Im April werden es 13 Jahre, dass ich meinen A3 Sportback aus dem Fahrzeugpool in Ingolstadt gekauft habe.
Damals 10 Monate alt, 5.500 km, 1,4 l Turbobenziner mit 125 PS, was mir vollkommen ausreicht (dank des Turbo ist auch ein erstaunliches Drehmoment vorhanden, was man dem "geringen" Hubraum gar nicht zutraut). Preis damals 25 % unter Neupreis (so viel zum Wertverlust von Neuwagen...

).
Inzwischen sind rund 166.000 km auf der Uhr, seit ich im Ruhestand bin hat sich die jährliche Kilometerleistung doch verringert, immer noch erste Kupplung, außer einem Radlager und Bremsscheiben alles noch original (bis auf Verschleißteile natürlich). Verbrauch im Schnitt ca. 6,5 l bei meiner Fahrweise (ich bin ein "Gleiter", vermeide starkes Beschleunigen und abruptes Bremsen...).
Stauraum ausreichend für CMD 121 H, Basskoffer, Sitzhocker mit integriertem Basständer, Umhängetasche und Rollcart (und dann sind noch 2/3 der Rückbank und Beifahrersitz frei). Sehr angenehmer Fahrkomfort, Glasschiebedach und "Heckpiepser".
Wichtiges Kriterium beim Kauf: Rollstuhl meiner Mutter (inzwischen verstorben) musste 'reinpassen (und passte - damals hatte ich noch gar nicht wieder mit Basspielen angefangen und ergo noch kein Equipment

).
Ich hoffe, die Mühle hält noch eine Weile durch, die modernen Autos haben ja z.T. keine Schalthebel mehr, nur noch Tasten am Lenkrad

(dazu bin ich wohl zu alt)...
Symbolbild (Farbe kommt aber hin) :