Welches Holz?

Rockstar89

New Member
Bassix
ß240
Hi Leute hab einen 800 Watt Basslautsprecher bekommen![:-)] Habe jetzt nur das Problem, welches Holz ich holen soll. Von dem Thema hab ich eigentlich nich wirklich viel Ahnung, wollte aber eine Box im Aktiv-Lautsprecher Design bauen.
Wißt ihr wie die einzelnen Holzarten klingen? Ach ja, der Lautsprecher ist leider kein Bassreflex[**/].

Naja hoffe es kommen ein paar nützliche Tipps!!!

Hallo Rockstar,
würde 19mm Schicht sperrholz nehmen, super stabiel u. in fast jeden Baumarkt erhältlich. (Das nimmt aber auch fast jeder Boxen Hersteller)
Auch tischlerplatte genannt!

Klar das daran hab ich auch schon gedacht, aber das Teil sollte schon was besonderes werden und da wollt ich mal hören wie so verschiedene Holzarten klingen - wenn das Unterschiede macht!
Gibts bei Gitarre ja auch manches klingt weicher anderes härter

Hart sollte es sein. Schichtholz ist i.O.. Kannst auf MDF verbauen - wenn Du Roadies hast, die Du nicht leiden kannst. [:D]

Lautsprecher Bassreflex???
Bassreflex ist die Art wie du dein Gehäuse baust, also geschlossen, oder halt mit Bassreflexöffnungen. Hat mit dem Lautsprecher eigentlich nichts zu tun. Korrigiert mich wenn ich mich irre.

Ansonsten einfach mal Mick fragen.

Zu empfehlen sind Multiplex-Platten. Superstabil und sehr gut zu verarbeiten. Von dem Zeug gibt es zwei Varianten. Einmal Buche und einmal Pappel. Pappel ist etwas teurer, aber sehr viel leichter. Zu empfehlen ist 19mm Stärke und entsprechende Versteifung in der Box. Die Ausschnitte für die Griffe am besten zum Schluss aussägen, da man dann den Schwerpunkt bestimmen kann. Ist wesentlich einfacher beim Tragen. Die zu bauende Box würde ich auf jeden Fall vorher simulieren (z.B. mit WinISD).

Auch gut gehts mit Birkensperrholz. min 18mm, ist etwas schwerer als Pappel, dafür etwas robuster... und mir gefällt die Maserung besser. [8D]

Zitat:Original erstellt von: Mick-H-of-S

Ob ich bei unserem Filzlieferanten mal "transparenten Nadelfilz" anfrage!?
"The Ibz-speschel-idischn"![:o)]

M.

Mick du kannst Gedanken lesen... ich wünschte mir auch einen Schlag-und Kratzfesten, Wasser-Bier-Schweiss- und Magensäureabweisenden Klarlack [xx(][xx(][:D][;-)]

sorry? aber bei einem lautsprecher sollte das holz GAR NICHT klingen.
das ist das ziel und dabei solls noch leicht sein... sprich gut konstruiert....
mfg, roland

Das stimmt schon, aber es gibt nun mal kein Holz, was nicht klingt[;-)]. Man kann aber durch Testen unterschiedlicher Hölzer versuchen, den besten Kompromiss einzugehen. Oder sogar bei der Planung der Box, auf die eigenschaften verschiedener Hölzer einzugehen.
Und man kann natürlich durch gezielte Verstrebungen, Wandaufdopplungen und sonstigen Hiflsmitteln (Dämmungs- oder Dämpfungsmaterialien), sich das Ganze noch ein wenig hinzubiegen.

Grüße,

YoMan

Hi Rockstar,
da hast du dir mein Lieblingsthema ausgesucht. Das ewige leidige Thema welches Holz klingt besser.
Als wir vor 5 Jahren anfingen unseren Hornlautsprecher Replikon zu entwickeln haben wir viele Untersuchungen angestellt was verschiedene Holzmaterialien anbetrifft. Da wir recht vorurteilsfrei an die Sache herangegangen sind, war das Ergebnis eigentlich so nicht vorhersehbar.

