Ich habe die letzten 1,5 Jahre einiges ausprobiert, testgefahren und stell hier mal meine Eindrücke rein (wurde so schon mal in einem anderem Forum gepostet...also quasi eine Zweitverwertung)
Die W-Situation:
Seit 12 Jahren fahre ich nun meine W.
Nicht so viel und intensiv wie der eine oder andere hier - das ist mit 4 Kindern auch inzwischen eine logistische Herausforderung - aber wenn es sein muß / will , dann richtig.
Die Alpen sind nah und mal 10 Stunden mit möglichst vielen Pässen (Stilfser Joch etc.) sind schon mal drin.
Aber:
Wie in der besten Ehe wird dann doch manchmal zur Nachbarin hinübergeschielt und es bildet sich ein Fragezeichen überm Kopf.
Weil der besten aller Ehefrauen aber mein Motorrad so ausnehmend gut gefällt, kommt ein Totalverlust eigentlich nicht in Frage ....aber der Trend geht ja eh zum Zweitmoped....
Butter bei die Fische:
Es gibt ein paar Dinge die mich bei meiner W stören
- mindest. 10 -20 PS zu wenig
- kein ABS
- das Fahrwerk ist etwas indifferent.....
was suche ich / was gefällt mir :
- ein langstreckentaugliches Moped
- Druck und Drehmoment
- bequeme , lässige Sitzposition die trotzdem aktives Fahren von Serpentinen rauf und runter ermöglicht
- ABS und durchaus angesagte moderne Features... (smarte Fkt. kann, muß aber nicht)
- ein Moped das mich entspannt und trotzdem Spass macht!
Also hab ich mich mal aufgemacht um zu schauen was sich motorradmäßig 22 Jahre nach meiner 1999er W so getan hat
Der Mythos
Harley Davidson.
Das ganze Brimborium um diese Marke geht mir so ziemlich sonstwo vorbei, und trotzdem gibt ein paar Sachen die mir gefallen.
Wie auch immer
Es ist die aktuelle Heritage Softail die mir aufgrund ihrer klassischen Anmutung gefiel und von ihren fahrdynamischen Specs interessant erschien.
Also hab ich Montag vor einer Woche mir die Maschine für ca 3 Std ausgeliehen.
Und ?
eine coole Maschine die einem beim ersten Aufsitzen ein unglaublich souveränes Gefühl gibt....
aber
großes Kopfschütteln nach einer ausgiebigen Probefahrt in kurvenreichem Terrain des Donautals.
- die Größe des Windschildes passte überhaupt nicht. Bei 180cm Größe hatte ich ab 80km/h extrem starke Verwirbelungen um den Helm die ein entspanntes Fahren schlicht nicht möglich machen
- Ich hab noch selten so viel die Gänge rauf und runter geschalten um ein entspanntes Fahren möglich zu machen.
6 Gänge und keiner passt so richtig.
Von meiner W bin ich es gewohnt, dass ich im 5ten Gang 50 fahre und Gas geben kann
die HD hackt und schlägt da,
ein niedertouriges Fahren im 5ten (geschweige denn im 6ten) ist nicht möglich und auch zwischen 50 und 90, also das was oft so im Landstrassenbereich fährt, ist man immer am Suchen welcher Gang jetzt passen könnte...
von und wegen auf einer Drehmomentwelle surfen wie es immer wieder in den vielen Tests heißt...
- die Sitzposition passt nicht....wie sowas als Tourer durchgehen soll versteh ich nicht. Man sitzt zwar in den ersten Minuten sehr cool mit den Füßen vorne auf den Trittbrettern, aber das ganze Gewicht ist auf dem Steiß und der ist nach 1 Stunde aber sowas von pelzig und taub.
- in 3 Stunden hab ich es nicht geschafft einmal zuverlässig den Leerlauf zu finden
- beim Gaswegnehmen gibt es einen ganz unschönen heulenden Ton der irgendwo von vorn, Motor oder Gabel, kommt. Das hörte sich einfach nur kaputt an...
