Welches Auto fahrt ihr

Ich fahre einen "Magnet" schwarzen Mercedes C-Klasse kombi, 200CGI (1.8l Benzin direkteinspritzer), Bj. 2013, 184PS, 7 Gang Automatik, Heckantrieb.
2015 als Leasing Rückläufer mit grade mal 17000km gekauft für die Hälfte vom Listenpreis. Jetz hat er etwas mehr als 190000km drauf.
Allgemein nie Probleme gehabt, einzig die Koppelstangen mussten vor einem Jahr getauscht werden weil die Gelenke etwas viel Spiel hatten.
Der Verbrauch liebt bei meiner normalen Fahrweise (fahr jetzt nicht unbedingt sparsam) bei 8.2l/100km, bei Urlaubsfahrten schaffe ich den Verbrauch auf etwa 7.0l.
Allgemein ein tolles Auto! Kofferraum dürfte etwas grösser sein, Leistung etwas mehr (so rund +20PS) wäre auch schön (bei Passfahrten ist die Leistung schon etwas knapp um zügig zu fahren). Fahrwerk ist ganz ok, Innenausstattung ist top und sehr robust (Kindertauglich), Bremsen typisch Mercedes eher mittelmass / weich abgestimmt, Lenkung sehr sanft aber trotzdem sehr präzise (das haben sie gut hinbekommen!), sehr enger Wendekreis, geht besser zum parkieren und rangieren als mit dem Suzuki Swift von meiner Frau. Handbremse (Fussfeststellbremse) Mercedes typisch seit ewigkeiten eine Katastrophe... aber verhindert dass das Auto wegrollt. Automatik Getriebe funktioniert butter weich, seit einer scheinbar nötigen Spülung wurde es aber eher weniger gut... aber immer noch top. Motor ist ein cruiser, bei sportlicher Fahrweise wirkt er angestrengt und unrund, die Direkteinspritzung war wohl etwas ein Schuss in den Ofen... Motoröl trotz regelmässiger längerer Strecken immer ziemlich Benzinvermischt, allgemein aus meiner Sicht nicht zwingend ein Vorzeigemotor, der Vorgänger mit dem Kompressor war bis auf den Verbrauch (ca. 1l mehr Verbrauch) in allen Lebenslagen besser! Aber bis jetzt läuft er ohne schäden.
Allgemein bin ich sehr zufrieden mit dem Auto! besser geht natürlich immer. Ich hoffe ich kann ihn noch so zwei oder drei Jahre ohne grössere Kosten fahren, kann mir durchaus vorstellen dann erneut einen C-Klasse Kombi zu holen. Aber bis dann läuft noch viel Wasser den Rhein runter, hab hoffentlich noch Zeit.

Seit 4 1/2 Jahren fahre ich nen Kia Ceed Kombi mit dem 1.4 Tgdi Maschine (140 PS). Geräumig, sparsam und bis dato völlig problemlos unterwegs. Hatte zuvor nur Diesel gefahren (davor u.a. einen KIA Carens CRDI) und Sorge, ob mir irgendwie der Drehmoment-Wumms fehlt. Nö - Dank Turbo zieht der Ceed sauber durch und beim Verbrauch liege ich zwischen 5.6 und 7.3 Litern auch nicht viel über dem Diesel. Klar - wer den Benziner tritt (über 140 km/h), verbraucht deutlich mehr, als beim Diesel. Aber 140km/h sind mir auf der Autobahn in der Regel genug. Das Preis-Leistungsverhältnis des Wagens war damals top - ich hab neu damals 23.500,-€ bezahlt und das trotz recht ordentlicher Ausstattung. Werkstattkosten halten sich in erfreulich niedrigen Rahmen bis dato - mal schauen, wie es um die Langzeitqualität steht. Aber beim Sportage meiner Frau (der ist nun 10 Jahre alt) ist mir bis jetzt nichts negatives diesbezüglich aufgefallen. Auch mein Carens war bis zum Verkauf problemlos.

5 Zylinder, 171 PS.
Schwer zu sagen; hat irgendwann das Stottern angefangen und ist schließlich stehegeblieben. Aber bei einer halben Million kann man nicht meckern.
das war garantiert kein Motorschaden. Die alten 5 Zylinder Benziner ohne Turbo waren sehr standfest, Turbos hatten teils gerissene Blöcke, für so einen Schaden musste man sich aber anstrengen. Meine Vermutung: das war eine Kombination von Drosselklappe, Luftmassenmesser, Lambdasonden.

