Welcher Sub 15er für PA?

McSohm

New Member
Bassix
ß38
da wir unsere Proberaum PA (mit alten Zeck boxen) auch mal zu Auftritten mitnehmen wollen, müsen wir unsere 2x18 (an einer 2x550W Endstufe) im Basskanal noch etwas aufwerten. Als wir die Anlage unter Live-Bedingungen einmal Probegetestet haben ist uns doch aufgefallen das vorallem im Bassbereich der Druck fehlt (Die 18er laufen auch auf 8 Ohm, die Endstufe gibt daher nur ~300W pro Speaker ab).

Wir dachten uns dass wird die Anlage am besten noch mit einer 15er pro Kanal erweitern um die Endstufe an 4 Ohm Last zu betreiben und etwas mehr Bassdruck im tiefmittigen Bereich zu bekommen.

Die Frequenzweiche liegt bei ca 130Hz, welche 15er (bis 200€/Speaker) wären für die Anwendung am besten geeignet?

Wir haben uns vor kurzem vier alte [url="http://members.aol.com/xxbase80a/eliminator/box.html"]Eliminator W-Hörner[/url], bestückt mit Electro-Voice 15B, für insgesamt schlappe 400 Euro (!) von einer Tanzband gekauft ([url="http://www.bilder-hochladen.net/files/ptl-3a-jpg-nb.html"]hier ein Bild[/url] von einer Box; allerdings mässige Quali). Die hatten die so gut wie nie im Einsatz, wohl weil die nicht wußten, daß man zwingend ein Delay braucht, um Phasenschweinereien (Auslöschungen) zwischen Baßhorn und Mittenhochtöner zu vermeiden! [:D]

Diese Hörner trennen wir aktiv bei 100 Hz (analog Trittschallfilter; damit die Stimmen aus einer Quelle kommen).

Die Elis sind recht leicht, sehr gut mit zwei Mann zu transportieren; sie knallen gut, brummen schön und sind für unsere Zwecke absolut ausreichend. Außerdem haben sie irgendwie mehr "Rotz" als die modernen Baßreflex-Subs (zumindest in der angesprochenen Preisklasse).

Hörner sind Rock 'n' Roll; Baßreflex ist Disco-Shyce! [:D]

Hi,

welche Zeck-Boxen habt Ihr denn? Wenn es die guten alten 15/3er mit EV15L sind, die hatten eine RMS-Belastbarkeit von 200 Watt und je 8 Ohm Impendanz. Wenn Ihr die 2x550 Watt der Endstufe für die Zeck nutzt, sollte das ordentlich Dampf produzieren.

Anstatt dazu noch weitere 15er Baesse zu klemmen, würde ich versuchen, was rauskommt, wenn Ihr eine ordentlich fette Endstufe für die Bässe benutzt. Hier vielleicht mal die dicken Thomann Endstufen probieren. Trennfrequenz würde ich zwischen 80 und 120 Herz einstellen, wie Nymi schreibt 100 Herz,....

Wenn Ihr keine Frequenzweiche habt, ich hab noch so ein Ding zuhause rumliegen, geb ich für 25 Euren her.

Wenn Ihr die 12/2er Zeck habt, probiert das trotzdem mal aus....

Gruss

Jupp

uhm ähm wir haben 2 zeck 18er als Subs und 2 zeck 12er (mit EVs) als Mitteltöner, und die Bassendstufe ist eine Peavy mit 1100W (also 2x550), die dürfte mehr als genug Dampf produzieren, nur braucht eben genug Membranfläche um ihre Power auch ausspielen zu können [:-)]

Eben Speaker die noch richtig gut Hosenbeinwackeln produzieren, und da hab ich am ehesten an 15er gedacht...

Hi,

die Zecks mit 2x18 Zoll haben wenn ich nicht ganz falsch liege eine Nennbelastbarkeit von 1200 Watt AES, sollte ca. 1600 Watt RMS sein.

Wenn es die sind, die ich meine, die Aggregate bringst Du mit Deiner 2x550 Watt Peavey Endstufe gerade mal dazu, müde zu gähnen.

Deswegen mein Tip, bevor Du mit noch mehr Speakern experimentierst (und die Zecks sind richtig geile Dinger) - nimm die Bassendstufe und blas damit die 12/2er an (oder sind es sogar die 12/3er von Zeck???) und besorg Dir (evtl. leihweise) eine ordentliche Endstufe mit 1,2 KW pro Kanal.

Blas damit die 218er Zecks an und die Sonne wird aufgehen...

Versuchs einfach mal. Ich wollte, ich hätte die Teile....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich lese das so, daß TheSohm zwei 1x18"er Subs hat.