- die ganze mechanische Anmutung wirkt sehr archaisch - es kracht und schlägt.....manch einer mag das authentisch finden, mich hats in dieser Ausprägung nur noch gestört
Trotzdem hat es Spass gemacht mit dem Teil unterwegs zu sein. Die Stabilität in Kurven ist souverän, die Schräglagenfreiheit einigermassen ok, alles fühlt sich wertig und unkaputtbar an...
aber die Vorstellung, damit einen Tag lang unterwegs sein zu müssen bereitet eher Schmerzen im Geläuf
Die Neue
Der Indian Händler war nicht weit und Zeit hatte ich auch noch...
also dort auch noch fix (und überraschend unproblematisch und freundlich) eine Möglichkeit bekommen ein aktuelles Modell zu fahren.
Interessiert hätte mich die Indian Chief Limited die sie aber nicht da hatten und dann wurde es eine Probefahrt mit einer Indian Chief Bobber
Vorweg: auch hier wieder eine Sitzposition mit vorverlegten Fußrasten und einem Ape Lenker und einem Sitz der auf Dauer den Steiß malträtiert
Aber
Darüberhinaus war die Indian das absolute Kontrastprogramm zur HD
Ein unglaublich druckvoller Motor (1800ccm, 95 PS) der in fast allen Gängen eine Beschleunigung und Durchzug lieferte, dass es einen nur noch Staunen ließ.
Ein geschmeidiges Getriebe, Schaltvorgänge die einfach und selbstverständlich flutschen und eine Strassenlage die ein sehr souveränes Fahrgefühl vermittelte..mangels entsprechend engen Kurven kann ich über die Schräglagenfreiheit nicht so viel sagen - aber gefühlt auf keinen Fall schlechter als auf der HD
Wenn die Limited mit ihrer anderen Sitzposition touren - und serpentinentauglich wäre, gäb es hier wirklich Stoff zum Nachdenken.
weitere Tests folgen............
Die Schöne....aber
Gestern war Triumph an der Reihe
Tatsächlich wäre die Speed Twin meine erste Wahl für eine Probefahrt gewesen - da die Vorführmaschine aber unterwegs war habe ich mir dann folgendes angetan
Im Grunde war schon von vornherein klar, dass die Bobber nicht meinen Vorstellungen entsprechen kann, nichtsdestotrotz war ich einfach neugierig und ehrlicherweise muß ich sagen, dass sie mir auch wirklich gefällt.
Das Design ist wirklich ein Alleinstellungsmerkmal - viele basteln ihre alte Karre in diese Richtung um und erreichen nicht ansatzweise das Ergebniss dass die Bobber optisch im Neuzustand rüberbringt.
Kurzum
Pro:
- Ein sehr wertig verarbeitetes Motorrad.... da fühlt alles einfach gut an
- in der richtigen Drehzahl schiebt der Motor unglaublich an
- setzt nicht so früh auf wie ich dachte
Contra:
- Die Sitzhaltung ist hier wirklich der berühmte Affe auf dem Schleifstein : Füße etwas zu weit vorn, Lenker zu weit vorn, ein knallharter Sattel der sich unangenehm ins Gemächt bohrt, eine zusammengeklappte Haltung die umso unangenehmer ist da der Bund der Lederhose unbarmherzig in den mittleren Coronaspeckring einschneidet....
- Federweg: gefühlt Null - der Sattel teilt gnadenlos nach oben aus was von unten kommt.
- Harte Gasannahme......sanftes angasen ist nicht wirklich möglich. Das Gasgeben wirkt irgendwie digital : entweder oder...
Was mich aber am meisten irritierte war ein mal mehr die Abstimmung von Motor und Getriebe.
Wie schon bei der Harley ist man dauernd am Suchen welcher Gang jetzt gerade der Richtige wäre!
Die Bobber hat 6 Gänge von denen der 5te und 6te im normalen Landstrassenfahrmodus - also so zwischen 50 und 100 - völlig überflüssig sind.
Schalte ich durch (so wie es von meiner W gewohnt bin) un bin so beim Dahinrollen bei 70 im 6ten Gang und versuche nun Gas zu geben schlägt und hackt es unter einem dass einem Angst und Bang wird.
Also fährt man immer im 3ten oder 4ten - hat dann auch wirklich satten Druck.....aber entspannt und souverän wirkt das nicht.
