Welcher Sub 15er für PA?

Okay,

Also meine Idee wäre es einen fertigen Eliminator-Plan aus dem Netz zu verwenden, der müsste von den Maßen her halbwegs den gleichen Klang wie eine orig. Eli bringen.

Inwieweit trägt der Speaker zur Funktion der Box bei? Ich mein damit ob die Box mit Speaker A enorm Dampf macht aber bei Speaker B absolut nichts bringt, oder reicht ein amtlicher PA 15er locker aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mal bei Adam Hall umgesehn, der Eminence Kappa 15er dürfte geeignet sein, hat nen qts von 3.2.

Bis wieviel Hz hinauf lässt man Hörner normalerweise spielen? Nimmt man die Tiefmitten (also bis 300hz) noch mit in die Hörner oder einfach nur Bass (also 120Hz abwärts, vorallem für eine zackige Kickdrum)
 
@Jupp: klar kenn ich die Stamer-Teile, war schliesslich 'Beta-Tester' für die ersten Stamer PA's (Lothar und Hans haben uns die Dinger damals des öfteren selbst zum Gig vorbeigebracht, war noch in der Testphase bevor das Ganze mit Stamer / HK richtig losging). Die haben damals ja auch noch teilweise mit Spanplatten gebaut. Das Zeug war immer höllenschwer.
@Nymi: ich lach mich immer tot, wenn ich mal wieder in einem Saal bin, wo eine fest installierte Anlage mit 'tausenden' von Watt steht. Da kommt dann meistens der Technik-Freak an, rennt um die Boxen rum und sieht das Schildchen mit '100Watt' drauf, kriegt ein mitleidiges Lächeln und fragt, ob wir nicht doch über eine ordentliche Anlage spielen wollen. Wenn ich dann mal ein ganz klein wenig Gas gebe, fällt den Jungs regelmäßig das Gesicht runter.
Die Eli's gibts meistens ganz billig. Ich hab für meine 4xEli 10 und 2xEli IV incl. aller Hörner und 2 zus. 'Arschbacken' insgesamt ca. 600 EUR + Sprit für den Lieferwagen bezahlt.
 
Danke für die Tipps! Ich such mir noch einen 15er mit kleinerem qts raus.

Ich hab einen Plan genommen (von www.speakerstore.nl) und um meine Komponenten ergänzt.

http://img80.imageshack.us/my.php?image=eliplanqq0.jpg

Ich denke das müsste so in etwa passen?


Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Nicht höher 120Hz (eher etwas tiefer). Trennung (meist) aktiv mindestens -12db/Oktave.

Warum einen grenzwertigen Qts wenn es sehr viele Speaker mit kleinern Qts gibt!
Das mit der Frequenzweiche passt eh, ich würde die Eli's dann in den Basskanal unseres PA Controllers einhängen (der Trennt bei 125Hz mit 24db/Oct), Ob ich die Eli's in die vorhandene Bassendstufe einhänge oder nur das Sub-Signal abgreife und eine eigene Endstufe ansteuere muss ich mir noch überlegen.

Wie sieht es mit der Dimensionierungsabweichung aus? Eher größere oder garkeine Toleranz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Frequenzweiche für die Eli: nach m.E. braucht man die im Passiv-Betrieb nicht, weil das Horn selbst schon eine 'mechanische' Weiche ist. Die alten Originale haben auch nur eine Weiche für die Hörner.
Nachteil bei den Eli's ist, daß die untere Grenzfrequenz relativ hoch liegt, was man jedoch durch mehrere neben- oder übereinander kompensieren kann. Vorteil ist, daß alle Wummerfrequenzen draussenbleiben.
Ein sehr interessantes Buch zum Selbstbau von Hornsystemen ist das alte Klinger Lautsprecher-Selbstbaubuch aus dem Franzis Verlag. Ich hab früher daraus einige Hörner, u.a. auch das dreimal gefaltete 'Klinger-Horn' mit 12" Bass nachgebaut, da kommt bei minimalster Leistung ein wahnsinniger Schalldruck raus.
 
Hi,
wie hatten früher auch zwei Elis pro Seite am Start, Nachteil war aber (neben der Schlepperei..): Die kommen erst nach 10-15 Meter in die Pötte, auf der Tanzfläche schreien die Leute nach mehr Bass, an der Theke tanzen dagegen schon die Gläser [:D]
Für draußen finde ich Elis nach wie vor genial. Als "short throw" (Tanzflächenboxen) bevorzugte man damals "Rutschen".
Vielleicht kenn einer von den Nordlichtern (Nymi?) noch die alte Disco Holtenpoort/Bigbird in Emden, da standen jahrzehntelang zwei Rutschen herum.

Viele Grüße
Ingo
 
Zitat:Original erstellt von: ingo62

Vielleicht kenn einer von den Nordlichtern (Nymi?) noch die alte Disco Holtenpoort/Bigbird in Emden, da standen jahrzehntelang zwei Rutschen herum.
Nee, das Holtenpoort kenne ich nicht; aber im [url="http://www.milljoeh.com/gallery/index.php"]Milljöh[/url] (wo ich mich immer rumgetrieben habe) standen auch 4 von den Dingern...
 

Zurück
Oben Unten