schomosapiens
Wär gern Bassa in Mombassa
Moin und sonnige Grüsse aus BerlinIch hab mich grade so gefragt welcher Mittenfrequenzbereich wohl der wichtigste ist um im Bandgefüge gut zuhören zu seinWas meint ihr?
schomo
schomo
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Gute Frage!
Ich fürchte, die Antworten werden völlig verschieden ausfallen - ja nach Band (und Besetzung) und den Vorlieben des Spielers.
Meine "Lieblingsmitten" befinden sich so um die 400Hz - auf jeden Fall oberhalb des Mulmbereichs um 250Hz und unterhalb der Frequenzen, wo es anfängt, "scharf" zu klingen.
Hab schon an dichteren rockigen sound gedacht
Achja, da hab ich grade noch was im Netz gefunden:
150-400 Hz: Untere Mitten/Grundtonbereich
Zusammen mit insbesondere dem Oberbass in hohem Maße entscheidend für die empfundene Wärme und Fülle des Klangbildes. Der unteren Grundton der Violine (200Hz) sowie die weibliche Sprachgrundfrequenz sind hier zu finden.
400-1.000Hz: Mittlere Mitten
Das Telefon-Freizeichen in Deutschland liegt bei ungefähr 425Hz. Der Grundtonumfang sehr vieler akustischer Instrumente berührt diesen Bereich. Eine Überbetonung der mittleren/oberen Mitten kann einen sehr direkten, vorwärts gerichteten Klangeindruck suggerieren.
"Gefahr erkannt, Gefahr gebannt"Vorsicht mit den Tiefmitten von 200-400Hz, da liegt der Grundton der Sänger/in, Gitarristen machen sich damit "fett" ....
Als Tip am Rande, EQ's erst einmal nur absenkend verwenden, also Frequenzen wegnehmen wo nötig, dass verhindert das die Lautstärke sich immer weiter steigert.
zitat meines gitarristen auf die frage, warum bei ihm am amp alle regler auf anschlag stehen: "aber ich brauch doch den vollen sound!"