Ich will das ABS auf keinen Fall verteufeln,
Das wollte ich auch nicht unterstellen.
aber für einen Anfänger finde ich ein vernünftiges Fahrtraining wichtiger.
Warum denn nicht Beides? Da ist nichts wichtiger! Wir kennen doch Alle mindestens einen verstorbenen Kollegen. Wie kann eine Sicherheit "wichtiger" als die andere sein?
Und am Anfang ein Motorrad mit über 250 kg und 90PS wäre mir zu viel.
Ich weiß nicht, ob wir (die beteiligten Diskutanten) alle in Deutschland sind, aber hier sieht das ja der gesetzgeber genau so, weswegen Anfänger keine Maschinen mit 90 PS bekommen.
Versteht mich Recht Ihr lieben Alten. Im Prinzip gehöre ich ja zu Euch. Aber es ist einfach Unfug "erstmal gegen ABS", oder "später braucht man", oder "wir haben das ohne gelernt", oder "echte Sicherheit kommt aus dem Können", oder "wer es nicht mit der Bremse kann", oder bla bla bla...
Wenn Ihr jeweils bereits mehrfach in brenzligen Situationen sehr gut ohne jedes Assistenzsystem reagiert habt, gratuliere ich zu Eurem Vermögen und freue mich für Euch und alle Eure Verwandten. Da draussen sind aber Tausende Tote, die bestimmt auch alle dachten, sie hätten ausreichend Skillz um jeder Situation Herr zu werden.
Bitte geht doch mal zu Witwe Kasuppke und erklärt ihr, dass wer wirklich fahren kann, brenzlige Situationen auch lösen kann. Fragt doch mal, ob Ihr das als Grabrede nutzen dürft.
Ich bin dafür, dass Jeder frei und selbst entscheiden kann, wieviel Sicherheit für ihn persönlich angemessen ist. Wer im Sommer gerne mit offenem Helm in Shorts mit T-Shirt fährt, der hat meinen vollen Segen. Ich mache sowas selbst manchmal. Wer das aber einem Anderen - und im Speziellen einem Anfänger - rät, dem möchte ich vor Wut eine Beule in den Bart beissen.
An alle Anfänger: Beginnt bitte mit jeder Sicherheit, die es irgendwie geben kann. Ihr könnt dann später immer noch entscheiden, ob ihr zur Beerdigung des besten Freundes lieber ohne Helm und ohne ABS fahren wollt. Und falls Ihr es schaffen solltet als Motorradfahrer irgendwann älter als 40 zu werden, dann seid nicht so töricht zu glauben, das läge allein an Eurem Können. Ihr hattet auch verdammt viel Glück. Und falls es in einem Einzelfall wirklich an verdammt viel Können liegen sollte, seid Euch bewusst, dass das schon ab Mitte 30 stark abnimmt. Aber er hat auch Recht, hört auch auf
@zwotakter Fahrsicherheitstrainig ist gut sollte man machen und auch gerne immer mal wieder.