Welches kleine Top als Combo-Grundlage?

Also ich spiele die Kombi FMC 110H mit dem Markbass Nano seit längerem für meine Bigbandproben und das mit wachsender Begeisterung.
Passt hervorragend zusammen und kann akustisch viel mehr (grösser) als es erscheint.
Den Effect Return vom Nano kann man auch als Aux In verwenden, Kopfhöreranschluss fehlt in der Tat, aber nicht mir.
Flüsterleise ist der Kleine auch.

Marbass Nanomark, GK MB200 und der Trace Elf sind alle recht leise was das Lüftergeräusch betrifft.
Headphone out hat nur der GK. Aux in bzw Return haben GK und MB
Der GK ist ein richtig guter kleiner Amp, wenn es nicht superlaut werden soll, würde ich den zusammen mit dem Markbass Nano favorisieren.
Eine FMC 110H F2 379€ und der GK MB200 297€ macht Summa summarum 676€.
Um preislich günstiger davonzukommen, Gebrauchtmarkt beobachten.

Die Notwendigkeit für eine integrierte Lösung in dieser Verstärkergröße erschließt sich mir nicht wirklich.
Bzw. kostet das Customizing entspr. mehr.

...stimmt genau.
War auch hauptsächlich, falls sich jemad nach dem Elf erkundigen will und über diesen Fred stolpert. :-)

Hallo @Bas-T ,ich hatte genau die gleichen Ideen, Kombo bauen lassen usw, war mir dann aber zu teuer und ich hab mir dann eine FMC 112 UL besorgt und einen MB 200. Das klang gut, rauschte ein bisschen, zuviel wie ich fand über Kopfhörer und war mir dann auch zuviel Kabel Gedöhns und Gerödel. Nach querlesen hier habe ich einen Tecamp Puma 300 Combo gekauft, alles dran und drin, klingt, ist erweiterbar, wozu bauen? Ich habe den 12'er, der ist kleiner als die 112 FMC und den gibt's aber auch als 10'er, ganz große Empfehlung! Kaufen kann jeder, bauen lassen kann auch jeder ;-)

Liebe Grüße, Clemens

Ich würde so etwas nur machen, wenn ich mir absolut sicher wäre, dass das Gespann harmoniert und - vorallem - deinen Klangvorstellungen entspricht.

...für Zuhause ...
...Primär für Übungszwecke gedacht...

Ob ein lüfter eher laut ist oder sehr leise
ist sehr subjektiv.

Das musst du herausfinden,
aber nicht in einem shop mit starkem umgebungslärm.
Am besten nächtens im stillen kämmerlein.

Das beste für daheim zum üben ist sicher
ein lüfterloser amp
oder einer mit temperaturgesteuertem lüfer
der beim üben gar nicht anspringt.

Geht alles bei einem 19" Schacht genau so .... siehe mein Profilbild

Ja, nicht ganz.
Weil ich dann bei der Gehäusebreite auf die Maße des Racks auf die 50cm festgelegt bin.
Als Fliptop geht es dann auch kompakter.

Ich selbst hab ja auch eine FMC 12“ Combo mit zusätzlichen 3HE (eingebauter GK 400rb).
Supergeil! Geb ich niemals wieder ab.
Wäre für mich aber nix fürs Wohnzimmer.

Spontan Bastel Combo Idee, an einem verregneten Herbsttag ausgeführt. Bei mir lag ein alter GK Blackline herum und der SWR Headlite wurde auch durch einen AG 700 ers. somit auch vorrätig...
Das Top ist von oben über 4 Klemmschrauben fixiert und kann bei Bedarf sekundenschnell rausgenommen werden. Links und rechts Einschub mit Holzleisten und schwarzem Filzbezug angepasst. Speaker stammt von einer 4ohm Goliath junior. Basst tiptop...geht sogar für kleinere Gigs.

Anhänge

• 908CB9C6-2ED3-4AFD-9D65-B5E4748E17BC.jpeg
    908CB9C6-2ED3-4AFD-9D65-B5E4748E17BC.jpeg
    177,1 KB · Aufrufe: 263