Welcher preci soll´s denn sein?

triple b

triple b

... Groovetransporter...
Beiträge
647
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß17.876
Hallo Forumies,

ich hatte mir letztens für kleines Geld einen Preci zusammengebaut aus gebrauchten Teilen aus dem Anzeigenmarkt.
Hier die Vorstellung der Aktion im Frankenstein Fred.


Darf ich vorstellen: Goldie und Bronzig:

IMG_4083.jpg



Goldie ist natürlich kein Frankenstein, sondern ein Xotic.
Weil ich die hübsche Dame aber nicht mit in unsere Sommerlaube mitnehmen wollte, musste ein günstiger Bass her, gerne ein Preci.
Ich wollte aber unbedingt nen Erlebody, Palisandergriffbrett und einen guten PU, da war "günstig" nicht so einfach.
Ich habe dann über den Gebrauchtmarkt einen englischen Erlebody geschossen, den Hals von einem älteren Stagg und LindyFralin PU´s.
Der Body war ein bisschen geranzt, also geschliffen und mit Nitro lackiert, gleich die Kopfplatte vom Hals mit. Da der Stagghals ein bisschen breiter
war (65mm) musste ich da noch mit dem Dremel ran. Bridge ist ne gebrauchte Rillenbridge. Knöpfe und Scratchplate hatte ich noch, einzig die Elektronik von Richter ist neu. Ältere Rounds (DR sunbeams, meine Leib- und Seelensaiten) drauf, fertig. Musste noch deutlich Einstellungsarbeiten
erledigen, aber nun funzt er und klingt: grossartig.
Toller Bass für knapp 400 Euronen, der Plan ging auf und ich hatte ne Menge Spass.
Jetzt noch ein paar Porträtbilder von Bronzig alleine:
IMG_4084.jpg

So weit, so gut.
Nun hat mich das Teil so angefixt, dass ich mich dabei beobachte, nach einem weiteren, unter Umständen bässeren, Ausschau zu halten.
Außerdem soll das Teil ja in die Laube übern Sommer.
(Meine guten Jazzies liegen derweil unterm Bett und sind traurig.)
Nun kenn ich mich mit den Modellen so gar nicht mehr aus; ich hatte vor 15 Jahren mal nen Mexikaner,
da gab es noch die Squier, die Ami Standart, AVRI und Custom Shop. Dit wars.
Allein bei Fender gibt es so allerhand Alternativen, aber ja auch noch andere Hersteller, die Precis im Programm haben.
(Letztens war ein Ales Vychodil für 1,2k in den Kleinanzeigen, der wär´s vielleicht gewesen?).
Ich hätte gern: Sattel keine 44mm. Erle Body. Palisander / Ahorn neck. Passiv. Kein zusätzlicher J an der Bridge. Und bitte kein hardcore aging.
Und das alles für so bis 1,2 k Euronen gebraucht, gerne nen Tacken weniger.
Muss kein Fender sein.
Was wäre denn da best bäng for the buck?

Danke für eure Expertise
 
Sire Marcus Miller P5
Taugt das?
Ich hab noch nie einen Sire in der Hand gehabt, weiss aber, dass die sehr gelobt werden.
Ich möchte aber schon einen Qualitätssprung nach vorne machen zu meinem Bastelbass, der schon sehr gut gelungen ist.
Komischerweise. Bin sonst nicht so die Basteltante und eher grobmotorisch und ungeduldig. Das ergänzt sich prima :-)
 
Hallo Forumies,

ich hatte mir letztens für kleines Geld einen Preci zusammengebaut aus gebrauchten Teilen aus dem Anzeigenmarkt.
Hier die Vorstellung der Aktion im Frankenstein Fred.




So weit, so gut.
Nun hat mich das Teil so angefixt, dass ich mich dabei beobachte, nach einem weiteren, unter Umständen bässeren, Ausschau zu halten.
Außerdem soll das Teil ja in die Laube übern Sommer.
(Meine guten Jazzies liegen derweil unterm Bett und sind traurig.)
Nun kenn ich mich mit den Modellen so gar nicht mehr aus; ich hatte vor 15 Jahren mal nen Mexikaner,
da gab es noch die Squier, die Ami Standart, AVRI und Custom Shop. Dit wars.
Allein bei Fender gibt es so allerhand Alternativen, aber ja auch noch andere Hersteller, die Precis im Programm haben.
(Letztens war ein Ales Vychodil für 1,2k in den Kleinanzeigen, der wär´s vielleicht gewesen?).
Ich hätte gern: Sattel keine 44mm. Erle Body. Palisander / Ahorn neck. Passiv. Kein zusätzlicher J an der Bridge. Und bitte kein hardcore aging.
Und das alles für so bis 1,2 k Euronen gebraucht, gerne nen Tacken weniger.
Muss kein Fender sein.
Was wäre denn da best bäng for the buck?

Danke für eure Expertise
nette wayang golek figur 😉
 

Nun geht's ja vielleicht auch nicht nur um den Klang. Da wäre ich mit meinen zwei linken Ohren auch eher bei der Fraktion, die behauptet, alle Precis klingen irgendwie gleich - und wennste den Jazzy auf 9,5-0-9 stellst, sogar der. *duckweg* :tomatoes:

Aber insgesamt passen muss es halt, im Zweifel auch haptisch und optisch. Wenn ein Instrument Dir 'rundherum' gefällt, ist die Chance, dass Du auch mehr darauf spielst, ziemlich hoch. Wenn Dir irgendeine Kleinigkeit nicht passt, liegt's schon eher mal in der Ecke.

Und, falls man von der alten Controller-Krankheit erwischt wurde, mag' man vielleicht sogar so Sachen wie den Werterhalt mit in Betracht ziehen.

apb T.
 
Täuscht mich das oder geht der Hals in Richtung Jazzbass-Hals? Weil so einen Preci suche ich auch noch, habe aber wenig Zeit und Muße, mir so etwas selber zusammen zu basteln 😅

Der Tokai Precision auf dem Bild sieht für mich breiter als ein Jazzbass Hals aus.

Die neuen Squier Sonic Precision Bässe haben alle das 38mm Jazz Bass Halsprofil. Die sind aber eher vom unteren Preissegment.

Mein Lieblingsbass ist ein 76er Fender Precision mit so einem Hals (A-neck). Für mich gibt es nichts besseres als diese Kombination:

Captain Kalender 2018.jpg
 
Ich hatte mal so einen als 78er Baujahr. Katastrophale Verarbeitung, sauschwer ABER ein absolut geiler, durchsetzungsfähiger Sound.
Früher war mir der Sound zu harsh, wenn ich heute alte Aufnahmen höre bin ich begeistert vom Klang. Tja, long gone...
 

Zurück
Oben Unten