Ich habe vor den Motorrad Führerschein A zu machen, wenn möglich noch dieses Jahr, das kommt auf die Finanzen an. Nun bin ich absoluter Laie, was das ganze anbelangt und wollte mich mal bei den Profis und Erfahrenen umhören. In meinem Umfeld kenne ich leider auch niemanden, der mir da zur Seite stehen könnte.
Alle deine Fragen beantworten wir dir gerne. Mein A Führerschein hat mich 2014 noch knapp unter 1000€ gekostet. Allerdings mit etwas Vitamin-B und minimal nötigen Fahrstunden. Ich habe mit einem Kollegen zusammen gemacht, welcher noch keine Zweirad Erfahrung hatte. Zum üben hat er sich erstmal ein Simson Mokick (was man ja mit Autoführerschein schon fahren kann) besorgt und wir haben die Grundübungen auf Parkplätzen simuliert. Damit er Gefühl fürs fahren und schalten bekommt und nicht alles auf dem Übungsplatz lernen muss wo es Geld kostet. Er hat am Ende etwas mehr bezahlt. Könnten 1200€ gewesen sein. Danach haben wir noch 3 Kollegen/Lehrlinge "infiziert". Das ist ein dann ein ähnlich beklopptes Hobby wie musizieren. Man kann viel Geld lassen. Es gibt unglaublich viele Maschinen, Kleidung, Helme und Gedöns. Ich glaube dieses Jahr haben die Fahrschulen gesagt, dass man mit ca. 1500€ rechnen muss für den Führerschein. Aber so genau weiß ich das nicht.
Ich habe noch genau gar nichts, weswegen ich zuerst fragen wollte, was ihr so an Schutzausrüstung empfehlen würdet. Helm, Montur, Handschuhe, Stiefel klar, aber was konkret?
Erfahrungsgemäß landen die meisten erstmal bei Louis oder Polo in einer Filiale. Dort gibt es grundsätzlich von allen Helmarten, Schutzkleidung, Leder, Textil, Schuhe, Stiefel und Handschuhen absolut alles. Man kann sich je nach Anspruch schon ab 250€ komplett einkleiden und beraten lassen. Da würde ich echt abwarten bis Filialen wieder normal offen haben, oder man bestellt sich was günstiges für die Fahrschule was man in 2-3 Jahren durch etwas besseres ersetzt. Dann weiß man auch eher was man selber will.
In welcher Preisklasse sollte ich mich umschauen und welche Hersteller sind empfehlenswert?
Keine Ahnung. Ich habe eine FLM (Polo-Hausmarke) Textiljacke und eine Highway 1 (Louis-Hausmarke) Lederjacken für jeweils um die 150€. Das ist für mich absolut ausreichend. Als Hose eine Vanucci Jeanshose mit Protektoren.
Der Rest ändert sich immer je nach Verschleiß. Irgend einen bestimmten Hersteller vornherein ausschließen kann ich nicht. Mir fällt auch nicht ein, dass ein Kollege mal einen total Fehlkauf gemacht hat.
Viele sind durchaus begeistert von den Klapphelmen inkl. Sonnenvisier. Gibt es in allen Preisklassen. Manche Filialen haben auch Windkanäle wo man Helme auf Windgeräusche testen kann.
Langfristig möchte ich das Motorrad für mehrtägige Touren zu nutzen und für alltägliche Wege bei schönem Wetter, wie zur Arbeit oder zu Freunden.
Als Zweirad-Neueinsteiger würde ich dir definitiv zu einem Gebrauchtmotorrad bei einem Motorradhändler raten. Da gibt es gute Geräte für 2000-3000€, inkl. Service, HU und 1 Jahr(?) Gewährleistung. Einfach nur um darauf Erfahrung zu sammeln.
Wäre ja ärgerlich wenn man als Anfänger eine neue Maschine erdet.
Am besten du postest mal ein paar Links was dir sowohl an Schutzkleidung als auch an Motorrädern vorschwebt und wir sagen ganz subjektiv etwas dazu.