Welcher E-Bass?

vaelu

New Member
Bassix
ß0
Sälü zämä!
Ich würde mir gerne einen E-Bass kaufen und weil ich kaum weiss welche gut oder schlecht sind frage ich jetzt mal euch. Auf jeden Fall möchte ich einen zu einem vernünftigen Preis (Anfänger), und nicht mit einem klassischen Jazz-Bass Body (sagt man dem so? ich meine wie z.B. die Fender American's) sondern wie z.B. die SR Prestige von Ibanez (Wisst ihr was ich meine? Ein etwas schlankerer Body, weniger ähnlich mit einer E-Gitarre). Auf was muss ich achten beim Kauf? Sind Billigbässe von z.B. Aria (IGB-55, IGB-68 - Die gefallen mir sehr gut!) nicht zu empfehlen? Und was haltet ihr von den schon erwähnten SR-Prestige von Ibanez? Dazu möchte ich auch einen Verstärker, auch nicht zu teuer, der beschränkt auch für den Bandraum geeignet ist, also nicht zu klein, aber auch nicht gross und teuer:-) Gibt es weitere Hersteller die solche "Holzbässe" verkaufen? Vielen Dank schon im Voraus,

Gruss vaelu

...gibt auch eine Suchfunktion, wo du bestimmt fündig wirst. Ansonsten der Standard-Tipp: Mit Ibanez oder Yamaha machst du bestimmt nicht viel falsch, die sind qualitativ immer ok.

ich bin bis jetzt mit ibanez oder auch washburn immer gut gefahren. gutes muss nich immer teuer sein aber etwa 300€ solltest du schon rechnen für einen anständigen bass der dir freude bereitet.

Gibt es von Yamaha auch Bässe dieser Art? Ich spiele praktisch nicht, nur ein klein wenig (ich spiele Gitarre). Und Verstärker? Ist da günstiges auch gut?

Merssi für die schnellen Antworten!

Schade gibt es keine schöne hölzerne von Yamaha, aber danke für den Tipp! Hat jemand Erfahrungen mit Aria? Da gäbe es nämlich einige sehr schöne, auch zu einem Vernünftigen Preis. Ist davon abzuraten? Oder was meint ihr?

Vielen Dank für die Antworten!

Gruss

nur um uns die sache einfacher zu machen: wieviel geld hast du zur verfügung?! nicht so viel ist ne sehr ungenaue angabe [;-)]

MfG Oddo

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß von Ibanez, dass sie manche Bässe in Luthide(?) bauen... Aber seit wann ist Yamaha auf den Zug aufgesprungen?!

Sorry, ich habe mich offensichtlich etwas schlecht ausgedrückt:-) Natürlich sind (fast) alle Bässe aus Holz, ich meinte jedoch, als ich "Holz" schrieb, Bässe bei jenen man die Holzstruktur sehr gut sieht (dunkles holz mit noch dünklerem Muster).
Was empfehlt ihr mir für einen Verstärker?

Vielen Dank!

Gruss v

Was haltet ihr von den Fender Precision Standard? Habe gerade gesehen dass die nicht mal soviel kosten, für dass Fender dahinter ist. Nicht USA denke ich, aber Fender:-)

Zitat:Was haltet ihr von den Fender Precision Standard? Habe gerade gesehen dass die nicht mal soviel kosten, für dass Fender dahinter ist. Nicht USA denke ich, aber Fender:-)

suchfunktion [;-)] gibt schon endlos threads über precis ....

nich dass das hier auch einer wird... [:O!][xx(]

gruß[:-)]

Zitat:Original erstellt von: vaelu

Sind Billigbässe von z.B. Aria (IGB-55, IGB-68 - Die gefallen mir sehr gut!) nicht zu empfehlen?
Den IGB-68 würde ich nicht als Billigbass bezeichnen. Der hat immerhin einen Esche-Korpus, passiv schaltbare 3-Band-Aktivelektronik und einen Seriell-/Parallel-Schalter. In den Händen hatte ich so einen aber noch nicht.

Allerdings habe ich das Einsteiger-Modell IGB-35. Würde den nur noch bedingt empfehlen, da die Bünde nicht gleichmäßig abgefeilt sind, außerdem klingt er, wie hier im Board von jemandem mal geschrieben, tatsächlich ziemlich dumpf und auch nicht sehr charaktervoll. Ansonsten ist er aber angenehm zu bespielen (Hals ist ziemlich dünn, aber nicht zu schmal) und klanglich recht variabel.

Wirklich empfehlen kann ich jedoch meinen Aria Pro II IGB-30 (nicht zu verwechseln mit dem aktuellen Modell gleichen Namens - und nein, meinen geb' ich nicht mehr her... ;-)), den ich letztens gebraucht über Ebay erstanden habe, der wie von dir gewünscht nicht lackiert ist und richtig schön knarzig bzw. knurrig (P- bzw. J-PU) klingt. Die Ausfräsungen leider teilweise deutlich zu groß (v.a. die für die Brücke), aber das ist nur ein optischer Fehler mit dem ich gut leben kann.

Zurück
Oben Unten