Aber es stimmt schon, daß 18"er ein wenig "geschubst" werden wollen - ich würde auch zunächst eine stärkere Endstufe (2x600W/8Ohm) und eine tiefere Trennfrequenz versuchen. Evtl. ist es sinnvoll, einen EQ zwischenzuschalten, um die Speaker von allem zu entlasten, was unter 35 Hz stattfindet (wir trennen sogar bei 40 Hz). Diese Frequenzen haben keinen akustischen Nährwert, fressen aber Leistung ohne Ende.

jap genau nymi, wir haben 2x 1x18er Subs, der 16Band EQ hat eine Abtrennung unter 25HZ und der ganz linke Fader am EQ (ist glaube ich bei 33Hz) ist auch ganz unten.

ich mach bei gelegenheit mal bilder von den 18ern, denn ich weiß nicht mal die Nennbelastbarkeit der Speaker (Ausbaun ist ne heiden Arbeit weil man dann zuerst die Stapelecken lösen muss um das Gitter abnehmen zu können)

Zitat:Original erstellt von: TheSohm

ich mach bei gelegenheit mal bilder von den 18ern, denn ich weiß nicht mal die Nennbelastbarkeit der Speaker (Ausbaun ist ne heiden Arbeit weil man dann zuerst die Stapelecken lösen muss um das Gitter abnehmen zu können)
Hmmm - ich fand das bei den Zecken eigentlich ganz praktisch: 6 Schrauben rausdrehen, Ecken abnehmen und das Gitter nach oben rausziehen. Viel einfacher geht es eigentlich kaum...

Normalerweise müssten die Zecks mit 18"er Electro-Voice-Speakern ([url="http://archives.telex.com/archives/EV/Speakers/EDS/EVM-18B Pro-line EDS.pdf"]EVM-18B Pro-Line[/url]) ausgestattet sein.

ach die kann man rausziehn? ich war davon überzeugt alle stapelecken abnehmen zu müssen (und den ganzen Soundturm zuerst abbauen um die Box auf den Rücken legen zu können)

Die BigT Endstufen sind eh nicht unbezahlbar, also würdet ihr mir zu Zusatzspeakern oder zu einer stärkeren Endstufe raten? (Laut Datenblatt halten die 18er dauerhaft 400W aus, davon sind 300 auch nicht so weit weg oder?)

Wenns fette Bässe werden sollen, sind 2*18" pro Seite ein MUSS. Und die Speaker müssen auch ordentlich befeuert werden; in Deinem Falle halte ich 1KW pro Seite im Bass auch für angemessen. Ich würde also am besten versuchen, noch 2 von den Zeck-Boxen zu bekommen, und dann zusätzlich auch noch eine passende Endstufe einsetzen, die die 18-ner auch kontrollieren kann. Eure 550Watt sind dafür zu wenig. Es gibt sicherlich auch gute 15"-Bässe, aber ein 18"-Bass klingt einfach fetter.
Alternativ geht natürlich auch ein amtlicher aktiver PA-Bass mit 18"-Bestückung und ca. 800Watt. Das gibts ab etwa 800Euro neu zu kaufen und manchmal auch günstig von Verleihern zu ergattern.
Wir haben jahrelang mit einer 2x15" pro Seite gespielt und die richtig fetten Bässe damit nie richtig hinbekommen, obwohl wir 700W pro Seite im Bass hatten und EQ und Kompressor sinnvoll einsetzten.

Mit den Eliminatorss kann ich Nymi nur zustimmen: die Dinger sind sehr gut und lassen so manchen 'modernen' 'Subwoofer' ziemlich alt aussehen. Das ist alles eine Frage des Wirkungsgrades, bei dem neue Boxen gerade im Bassbereich oft etwas schwach auf der Brust sind. 18er braucht man m.E. bei einer kleineren PA nicht wirklich, weil sie sehr gute Endstufen mit hohem Dämpfungsfaktor brauchen und stark zum Wummern neigen, was man leider im Moment bei allen möglichen Konzerten 'bewundern' kann.
Gute W-Hörner sind wesentlich anspruchsloser und brauchen auch nicht tausende von Watt. Mit meinen 4 Eli 10 (15" + großes Mid-Horn + Hochtonhorn, Nennleistung 100 Watt) beschalle ich jede Halle ohne Probleme und hab einen viel definierteren Bass als die ganzen Reflex-Bässe mit 18ern. Und wenns dann etwas mehr Bass braucht kommen halt nochmal 4 Eli IV (15" + 'Arschbacken'-Horn + T35) dazu, das reich auch für einen Marktplatz. Einziger Nachteil: die Dinger sind sperrig.

