Welches Motorrad fahrt Ihr?

Ein Motorrad dürfte 10x soviel wiegen wie ein Fahrrad? Entsprechend ist auch der "Einschlag"...
Manch E-SUV wiegtr aber 100x soviel wie ein Fahrrad. Da wird es dann "interessant". Zumal "Sicherheit" bei Autos immer die Sicherheit der Insassen meint - nie die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer...
Ich sag mal für den Fahrer ist der Einschlag mit mehr Fahrzeugmasse auch nicht viel anders, höchstens daß der Einschlagpunkt weiter weg geschoben wird. Und natürlich ab Mopped noch wenig Knautschzone, mit dem E-SUV halt mehr. In einer Zone 30 bist Du mit dem Rad nicht unbedingt langsamer unterwegs, als alle anderen ausser Fußgängern.
Für den Fußgänger ist der Unterschied natürlich relevant. Im Sinne eines gegenseitig partnerschaftlichen Umgangs im Strassenverkehr wäre es aber nett, wenn auch von der Seite Respekt nicht mit phon erzwungen werden müsste.
 
Ich sag mal für den Fahrer ist der Einschlag mit mehr Fahrzeugmasse auch nicht viel anders....
Bist Du Motoradfahrer???
Ich hatte zweimal wahnsinniges Glück.
Einmal konnte ich mich nocfh recvhtzeitig durcken, sonst ware ein Falke gegen meinen Helm geflogen.
Das andere Mal überholte mich im Dunkeln ein Taxi und stieß 500 Meter weiter mit einem Hasen zusammen.
Beides hätte für mich tödlich enden können!
200 kg oder eine Tonne + (auf vier Rädern) macht verdamt viel aus!
 
Zumal "Sicherheit" bei Autos immer die Sicherheit der Insassen meint - nie die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer...
Das stimmt nicht ganz @Cadfael. Bei modernen Autos wird schon eine Menge zum Schutz von Fußgängern getan. So mindern runde Formen etc. beim Aufprall die Verletzungen erheblich. Und so sehr mich Elektronik bei Kraftfahrzeugen nervt, einige Erfindungen wie Fußgänger-Erkennung und automatische Bremssysteme bei zu dichtem Auffahren sind durchaus okay.
Ein Motorrad dürfte 10x soviel wiegen wie ein Fahrrad?
Ganz locker sogar. Entscheidend für den Impact ist aber noch immer auch die Geschwindigkeit. Und da reicht schon ein E-Bike, dass dich als Fußgänger volle Kanne trifft. Bei uns ist letztlich ein Unfall passiert, beim dem ein Opa auf so einem Teil eine Oma lebensgefährlich verletzt hat. Da verwandeln sich 20 Kilo Rad nebst 80 Kilo Fahrer bei 30 Km/h ganz schnell in ein Tonnen schweres Geschoss.
Und ja, wenn du auf dem Moped bei rund hundert Sachen eine Fliege ins Gesicht kriegst, ist das fast wie ein kleiner Hammerschlag. Mich ärgern die Autofahrer tierisch, die glühende Kippen aus den Fenster werfen. Davon hatte ich auch schon einige in der Fresse! Hirnlose Vollidioten, die angezeigt gehören. Vor allem bei den derzeitig knochentrockenen Verhältnissen ...
Ich für meinen Teil möchte weder so einen Eisenhaufen von 300 Kilo frontal auf der Motorhaube haben noch von einem SUV mit dem Bike abgeschossen werden. Geht garantiert beides nicht gut aus. Minimieren lässt sich die Gefahr nur durch defensive Fahrweise. Ich Cruise halt entspannt durch die Gegend, auf zwei wie vier Rädern – und wundere mich über die vielen Irren um mich herum. Bislang ist es mir jedenfalls gelungen Unfälle zu vermeiden. Klopf auf Holz ... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zweite kleine Runde dieses Jahr. Leider keine Zeit für mehr. 70km, ca. 3 Liter. Ausgerechnet habe ich 4,8l auf 100km. Find ich ok.
IMG_20220903_164153.jpg
 

Mal wieder Bildchen posten :-)

Das war noch im Spätsommer in der Thüringer Rhön:
rhoen-thueringen.jpg


Und das letzte Woche auf der "Rheingauer Alp":
rheingauer_alp.jpg


Ich fahre ja das ganze Jahr über, denn schöne Tage gibt's eigentlich immer wieder – nur die Salzreste auf der Straße können im Nachgang nervig sein, weil man dann alles herunterwaschen muss ...
 
Cooles Bild!:great:

Bin ja Twinfan, aber die ist schon cool...!:lechz: Schaust du da auf Lindau?:-)
Das ist der Blick vom Eichenberg auf den Bodensee

Eigentlich hab ich die letzten 25 Jahre auch nur 1 oder 2 Zylinder besessen und das auch aus dem Grund weil mir deren Charakteristik am Besten gefallen hat....viele Jahre BMWs und die letzten 15 Jahre meine W650.
NUn hab ich aber seit einiger Zeit das Gefühl das es was Neues sein darf/muß und teste mich seit einem Jahr durch die Motorradmarken um zu sehen was mir taugen könnte.
Da mich aber kein 2 oder 3 Zylinder wirklich überzeugen konnte hab ich mal auf Verdacht die Kawa Z900RS ausprobiert - und war sowas von positiv überrascht...
Klar, das rumpeln und schütteln meiner W hat sie natürlich nicht.......wenn man dann aber mal ein paar Stunden unterwegs war wird die Faszination immer größer.
Aber dass ich mich mal für einen 4 Zylinder begeistern könnte hätt ich nie gedacht.
Mal schaun, wenns die Finanzen hergeben steht evtl. ein Wechsel an.

Erinnert mich so ein bißchen an meinen Spontankauf eines Fretless in diesem Frühjahr. In 30 Jahren Bassspielen hat mich ein Fretless nicht mal ansatzweise gereizt und nun hab ich ihn seit einem halben Jahr jeden Tag in der Hand:juhuu:
 

Zurück
Oben Unten