle mir bekannten Motorräder haben auch die Speedy`s ein paar Schwachpunkte.

Bei den 05/06ern besteht an den NISSIN Bremssätteln dringender Handlungsbedarf.
Durch eine schlechte Beschichtung der Bremskolben in den Bremssätteln kann es hier tatsächlich zu ernsthaften Problemen kommen.
Sie bleiben u.U. hängen.
Kein Witz ... das kann in der Tat zu einem Ausfall der Bremse führen!
Entweder man modifiziert die Sättel mit anderen Bremskolben, am besten gleich hinterlüfteten wie ich es getan habe.
Oder man besorgt sich gebrauchte von einer Street Triple R. Sie sehen genau gleich aus, haben aber bessere beschichtete Kolben.

Die Originalteile aber nicht verkaufen sondern unbedingt zerstören!
Da hängen Leben dran :opa:

Die Motoren der Speedy sind sehr haltbar. Hohe Laufleistungen sind die Regel.

Kein Ölverbrauch, keine Stabilitätsprobleme. Allerdings sollte nicht lange auf dem Hinterrad gefahren werden.
Wenn, dann bitte nur ein Powerwheelie. Ansonsten kann es zu Motorschäden aufgrund mangelnder Ölversorgung kommen.

Was nerven kann ist ein schlecht schaltbares Getriebe. Damit meine ich unnatürlich hohen Kraftaufwand beim schalten.
Hier gibt es Serienschwankungen, von daher macht eine Probefahrt!
Die schlechte Schaltbarkeit lässt sich nicht einfach abstellen.

Das Fahrwerk ist grundsätzlich ok.
Wer es besser haben möchte sollte seiner Gabel einen leichten Umbau mit anderen Simmeringen gönnen.
SKF Staubring und Simmering sorgen mit wenig Aufwand und Kosten für ein besseres Ansprechverhalten.
Natürlich kann man da noch weit mehr herausholen, aber das kostet dann und sollte von fähigen Fahrwerksexperten gemacht werden. Dann sollte aber auch gleich ein besserer hinterer Stossdämpfer eingebaut werden. Wilbers liefert günstig gute Dämpfer die gut auf der Landstrasse funktionieren.

Die Räder der 05er wiegen vorne 4850gramm und hinten ... weiss ich gerade nicht.
Leichte Räder von OZ vorne 3300 gramm und hinten ... weiss ich auch gerade nicht.

Liebe Leute ... leichte Räder sind eine wirklich gute Investition.
Handling, Durchzug, Beschleunigung ... alles spürbar besser.

Ach, ich könnte noch viel mehr schreiben und auch viel ausführlicher werden.
Deshalb ... wenn Fragen, dann fragen ;-)

Grundsätzlich halte ich Speedy`s für sehr gelungene Motorräder die viel Spass machen können.
Sie sind sehr zuverlässig und doch sehr unterhaltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Wie alle mir bekannten Motorräder haben auch die Speedy`s ein paar Schwachpukte.

Bei den 05/06ern besteht an den Bremssätteln dringender Handlungsbedarf.
Durch eine schlechte Beschichtung der Bremskolben in den Bremssätteln kann es hier tatsächlich zu ernsthaften Problemen kommen.
Sie bleiben u.U. hängen.
Kein Witz ... das kann in der Tat zu einem Ausfall der Bremse führen!
Entweder man modifiziert die Sättel mit anderen Bremskolben, am besten gleich hinterlüfteten wie ich es getan habe.
Oder man besorgt sich gebrauchte von einer Street Triple. Sie sehen genau gleich aus, haben aber bessere beschichtete Kolben.

Die Originalteile aber nicht verkaufen sondern unbedingt zerstören!
Da hängen Leben dran :opa:

Die Motoren der Speedy sind sehr haltbar. Hohe Laufleistungen sind die Regel.

Kein Ölverbrauch, keine Stabilitätsprobleme. Allerdings sollte nicht lange auf dem Hinterrad gefahren werden.
Wenn, dann bitte nur ein Powerwheelie. Ansonsten kann es zu Motorschäden aufgrund mangelnder Ölversorgung kommen.

Was nerven kann ist ein schlecht schaltbares Getriebe. Damit meine ich unnatürlich hohen Kraftaufwand beim schalten.
Hier gibt es Serienschwankungen, von daher macht eine Probefahrt!
Die schlechte Schaltbarkeit lässt sich nicht einfach abstellen.

Das Fahrwerk ist grundsätzlich ok.
Wer es besser haben möchte sollte seiner Gabel einen leichten Umbau mit anderen Simmeringen gönnen.
SKF Staubring und Simmering sorgen mit wenig Aufwand und kosten für ein besseres Ansprechverhalten.
Natürlich kann man da noch weit mehr herausholen, aber das kostet dann und sollte von fähigen Fahrwerksexperten gemacht werden. Dann sollte aber auch gleich ein besserer hinterer Stossdämpfer eingebaut werden. Wilbers liefert günstig gute Dämpfer die gut auf der Landstrasse funktionieren.

Die Räder der 05er wiegen vorne 4850gramm und hinten ... weiss ich gerade nicht.
Leichte Räder von OZ vorne 3300 gramm und hinten ... weiss ich auch gerade nicht.

Liebe Leute ... leichte Räder sind eine wirklich gute Investition.
Handling, Durchzug, Beschleunigung ... alles spürbar besser.

Ach, ich könnte noch viel mehr schreiben und auch viel ausführlicher werden.
Deshalb ... wenn Fragen, dann fragen ;-)
Danke, ich werde darauf zurückkommen. :bier:

Zurück
Oben Unten