Hi Victor, Nymi,

ich gehöre noch zu der Generation, die tonnenschwere Basshörner bei Open-Airs (Victor, Dir wird der Name STAMER noch was sagen) geschleppt hat und weiss um den Wirkungsgrad [:-)]. Ich weiss aber auch, was die Dinger gewogen haben und wie wir nen Kleinlaster für den Transport besorgen mussten. Die ersten Zeck-Boxen waren damals eine unerhörte Revolution, lol.

Was ich vermeiden möchte ist, dass TheSohm jetzt anfängt, mit weiteren 15er Bässen zu experimentieren, weil er glaubt, dass damit der Sound besser wird. Genrell bin ich ein 15er Fan, in unserer PA hab ich 18er Bässe, darüber Zeck15-3er im Einsatz. Die Anlage fahren wir im Proberaum und bei kleinen Gigs mit 2x200 Watt Zeck-Endstufe (OK, die bringt was rüber) bei mittleren Gigs mit 2x750 Watt und bei grösseren Sachen lassen wir die Fachleute ran. Ein 15er bringt immer noch Sound, während der 18er einfach nur Bumm macht, deswegen mag ich 15er an sich gerne.

Allerdings glaube ich nicht, dass die Zeck-Subs mit der beschriebenen Peavey-Endstufe einen vernünfzigen Sound endwickeln.

Rein bauartbedingt (ich glaube die 1x18er hat ein Bassreflexgehäuse) drücken die Boxen nur im relativ nahen Bereich (im Gegensatz zu Euren Hörnern). Das hat Vor- und Nachteile. Man hat direkt vor den Boxen den vollen Sound, während ein Horn schon ein paar Meter braucht, andererseits drückt das Hörnchen auch noch nach 10 Metern und mehr....

Aber vor allem, Sohm hat kein Horn. Und bevor er je 200 Euro für eher schlechte Boxen ausgibt, sollte er besser ein wenig mit der Leistung experimentieren. Alternativ gibt es die Peavey 15er für 160 Euren das Stück, aber ich halte nicht besonders viel davon. Evtl. auch mal einen Enhancer Exciter oder so was in die Summe hängen, das macht bei uns auch viel aus.

Ansonsten : Back to the Horns
[):]

@victor:

vielleicht ist dieses ein guter Platz, um den jungen Kollegen mal etwas über unsere guten alten Elis zu erzählen (die überhaupt nicht mit der neuen Eliminator-Serie von Electro-Voice zuvergleichen sind!) - was meinst Du?

Also: es war einmal... [;-)]

...eine Zeit, in der Verstärkerleistung teuer war, sehr teuer sogar.
Trotzdem wollten die Menschen feiern, Kino gucken (bzw. hören), Konzerten lauschen, etc.

Also suchte man nach Wegen, die teure Verstärkerleistung möglichst effizient zu nutzen: die große Zeit der Hörner brach an.
Jeder kennt das Grundprinzip von den Blasinstrumenten: die relativ kleine Öffnung des Mundstücks wird in einem sich ständig erweiternden Kanal deutlich vergößert, um schlußendlich mehr Luft bewegen und damit lauter sein zu können. Diejenigen von Euch, die im Besitz eines Blasinstrumentes sind (z.B. einer Trompete), können das sehr einfach nachvollziehen: einfach mal das Mundstück rausnehmen und blasen; dann wieder Mundstück einsetzen und nochmal blasen.
Der Gewinn an Schalldruck ist enorm!

Gleichzeitig kann man über die Gestaltung des Horns auch Einfluß auf den Sound nehmen; so haben sich verschiedene Typen rauskristallisiert, die alle ihre Vor- und Nachteile hatten: Folded Horns (front- oder rearloaded), W-Bins, Martin Bins, Voice of the Theatre, etc. p.p..

Ziel bei allen Typen war es, die Membranfläche des Speakers mit dem vorgesetzten Horn zu vergrößern, um so den Schalldruck zu erhöhen.

Um mal bei der Eli zu bleiben:
die Membranfläche des einzelnen 15"ers (1.140 cm²) wird durch das Horn auf satte 4.189 cm² aufgebohrt (also mehr als das dreieinhalbfache)! Bei Einsatz von zwei Elis je Seite hat man eine Membranfläche, die vergleichbar ist mit 7x15"!!!
Selbst im Vergleich mit einem 18"er Sub (1.642 cm²) hat das Horn eine mehr als zweieinhalbmal so große Membranfläche!

