Hi Rockstar,
da hast du dir mein Lieblingsthema ausgesucht. Das ewige leidige Thema welches Holz klingt besser.
Als wir vor 5 Jahren anfingen unseren Hornlautsprecher Replikon zu entwickeln haben wir viele Untersuchungen angestellt was verschiedene Holzmaterialien anbetrifft. Da wir recht vorurteilsfrei an die Sache herangegangen sind, war das Ergebnis eigentlich so nicht vorhersehbar.
So gibt es meiner Meinung nach nicht das beste Material. Man kann nicht sagen Multiplex KLINGT besser als Pappel oder MDF. Wir haben emprisch nachweisen können, daß es bestimmte Holzarten besser zu bestimmten Chassis passen und so besser klingen können. Dabei ist es interessant zu sehen, daß je höher die mechanische Güte QTS eines Lautsprechers ist, desto steifer und dichter das Holz sein sollte. Treiber mit niedrigen Güten 0,3 abwärts haben sich mit leichtem Holz wesentlich wohler gefühlt, weil die Gehäuse den natürlichen Bassabfall bedingt duch die niedrige Güte etwas ausgeglichen haben, indem sie mitschwingen.
Was akustisch am wenigsten nachschwingt ist ein Sandwich Aufbau aus 22mm Spanplatte und 19 mm MDF, aber wer will das tragen ????
Ich könnte hier seitenweise weiter ins Detail gehen, aber ich bevorzuge im Augenblick als akustisch sehr guten Kompromiss die OSB Platten. Sie dämpfen besser als Birke Multiplex Platten sind aber auch etwas anfälliger gegenüber Durchtrittschall. Meines empfindes klingt OSB in der Regel etwas wärmer als Multiplex.
Aber Bitte ich will daraus keine unnötige Wissenschaft machen. Will damit nur sagen, daß ich aus akustischen Gründen OSB für das im Augenblick vernünftigste Material halte auch wenn es nicht so gut zu verarbeiten ist wie Multiplex (Die Splitter können sich schneller entzünden wenn man sie nicht rausholt).
Aber wie sagte schon Theodor Fontane in Effi Briest;
"Das ist ein weites Feld Luise..........."
So long
Boxenschmied