Welcher Effekt ist hier zu hören?

Ich fürchte mal, daß das kein Bass sondern ein Synthie-Sound ist, für einen Octaver klingt das in meinen Ohren zu 'glatt'. Aber gut produziert!

Doch, es ist ein 70-er Fender Jazz Bass (habe ein Konzert-Video gesehen). Also doch kein Octaver, naja wahrscheinlich irgendwie anders nachgeholfen

Zitat:Original erstellt von: bassthis

Ich weiß nicht ob wir da das gleiche Stück gehört haben, ich kann allerdings bei Titel Nummer 7 keinen Effekt ausmachen...

Ich höre auch keinen besonderen Effekt, klingt danach, als hätte der Bassist palm mute gespielt - ich komme grad von der Probe und hab so was vor ner halben Stunde selbst noch gemacht[;-)].

Mein erster Impuls war auch erst ein Synth, aber wenn man Kopfhörer reinstöppelt und genau hinhört - Bass+Palm mute.

Das ist definitiv ein Bass, kein Synth. Könnte mir auch vorstellen, dass da ein Oktaver im Spiel ist. Der alte Boss OC-2 konnte synthiemäßige Sounds ganz gut.

Die Sängerin erinnert mich irgendwie an Anna Maria Jopek...

Man hört ein Grummeln was für echten Bass sprechen würde. Irgendwie sind aber nur die zwei tiefen Töne so mächtig, der Bass spielt ja noch andere. Sind vielleicht nur die zwei ein Synthie?
Palm mute könnte schon in die Richtung kommen, dann muss es aber eine heftige Ampeinstellung sein... Obschon EADG hat schon recht, bei Palm mute "stirbt" der Ton meist schneller ab. Oktaver wäre auszuprobieren, mein EBS kann ziemlich Gurgeln.

Mann, ich hab das Teil jetzt zirka 30mal gehört und immer wieder eine andere Idee gehabt was es sein könnte... [:D]

Jo, ein OC-2 ists nicht.
Aber je länger ich das Zeuchs auf der Seite höre desto mehr komme ich zur Überzeugung, dass es einfach saugut gespielt ist in Kombination mit gutem Abmischen. Auf den anderen Files hat er ja eigentlich genau diesen Sound...

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Für Dämpfung mit Handballen empfinde ich das Sustain etwas zu lang und gleichmässig, den Ton insgesamt etwas zu monoton gleichmässig.

Moin ,

man bekommt das mit palm muting schon so hin. 70er Jazz, etwas mehr Gewicht auf den Hals PU Ton 3/4 zu und eine sauber muting Technik - so ist das wirklich gut machbar.
Für zwei alte, ruhigere Fleetwood Stücke verwende ich ziemlich genau diese Muting technik mit dem gleichmäßigen Sound und längerem Sustain.Den Handballen einfach nur leicht an die Saiten drücken und mit Diesem dann das Sustain kontrollieren - macht Spaß[:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure ausführlichen Antworten, ich habe genauer hingeschaut und er spielt es mit einem Plektrum (auf einem 4-Saiter). Macht das so viel aus bei dem Sound? Ich kann leider mit Plektrum noch nicht spielen , hab es auch noch nicht so richtig ausprobiert[**/]

Zuletzt bearbeitet:

Hi

Studioaufnahmen und Livemitschnitte sind immer zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Nur weil da jemand bei einer Livesession auf der Bassklampfe herumschrubbt heißt das nicht, dass Der Bass grundsätzlich wirklich von einem Saiteninstrument kommt.
Oft wird er Bass im Studio einfach synthetisch eingefügt und ein realer Bass auf der Bühne soll nur einen schönen Anschein wahren [;-)]

Für Plektrum ein erstaunlich weicher und runder Sound, ich hätte eher auf Finger getippt...
So oder so ein schön gespielter Jazz Bass ohne Schnörkel und wenig bis keine Effekte.

Hier sieht man, daß er auf einem Jazz Bass spielt http://www.youtube.com/watch?v=e3t3-uIb1u8 Es ist zwar ein anderes Lied, aber den Titel 7 spielt er auch damit (es gibt leider kein Video im Netz). Titel 3 und 10 sind mit fretless gespielt.
Ich finde einfach den Bass-Sound klasse, deshalb war meine Frage mit welchen Effekten da nachgeholfen wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir Bassisten sind es einfach nicht gewohnt wenn der Bass mal eine wirklich zentrale Rolle bekommt wenn man ihn doch genauso im Mix verstecken könnte [:D]

Wie Mudskipper schon schrieb, ist der Sound mit einem JB eigentlich kein Problem. Evtl. hat er noch ein paar andere PU's drin. Mein IbaJazz (Ahornhalz & Eschekorpus) mit den Seymour Duncans in Reihen-Schaltung bringt so einen fetten Ton.
Dann noch bei etwas höherer Saitenlage (damit's nicht scheppert) mit kurzen Fingernägeln richtig reingelangt und der Sound ist da.
Der Basser spielt extrem sauber und gleichmäßig, kann aber auch sein, daß er dabei ein wenig mit dem Kompressor nachgeholfen hat.

Ich hab es gestern auch mal ausprobiert, Squire VM Jazzbass mit Plektrum und palm-muting geht auch stark in die Richtung, eventuell ein wenig schlanker im Ton aber vom knurr und dem Sustain ähnlich.

Zurück
Oben Unten