Aus anderen Threads wissen wir bereits, daß die Verdoppelung der Membranfläche einen Gewinn an Schalldruck in der Größenordnung von 3dB bedeutet. Eine einzelne Eli bringt ungefähr 5dB mehr, als der eingebaute 15"er alleine (z.B. in einem Baßreflexgehäuse) schaffen würde. Eine Eli mit 100W bringt in etwa den gleichen Schalldruck wie ein 15"er Baßreflex-Sub mit 500W! Wobei allerdings der Höreindruck durch die größere Fläche ein völlig anderer ist: die Eli klingt satter und souveräner und raumfüllender.

Letzteres ist ein Grund, warum die Hörner trotz digitaler Endstufen und hochbelastbarer Speaker bei einigen [url="http://www.amause.de/pics/eliminator/wunschausbau.jpg"]HiFi-Freaks[/url] immer noch ein Nischendasein führen.

Und weil ich eben in machen Dingen auch ein wenig old-fashined bin, freue ich mich riesig über diese ollen, dicken, schwarzen Kisten (Naujo übrigens auch. Er kannte auch keine Elis und als er die Dinger dann im Proberaum zu sehen bekam, rief er hocherfreut: "Oooooh - Hörner!"). Und wenn ich noch irgenzwo welche auftreiben kann, käuf ich nochmal vier von den Teilen! Jau, so is' das! [:-P]

Zitat:Original erstellt von: JuppSaar

...ich gehöre noch zu der Generation, die tonnenschwere Basshörner bei Open-Airs (Victor, Dir wird der Name STAMER noch was sagen) geschleppt hat und weiss um den Wirkungsgrad [:-)]. Ich weiss aber auch, was die Dinger gewogen haben und wie wir nen Kleinlaster für den Transport besorgen mussten. Die ersten Zeck-Boxen waren damals eine unerhörte Revolution, lol.
Kommt immer darauf an, welche Hörner zum Einsatz kamen.
Eine Eli hat eine Standfläche von 55x60 cm und wiegt mit einem EV 15B keine 30 Kg. Wäre die nicht so unhandlich, könnte man sie sogar alleine tragen. Das kann man von manchem modernen Sub (vor allem von den aktiven Subs!) nicht unbedingt behaupten...

Ansonsten : Back to the Horns
[):]
Dem habe ich nix hinzuzufügen! [;-)]

Nymi, das war anno 83 oder 84, das waren Falthörner mit 2x18 oder 2x15 je nachdem, wo wir sie grade geliehen hatten, manchmal auch beides übereinander, daruaf dann Mittenhörner mit Arschbacken oder wasweissisch und dann Hochtöner.

Die Teile konntest Du mit 4 Mann prima tragen. Mann hatte aber anschliessend Rückenprobleme...

Ich kenne die Eliminator, die gibts ja immer noch neu zu kaufen, aber zu dem unverschämten Preis, den Ihr bezahlt habt sag ich jetzt nichts.....

Nymi, das war anno 83 oder 84, das waren Falthörner mit 2x18 oder 2x15 je nachdem, wo wir sie grade geliehen hatten, manchmal auch beides übereinander, daruaf dann Mittenhörner mit Arschbacken oder wasweissisch und dann Hochtöner.
Waren das diese riesigen [url="http://members.aol.com/xxbase80a/shearer.2.15/box.html"]Shearer-Hörner[/url]?
Die gab's auch für [url="http://www.audioheritage.org/images/lmco/photos/products/shearer/thumbs/shearer5a_small.jpg"]Festinstallationen[/url]... [:O!][:O!][:O!]

Jau, allerdings von Stamer (die Gebr. Stamer haben ihre Firma dann irgendwann in Hughes &Kettner umbenannt).

Ausserdem waren die Teile gefühlte 12 Tonnen schwer !

DAS WAREN HÖRNER !!!!

Hm so ein Horn wäre mal ein super selbstbauprojekt ^^

also im Grundegenommen ist das nur eine Kiste in die man ein Dreieck reinbaut und dann einen Speaker drin befestigt?

ja klar war das etwas abstrakt ^^

Nein, aber im Grunde genommen müsste es ja eine "Kiste" sein, in die man dann in der Mitte die Speakeraufhängung befestigt und mit richtig bemossenen Abwinkelungen in den hinteren Ecken und vor dem Speaker die Schallwellen wieder vorne raus leiten (Ich SCHÄTZE, die Maße der Box bestimmen wo die Peakfrequenz der Box liegt, ähnlich wie die Rohrlänge bei Br Speakern)

müsste eigentlich zu bauen sein...

Zurück
Oben Unten