welcher overdrive

DP_MO

New Member
Bassix
ß0
Hi

Ich wollte mir da auch mal einen effekt (overdrive, distoftion, fuzz) zulegen und hab dazu ein paar Fragen.
1: Kann man Gitarren Effekte auch für bass verwenden
2: Ich stehe zwischen diesen 3 Effekten:
[URL]https://www.thomann.de/de/behringer_bo_100.htm[/url]
[URL]https://www.thomann.de/de/behringer_to100.htm[/url]
[URL]https://www.thomann.de/de/behringer_bod100.htm[/url]
Ach ja Alternativen sind willkommen, sollten aber eine Summe von 20€ nicht weit übersteigen [xx(]

Schonmal danke für die Antworten [:-)]

Naja, als ich angefangen hab leistete ich mir auch mal den bod100 (aber gebraucht für 10 Euro oder so) Und naja, es geht fürn anfang zum rumspielen schon "ok" (wenn man als blutiger anfänger keine Ahnung hat, nicht weis wies richtig klingen soll, sich über ne Zerre freut und "Plastiksound" mag) Aber eigentlich solltest du dir lieber n paar Euro draufsparen und was kaufen, das dir auch noch nach mehr als einem monat Spaß macht.

hmm ich bin ja blutiger anfänger und freue mich auch über plastiksound, aber es wird ja auch in dieser Preisklasse Qualitätsunterschiede und empfehlungen geben.
Edit: und ich würde tortzdem gerne wissen ob ma gitarren effekte auch für bass benutzen kann, dann könnte ich mir nähmlich 'nen besseren von nem freund holen!

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell geht das...viele schwören auch auf Gitarreneffekte.Sollte man einfach mal ausprobieren.Wenns für Bass sein sollen würd ich mal den ODB-3 von Boss testen.Ich find den recht flexibel und gut vom Preis Leistungsverhältnis.

Zitat:Original erstellt von: Plush_Royal

Gitarrenoverdrive und Bass hört sich zu 95% sehr sch..lecht an. Die scheiden die gesamten tiefen Frequenzen ab.
Das einzige Gitarrengerät, das auch für Bass geht ist der Big Muff, kostet aber auch schon über 40 Euro und ist vom Klang her speziell.

ProCo Rat UND ProCo Rat Turbo schneiden meinem Gehör nach nicht so viel oder wenig Bässe ab! Ich fand den Turbo noch einen Tick besser. Geheimtip(p) ist (hier) der "Filter"-Regler. Sind aber schon Distortionpedale und kosten ab 70/80€ aufwärts...

Gruß,
Martin

also ich hatte mal den jackhammer von marshall und den malmsteen von dod und die schneiden keine frequenzen ab, bzw. nur da wo mans eh nicht merkt oder nachregeln kann.
hab vor kurzem auch mal bass über den metalzone von boss gespielt,...BÖSE!!!

übrigens sind die behringerdinger mist! im ernst: spar noch ein bisschen und hol dir den boss bassdriver oder irgendwas anderes aber nix von behringer, harley benton oder anderen billiganbietern; DU WIRST KEINE FREUDE HABEN!!

Ich habe mir in einem Musikgeschäft mal das Behringer zum Aktionspreis mitgenommen. Ich dachte für den Preis kann man nicht viel kaputt machen.

Ich war schon überrascht wie viele Möglichkeiten man doch damit hat. Für den Preis bietet es schon recht gute Einstellmöglichkeiten, vor allem der Regler für den Distortion und den "trockenen" Bass-Sound ist vorhanden.

Ich finde das Behringer besser für den Bass als Gitarrenpedale. Ich habe selbst zwei Boss Pedale für Gitarre und die klingen für den Bass nicht so gut wie das Behringer.

Das Plastikgehäuse ist allerdings ein Manko. Ich würde auch fast das Harley Benton Teil nehmen, obwohl ich das nicht kenne. Aber in dieser Preisregion dürften die Unterschiede nicht so gravierend sein.

So danke für die Tipps. Ich hab jetzt erstmal das Behringer genommen, werde aber später (wahrscheinlich zum Geburtstag) eh auf Boss oder digitech umsteigen...

Zitat:Original erstellt von: Plush_Royal
Ich brauche den Effekt so selten, dass es echt kein südteures Boss sein muss.
Aber es immer wieder schön zu sehen welche Macht das Marketing hat...

Viele Grüße

Ralf

80,- EUR soll sündteuer sein??? Das BOSS ist Made in China und billige Massenware. Behringer ist halt noch eine Stufe drunter.

Das FULLTONE Bassdrive zB ist sündteuer - EUR 249,- - aber jeden cent wert ;-). Handgefertigt aus den feinsten Teilen - Edelstahlgehäuse, robuste flüssigkeitsgedämpfte Potis und einen MEGASOUND...

Und das ist die Macht des SOUNDS und nicht die des Marketings. (Hat Fulltone überhaupt eines?) [:D]

also ich hab mir jetzt das BO 100 und das BOD100 geholt und bin vollends zufrieden [:D] naja meine Ansprüche sin vll auch etwas anders [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
plush, bevor du wetterst könntest du meine antwort abwarten. ich hab beides schon probiert und hab selbst auch schon sachen von behringer benutzt, mit denen ich weitgehend zufrieden war. bei mir entscheidet sound und nicht marketing.
hab z.b. das behringerteil bei nem freund im direktvergleich zu dem ba/ossdriver und dem teil von ashdown gespielt; MAN MERKT NEN RIESEN UNTERSCHIED! klar ist das alles subjektiv und nicht aussagekräftig, weil geschmack eben geschmack ist. aber da ich mit den effekten nicht zwischen oder während den liedern umschalte, sondern das zeug im dauerbetrieb, zur klangfärbung, benutze, will ich auch einen wertigen sound haben, der mit gefällt. hätte mich das behringerteil überzeugt, hätte ich es mir geholt; wär doch hammer! ein geiler basszerrer, für unter 20 ocken!! darum halte ich unter anderem auch nichts davon "übergangsweise" billigzeug zu holen, ohne es mit anderen sachen zu vergleichen, die man sich auch so in den nächsten monaten hätte leisten können, nur weil man GAS hat und das unbedingt will.
gut,...wenn man ne tolle zerre wie den fulltone will, kann man (wenn unbedingt zerre vonnöten ist; wohl kaum) auch erstmal was niederpreisiges holen und dann länger sparen. aber vergleichen sollte man und vom behringer zum boss sinds auch "nur" 60 euro.
verstehst du mich?

Ich hab mir auch mal als allerersten Verzerrer den von Behringer gekauft...
Hab den dann noch innerhalb der 30-tägigen Garantie bei Thomann zurückgegeben und mir den Bass Driver von Digitech gekauft. 55 Euro mehr und ich hab die Entscheidung nie bereut.
Das ist nur eins der Beispiele, wo ich festgestellt hab, dass Qualität nunmal ihren Preis hat und wenn man nen gewissen Anspruch hat, muss man halt auch mal etwas tiefer in die Tasche greifen.

Zurück
Oben Unten