@victor:
vielleicht ist dieses ein guter Platz, um den jungen Kollegen mal etwas über unsere guten alten Elis zu erzählen (die überhaupt nicht mit der neuen Eliminator-Serie von Electro-Voice zuvergleichen sind!) - was meinst Du?
Also: es war einmal... [
]
...eine Zeit, in der Verstärkerleistung teuer war, sehr teuer sogar.
Trotzdem wollten die Menschen feiern, Kino gucken (bzw. hören), Konzerten lauschen, etc.
Also suchte man nach Wegen, die teure Verstärkerleistung möglichst effizient zu nutzen: die große Zeit der Hörner brach an.
Jeder kennt das Grundprinzip von den Blasinstrumenten: die relativ kleine Öffnung des Mundstücks wird in einem sich ständig erweiternden Kanal deutlich vergößert, um schlußendlich mehr Luft bewegen und damit lauter sein zu können. Diejenigen von Euch, die im Besitz eines Blasinstrumentes sind (z.B. einer Trompete), können das sehr einfach nachvollziehen: einfach mal das Mundstück rausnehmen und blasen; dann wieder Mundstück einsetzen und nochmal blasen.
Der Gewinn an Schalldruck ist enorm!
Gleichzeitig kann man über die Gestaltung des Horns auch Einfluß auf den Sound nehmen; so haben sich verschiedene Typen rauskristallisiert, die alle ihre Vor- und Nachteile hatten: Folded Horns (front- oder rearloaded), W-Bins, Martin Bins, Voice of the Theatre, etc. p.p..
Ziel bei allen Typen war es, die Membranfläche des Speakers mit dem vorgesetzten Horn zu vergrößern, um so den Schalldruck zu erhöhen.
Um mal bei der Eli zu bleiben:
die Membranfläche des einzelnen 15"ers (1.140 cm²) wird durch das Horn auf satte 4.189 cm² aufgebohrt (also mehr als das dreieinhalbfache)! Bei Einsatz von zwei Elis je Seite hat man eine Membranfläche, die vergleichbar ist mit 7x15"!!!
Selbst im Vergleich mit einem 18"er Sub (1.642 cm²) hat das Horn eine mehr als zweieinhalbmal so große Membranfläche!
Aus anderen Threads wissen wir bereits, daß die Verdoppelung der Membranfläche einen Gewinn an Schalldruck in der Größenordnung von 3dB bedeutet. Eine einzelne Eli bringt ungefähr 5dB mehr, als der eingebaute 15"er alleine (z.B. in einem Baßreflexgehäuse) schaffen würde. Eine Eli mit 100W bringt in etwa den gleichen Schalldruck wie ein 15"er Baßreflex-Sub mit 500W! Wobei allerdings der Höreindruck durch die größere Fläche ein völlig anderer ist: die Eli klingt satter und souveräner und raumfüllender.
Letzteres ist ein Grund, warum die Hörner trotz digitaler Endstufen und hochbelastbarer Speaker bei einigen [url="
http://www.amause.de/pics/eliminator/wunschausbau.jpg"]HiFi-Freaks[/url] immer noch ein Nischendasein führen.
Und weil ich eben in machen Dingen auch ein wenig old-fashined bin, freue ich mich riesig über diese ollen, dicken, schwarzen Kisten (Naujo übrigens auch. Er kannte auch keine Elis und als er die Dinger dann im Proberaum zu sehen bekam, rief er hocherfreut: "Oooooh - Hörner!"). Und wenn ich noch irgenzwo welche auftreiben kann, käuf ich nochmal vier von den Teilen! Jau, so is' das! [
]