Ähnliches hatte ich ja auch schon bei der Probefahrt mit der Harley erlebt.
Vielleicht hab ich da ein Verständisproblem oder schlichtweg zu wenig technisches Wissen, aber ich dachte eigentlich das große Hubräume ein schaltfaules Fahren ermöglichen und mit den entsprechenden PS dahinter auch den Druck und den Durchzug von unten raus mitbringen, den man von sowas erwartet.
Aus der Erinnerung raus hatten meine beiden BMWs (1000GS Paris Dakkar und eine 1150 Roadster) diese Charakteristik.
Und auch meine W läßt sich so fahren - das ist zwar nicht das große Druckerlebnis, aber im 5ten 50 fahren und Gas geben ist kein Problem....da hackt nichts, da verschluckt sich nichts....
hmmmmmmmmmmmm..............
Die Widerspenstige
Die "Suche" geht weiter
vergangenen Samstag hab ich mir für 4 Std die BMW R18 ausgeliehen.
Nachdem ich mir sie ein paar Wochen zuvor ausgiebig live angeschaut habe war klar, dass ich das Teil mal fahren mußte um wieder ruhig schlafen zu können.
Nach 4 Std, 160 km, Serpentinen, kleinen und großen Kurven in Vorarlberg und am Bodensee hat sich zumindest für mich das Thema R18 erledigt.
Allerdings mit etwas Wehmut.
Zur Sache
Die Sitzposition ist besser als gedacht (bin 180cm groß) - so unbequem wie das auf vielen Fotos aussah , so überrascht war ich wie normal man auf dem Teil sitzen kann. Das gilt aber nur wenn man nicht vorhat den ganzen Tag, bzw. viele Std am Stück unterwegs sein zu wollen.
Ein/zwei Stunden ist alle ok - und dann fangen die Euter an zu stören, es ist halt schlicht und einfach nicht möglich die Füße irgendwo anders zu platzieren, dann zwickt es in den Knien und in der Leiste..
Das war aber nicht mein eigentliches Problem
Wirklich gestört hat mich das Fahrverhalten der R18
Fährt man Schritttempo und will einen Kreis fahren bewegt sich der Lenker sofort in den maximalen Anschlag. Wer jetzt nicht aufpasst und mit dem Körper ausgleicht kippelt aber sowas von schnell...
In engen und nicht zu langen Kurven bei mittleren Geschwindigkeiten will das Moped dagegen partout geradeaus.
Ich bin es von den meisten Motorrädern gewohnt den Lenker in Kurven relativ locker in den Händen zu haben, bei der R18 war ich entweder am Ziehen oder am Drücken um irgendwie vernünftig durch die Kurve zu kommen.
Das Motorrad quasi mit dem Hintern zu fahren ist nicht möglich - im Grunde kämpft man sich durch jede Kurve.
Man kann es im positiven Sinn als Herausforderung sehen, dass man sich mit dem Bock halt einfach auseinandersetzen muß - es kann aber auch nur nerven....
Lange Kurven mit entsprechender Geschwindigkeit fahren sich wie auf den sprichwörtlichen Schienen...
Die Schräglagenfreiheit ist für die Art von Motorrad durchaus in Ordnung.
Wenn man es drauf anlegt ist man natürlich sofort mit den Fußrasten auf dem Boden - man kann aber auch enge Kurven einigermassen zügig durchfahren ohne dass es dauernd am Boden ratscht.
Der Motor und das Drehmoment sind beeindruckend.
Das macht richtig Spass, je nach Drehzahl und Gang kann man sich ordentlich durchvibrieren lassen oder es schnurrt so vor sich hin.
mein Resumee
Die 4 Std auf der R18 hatten etwas von einem ONS.
Man geht voller Erwartungen an die Sache ran, gewinnt einiges an Erfahrung aber weiß hinterher, dass eine Wiederholung nicht zwingend ist.
Eigentlich schade, da es wirklich eines der schönsten Motorräder ist die ich kenne.....bis auf wenige Kleinigkeiten haben die BMW Leute was die Optik anbelangt, sehr viel richtig gemacht.
Sie ist eines der Motorräder die man nach dem Fahren abstellt, sich davor hinsetzt und einfach nur anschaut weils so schön ist....
........