Ähnlich: Die Mutter eines bisserl älteren guten Freundes (bis heute) war damals Oberärztin/Chirurgin(!) in einem Kreiskrankenhaus in Lauf a.d. Pegnitz - mitten im "Wochenend-Biker-Eldorado Fränkische Schweiz"motorisierte räder wurden uns von den eltern in den jugendjahren verboten! deal war dann, dass sie die auto-fahrstunden und -führerschein bezahlen.
Die erzählte vorzugsweise beim essen von der Arbeit ...im Stile von "Gestern hatten wir wieder den typischen `Biker-in-3-Eimerchen´" - und schmückte das dann farbig aus, gleich mit Prognosen für den Rest deren Lebens ...sofern sie die nächsten 2-3 Tage überleben sollten... Klischee-Chirurg(in)
Die machte das dann ähnlich:
Keine Moppeds - dann zahl ich dir mit 18 den kompletten Autolappen und was zur ersten Karre.
Mein Dad bekam das leider mit und übernahms mit Erweiterungen, Schein + Zweitwagen für die Familie (bzw ich und mom hatten immer den S*mens-Leasing-Benz. Null Kosten für mich, nichtmal Sprit.
Oder - ich kauf mir ne 80er (die waren damals brandneu) gegen der Eltern Willen und nix dergleichen: Kein Lappen, kein Auto und n u l l zum Zweirad.
Ich auch !- oder schlimmer (subjektiv) - ggf überlebt mit AOK-Chopper etc.und dann war da noch die sache mit dem selbsterhaltungstrieb... ich hätte mich mit sicherheit zwischen 20 und 30 mit dem teil umgebracht.