Aber ok, nach einer halben Million km ist auch das Fahrwerk komplett am Boden. Die Dinger waren auch schwer, hatten von daher einen vergleichsweise hohen Verbrauch und anständigen Bremsenverschleiss. Das nimmt sich von (m)einem ollen Benzkombi in Sachen Gewicht und Fahrwerks-/Bremsenverschleiss nix ;-) wo ich übrigens auch das obgenannte Triumvirat Drosselklappe, Luftmassenmesser, Lambdasonden bereits tauschen musste, aktuell 400tkm EDIT und meine Hinterachse ist auch erst seit 100000km komplett neu.

Kommt das nun und macht man das nicht selbst, wirft man einer alten Karre viel Geld mit ungewissem Ausgang hinterher, das lohnt möglicherweise nicht. Schraubt man allerdings selbst, läuft son Panzer relativ günstig nochmals so weit.

VW T4 ex BW Funk, Vintage Olive 🫒, LKW Zulassung, Camping Ausbau,
BJ 95, 77PS, Diesel, Mix. Verbrauch 7,5 l (Sommer), 8-9 l (Winter, Standheizung), Extras: Radio/Kassette an 2 x 10cm 🔈, Hundedecke, Außen-/Innen-Temperaturanzeige, Ersatzrad, Platz für das EQP vierköpfiger Band inkl. Drum Set und PA Boxen und vier Kasten Bier.
Die einfache Fahrt nach Spanien dauert zwei Tage. Pflegeleicht (seid letzten 90tk einmal durch die Waschstraße gefahren, da aus Versehen falsch zu Tankstelle eingelenkt). Image 0%, Fahrkomfort 0%, Praktischer Nutzen 100%, Output: Umweltfreundliche Kohlebriketts statt Feinpartikeln. Kosten/Nutzen unschlagbar
IMG_4788.jpeg

der vierten bayer in folge: e36, e46, f20, g42
bin aber hauptsächlich im öv unterwegs, so hat der neue erst 15k km in knapp 3 jahren. fahr aber noch töff: k49 :D

Im April werden es 13 Jahre, dass ich meinen A3 Sportback aus dem Fahrzeugpool in Ingolstadt gekauft habe.

Damals 10 Monate alt, 5.500 km, 1,4 l Turbobenziner mit 125 PS, was mir vollkommen ausreicht (dank des Turbo ist auch ein erstaunliches Drehmoment vorhanden, was man dem "geringen" Hubraum gar nicht zutraut). Preis damals 25 % unter Neupreis (so viel zum Wertverlust von Neuwagen...;-) ).

Inzwischen sind rund 166.000 km auf der Uhr, seit ich im Ruhestand bin hat sich die jährliche Kilometerleistung doch verringert, immer noch erste Kupplung, außer einem Radlager und Bremsscheiben alles noch original (bis auf Verschleißteile natürlich). Verbrauch im Schnitt ca. 6,5 l bei meiner Fahrweise (ich bin ein "Gleiter", vermeide starkes Beschleunigen und abruptes Bremsen...).

Stauraum ausreichend für CMD 121 H, Basskoffer, Sitzhocker mit integriertem Basständer, Umhängetasche und Rollcart (und dann sind noch 2/3 der Rückbank und Beifahrersitz frei). Sehr angenehmer Fahrkomfort, Glasschiebedach und "Heckpiepser".

Wichtiges Kriterium beim Kauf: Rollstuhl meiner Mutter (inzwischen verstorben) musste 'reinpassen (und passte - damals hatte ich noch gar nicht wieder mit Basspielen angefangen und ergo noch kein Equipment :D ).

Ich hoffe, die Mühle hält noch eine Weile durch, die modernen Autos haben ja z.T. keine Schalthebel mehr, nur noch Tasten am Lenkrad :-O (dazu bin ich wohl zu alt)...

Symbolbild (Farbe kommt aber hin) :
Audi-A3_Sportback-2011-1280-d4660092912179167526ec00b128f2b088.jpg

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten