Welches Motorrad fahrt Ihr?

Ist ne alte Suzuki GS500E, Baujahr 1996. Die ist schon von 7 Vorbesitzer geschunden und verbastelt worden. Das Problem ist, dass sie im Teillast-Bereich bzw. in den unteren Drehzahlen (< 4.000 U/min) besch...eiden läuft. Fühlt sich an, als ob sie zu fett läuft und der Vergaser kotzt auch Sprit aus aus einem der Überläufe. Der Verbrauch ist auch von ~4,3l/100km auf über 8l/100km hoch gegangen. Ab ~4.000U/Min. geht sie wieder ab wie normal. Unterdruckleitung hab ich neu gemacht und jetzt den Benzinhahn. Das waren die einfacheren (und günstigeren) Lösungsansätze. Ich werd gleich wohl nochmal ne etwas längere Runde drehen, vielleicht muss sich alles jetzt erst wieder "einspielen" - glaub ich aber ehrlich gesagt nicht dran.
 
Ja, klingt tatsächlich nach hängendem Schwimmer. Eine GS500E ist bei mir im Bekanntenkreis auch vertreten. Die hatte ich Probe gefahren weil er damals noch keinen Schein hatte. Gemütlich. Bei der würde ich auch anfangen erstmal selbst die Vergaser zu reinigen. Und wenn es danach immer noch nicht funktioniert ist das ein Modell wo jede Zweiradwerkstatt mit fertig werden müsste.
 
Vergaser sind wahre sensibelchen
Genau deswegen will ich da eigentlich nicht dran rumfummeln. Hab zu meinen Jugendzeiten mal ne Mofa komplett aus Einzelteilen aufgebaut, da erinner ich mich noch gut an den "Spaß" mit dem Vergaser.
Wenn ich das mache, dann geht der zum "Vergaser-Onkel" um den einmal zu revidieren (zerlegen, Ultraschall-Reinigung, notwendige Ersatzteile und wieder zusammensetzen). Der macht das für nen fairen Preis und hat einen exzellenten Ruf. Nur dann steh ich dann da und muss den Vergaser einstellen... da leg ich mir dann endgültig die Karten :D Hab ja nicht mal Unterdruck-Messuhren.
Mangels eigener Schrauberbude/Garage bin ich halt auch werkzeugmäßig nicht so prall ausgestattet. Ölwechsel, Zündkerze und Luftfilter wechseln, Kette spannen - so "Kleinkram" ist kein Thema. Größere Arbeiten trau ich mir auch mit Werkstatt-Handbuch bzw. Anleitung zu - nur fehlt mir wie gesagt Platz und Werkzeug ;-)
Eigentlich will ich ja auch fahren und nicht basteln. Die Tage kriege ich noch eine alte GS500E (Baujahr 1990). Eigentlich wollte ich die als Teilelager nutzen, um meine wieder optisch schick zu machen. Jetzt werd ich wohl schauen, ob ich die mit wenig Aufwand wiederbelebt bekomme... die hat halt 6 Jahre unbewegt im Schuppen gestanden. Die ist zwar auf 34 PS gedrosselt, aber für lau will ich nicht meckern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da wollte ich grad los zur zweiten Testrunde... aber das Thema sich erledigt :weep: Hab grad gesehen, dass es wohl den Simmering eines Gabelholms gerissen hat. Damit ist das Thema, diesen Bock wieder fit zu machen, endgültig gestorben. Das lohnt finanziell einfach nicht mehr. Im Mai steht TÜV an, in dem Zuge wollte ich auch in der Werkstatt die Ventile einstellen und die VDD neu machen lassen (da schwitzt sie ein wenig Öl raus). Wenn dann jetzt noch Gabel und Vergaser dazu kommen... nope.
 
Momentan macht es richtig Laune, übers Land zu fahren. Super Wetter, die Rapsfelder blühen, (noch) keine Touris unterwegs...
mped.jpg
 
Momentan macht es richtig Laune, übers Land zu fahren. Super Wetter, die Rapsfelder blühen, (noch) keine Touris unterwegs...
Anhang anzeigen 589430
Ich habe es geschafft dieses Jahr erst zwei Mal eine kleine Runde zu fahren.

Ein Bekannter hat die örtliche Indian Vertretung übernommen und da sind wir heute in der Mittagspause zu einem kleinem Event hin mit Probefahrt und Pipapo. Schöne Modelle. Aber mein Herz bleibt doch irgendwie bei (alten) HDs.

Morgen ist Eröffnung einer neuen HD Niederlassung hier. Bzw sind die Umgezogen und morgen ist Eröffnung. Bin noch am Überlegen Mal vorbei zu schauen. Aber irgendwie mag ich so Events nicht. Alles zu aufgeblasen und unpersönlich. Vielleicht gleich früh wenn alles noch ruhig ist und ein Kollege mit kommt ...
 
Nachdem mein Cousin (der Sack!) mit gesagt hat, dass ich ja nun in dem Alter wäre, wo es nicht mehr peinlich ist, BMW zu fahren (Frechheit!!!), hab ich mal ne Probefahrt gemacht und mir nach 10 Jahren CBF1000 das hier gegönnt:
IMG_20220410_155515.jpg


Und, was soll ich sagen... ist wir für mich gemacht!

Allzeit gute und sicher Fahrt wünsch ich euch!
 
@vb cool, cbf1000 hatte ich auch mal. Hat schon viel Freude gemacht. Ich bin dann allerdings wieder downgesized NC750S, aber wer weiß, vielleicht ist ja auch bei mir irgendwann ne BMW dran.
 

Nachdem mein Cousin (der Sack!) mit gesagt hat, dass ich ja nun in dem Alter wäre, wo es nicht mehr peinlich ist, BMW zu fahren (Frechheit!!!), hab ich mal ne Probefahrt gemacht und mir nach 10 Jahren CBF1000 das hier gegönnt:

Und, was soll ich sagen... ist wir für mich gemacht!
Dann hatte dein Cousin (der Sack!) ja recht...:D Frechheit!;-)
Nur mal so rein neugierdehalber als völlig Unbeteiligter (:engel:), ab welchem Alter genau ist eine BMW nicht mehr peinlich? Frage für einen Freund.:I
;-)
 
Die hab ich mir am Samstag für einen halben Tag ausgeliehen - und fand sie gar nicht peinlich

Anhang anzeigen 590196
Anhang anzeigen 590197
Wow!:-) Wobei es echt schade ist, was die StVZO in übler Verbrüderung mit den Controllern aus diesem ehemals radikalen und unerhörten Entwurf gemacht haben...:-/
Aber klar, nicht peinlich!:D Wie die R9T auch, aber der Rest des BMW-Portfolios...:rolleyes: mag ja noch so gut sein, aber das Plastikzeug pack ich einfach nicht.:II
 
Tatsächlich finde ich, dass die R18 eines der schönsten Motorräder ist die zur Zeit auf dem Markt sind - ein beeindruckend schönes Stück Eisenhaufen wenn man davorsteht
In dem Fall hat BMW meines Erachtens ziemlich viel richtig gemacht - der Rest vom BMW Angebot interessiert mich allerdings ebenfalls nicht die Bohne.

Wenn es nur nach dem Aussehen ginge stände sie weit oben auf meiner Haben Wollen Liste. Nach ein paar Stunden fahren hat sich dann aber doch rausgestellt, das mich ein paar Dinge grundsätzlich stören.
Die Sitzposition ist zwar besser als gedacht - aber zumindest für mich nicht langstreckentauglich
Das Fahrwerk hat ein paar Eigenheiten die mich enorm stören: beim sehr langsam Fahren will der Lenker sofort nach links oder rechts und in der Kurve will sie partout geradeaus - da kämpft man die ganze Zeit gegeneinander, eine saubere Linie zu fahren war zumindest mir nicht möglich...
 

Zurück
Oben Unten