PickNick
Well-Known Member
Kann ich nachvollziehen. Arbeite mich derzeit auch ziemlich mühsam durch die Betriebsanleitung des neuen Benz. Entdecke laufend neue Funktionen, wie "intelligentes Licht". Heißt, wenn du per Bordcomputer das richtig einrichtest, gibt's automatisch Abbiege-, Autobahn- und Kurvenlicht. Memory-Sitze verstehen sich von selbst, aber auch die muss man erstmal einstellen können. Und, und, und - alles Kram der durchaus komfortabel ist, aber auch potentielle Fehlerquellen darstellen. Was ich allerdings in Anbetracht fortschreitenden Alters und abnehmende Beweglichkeit klasse finde, ist die ausklappbare Anhängerkupplung. Damit hat sich das im Dreck rumliegen ein Ende, um die abnehmbare Kupplung zu (de-)montieren.Ich hoffe, die Mühle hält noch eine Weile durch, die modernen Autos haben ja z.T. keine Schalthebel mehr, nur noch Tasten am Lenkrad(dazu bin ich wohl zu alt)...
Die Schaltpedals am Lenkrad hat er trotz Automatik auch, muss ich ja nicht zwingend nutzen. Start-Stop-Automatik gehört inzwischen auch dazu. Wenn man damit umgehen kann, ist es gar nicht so nervig und spart Sprit.