So gibt es meiner Meinung nach nicht das beste Material. Man kann nicht sagen Multiplex KLINGT besser als Pappel oder MDF. Wir haben emprisch nachweisen können, daß es bestimmte Holzarten besser zu bestimmten Chassis passen und so besser klingen können. Dabei ist es interessant zu sehen, daß je höher die mechanische Güte QTS eines Lautsprechers ist, desto steifer und dichter das Holz sein sollte. Treiber mit niedrigen Güten 0,3 abwärts haben sich mit leichtem Holz wesentlich wohler gefühlt, weil die Gehäuse den natürlichen Bassabfall bedingt duch die niedrige Güte etwas ausgeglichen haben, indem sie mitschwingen.

Was akustisch am wenigsten nachschwingt ist ein Sandwich Aufbau aus 22mm Spanplatte und 19 mm MDF, aber wer will das tragen ????

Ich könnte hier seitenweise weiter ins Detail gehen, aber ich bevorzuge im Augenblick als akustisch sehr guten Kompromiss die OSB Platten. Sie dämpfen besser als Birke Multiplex Platten sind aber auch etwas anfälliger gegenüber Durchtrittschall. Meines empfindes klingt OSB in der Regel etwas wärmer als Multiplex.

Aber Bitte ich will daraus keine unnötige Wissenschaft machen. Will damit nur sagen, daß ich aus akustischen Gründen OSB für das im Augenblick vernünftigste Material halte auch wenn es nicht so gut zu verarbeiten ist wie Multiplex (Die Splitter können sich schneller entzünden wenn man sie nicht rausholt).

Aber wie sagte schon Theodor Fontane in Effi Briest;
"Das ist ein weites Feld Luise..........."

So long
Boxenschmied

ja, wenn du die box als klangkörper verwenden willst, dann viel glück.
bei einem 800W lautsprecher (?) der gut sein soll würd ich aber eher auf das optimale steifheit zu gewicht achten, sprich mit einigen verstrebungen arbeiten und eventuell schräge wände mit einplanen. dann hast die meisten probleme erledigt und kannst das ding auch noch tragen (oder lassen :-) )
halt uns am ball, roland

@boxenschmied: Du bevorzugst OSB-Platten...interessant, hast Du Mick schon davon überzeugt? Das letzte Mal als mit Ihm sprach war da ganz anderer Meinung. Jeder hat so seine Vorstellungen. Für mich sollte die Box transportabel (und somit leicht) sein. Bei dem Klang würde ich dann Abstriche machen. Mein Rücken ist es mir wert ....
P.S. für einen Kollegen baue ich gerade einen PA-Subwoofer mit 500 Watt, nix dolles aber vielleicht für eine Anregung wert ... http://www.monacor.com/global_img/advantage_sub.pdf interessanterweise schlagen die auch OSB vor...

Hihihihihi

[...]HOS= since several weeks "osb INVADED area"[...]
[/quote]

Er weiß es nur noch nicht !!!

@tron
OSB ist ein geniales Material. Richtig versteift ist er den Pappel Mitschwingerresonanzkönigen meilenweit überlegen.

Gruß
boxenschmied

Hi Mick

O = Offizieller
S = Sponserer
B = Basstown

Gruß
Boxenschmied

Basstown die neue deutsche Bass Boxenfirma geht im Februar online

Zitat:Original erstellt von: Tron

Hmm.... habe ich jetzt einen Bruderkrieg ausgelöst.... ich hoffe nicht..... ;-)

Hi Tron,
nee mach dir mal keine Sorgen. Mick und ich verstehen uns nach wie vor sehr gut, auch wenn wir unterschiedliche Auffassungen zum Thema OSB haben. Das gibt dem Ganzen ja auch eine gewisse humorvolle Würze. Da Pappel ja sowieso eine unkontrollierter Resonanzbehaftetersupermultinachschwinger ist, habe ich mir gedacht, wenn schwingen dann richtig. Ich bau jetzt mal ne Bassbox mit 4 mm Birke MPX, wenn leicht dann richtig leicht. 4x10er mit 12 Kilo, das wärs doch oder ?

Greetz
Boxenschmied

Zurück
Oben Unten