Welcher Digiamp kann 2 Ohm ?

Harpuner

Well-Known Member
Bassix
ß11.635
Hallo ich bin auf der Suche nach einem kleinen Digiamp der 2 Ohm kann und: sollte einen brauchbaren Compressor on Board haben.

Leistung sollte um die 500 Watt aufwärts betragen.

Kennt da einer was ? Musik geht in Richtung Maiden - Saxon - Whitesnake und.....

Markbass Little Tube 800 und GB Streamliner hab ich am Start können aber nur 4 Ohm und beide ohne Comp.

Da wird die Auswahl ziemlich eng.....folgende fallen mir ein:

Mesa Boogie Subway D-800, 800W @ 2 Ohm, hat aber keinen Comp
TC Electronic Blacksmith, 1600W @ 2 Ohm (wobei der Blacksmith nicht wirklich "klein" ist, aber nicht besonders viel wiegt), hat einen guten Comp
TecAmp BlackJag 900 Classic, 2x450W @ 2 Ohm, hat Comp

Gruß, Alex

Der Carvin BX700 dürfte die Anforderungen abdecken. Hatte ich mal auf dem Schirm, konnte das Gerät aber nirgends in der Nähe testen und kaufen.

Für mich zum angegebenen Preis ein sehr interessantes Gerät, zu Qualität und Sound kann ich leider nichts sagen, da ich wie gesagt keine Testmöglichkeiten hatte

Zuletzt bearbeitet:
Der Carvin BX700 dürfte die Anforderungen abdecken. Hatte ich mal auf dem Schirm, konnte das Gerät aber nirgends in der Nähe testen und kaufen.

Für mich zum angegebenen Preis ein sehr interessantes Gerät, zu Qualität und Sound kann ich leider nichts sagen, da ich wie gesagt keine Testmöglichkeiten hatte
Da gibts ganz ganz wenige.

Der BX500 digi von Carvin, ist richtig leicht, kann 500 watt, und
2 Ohm, und hat nen compressor.

http://www.carvinaudio.com/products/bx500

Bingo ! :-)
ich hab ja selbst den carvin r1000 (keine kleine digikiste), finde den auch gut, aber, wie eigentlich (fast) immer in amps, ist der eingebaute compressor eben gerade so gut, daß er bei mir IMMER AUS ist.
Da fällt mir als erstes der Yamaha BBT 500H ein. Hat 500W an 2Ohm und einen sehr guten und umfangreichen Kompressoer sowie Noisegate an Bord. Dazu noch 5 Speicherplätze, 11 Amp Simulationen und Speaker Simulation.

Geiler Amp, ich bereue es auch ein bißchen den verkauft zu haben, aber bei mir waren die 2 Ohm das Problem.

https://www.amazona.de/test-yamaha-bbt-500-h-bassverstaerker/

https://www.bassic.de/threads/yamaha-bbt-500h.14777590/
jap, an 8 oder 4 ohm ist der etwas schwachbrüstig.

Auf Anhieb fällt mir da gar keiner ein. Falls Du einfach nur viele Boxen parallel anschliessen möchtest wäre evtl. stattdessen ein Amp mit zwei 4 Ohm Endstufen eine Alternative. Bei Amps mit 2*500W Endstufen gibt es deutlich mehr Auswahl.

Ich würde einfach die beiden vorhandenen Amps verlinken einen als Master den anderern als Slave über den Poweramp in oder den Effektreturn und je eine 4 Ohm Box damit ansteuern.
Kostet nix.

der gute spielt aber in mehreren bands.
nehme mal an, in verschiedenen proberäumen und die ampschlepperei wäre dann lästig.

wie the bass sagt: ein amp mit einer (brückbaren) stereoendstufe ist immer praktisch.
der r600 und r1000 kann z.b. gleich 2x 2 ohm ab, ist aber (zum glück) keine digikiste.

PEAVEY Tour 700.
Offiziell 4 Ohm schafft aber locker 2 Ohm.

Zitat von einem Peavey Techniker, der den Amp mitentwickelt hat:

"The official minimum impedance limit on these heads is 4 ohms, however, these amps will power 2 ohm loads safely (do it at your own risk).
Bobby Dall from Poison did a whole tour with a Tour 700 driving two 4 ohm 810 cabs."

Ich hatte auch einen Yamaha BBT 500.
2 Ohm stabil, 500Watt, sehr guten Kompressor.
.....richtig viele Möglichkeiten hat der. ....
Und ich glaube 6?kg. Paßte bei mir in ne Laptoptasche

Also in der Tat spiele ich in verschiedenen Proberäumen und will halt nicht immer alles hin und her schleppen.
Das mit dem Kompressor dachte ich mir schon hatte mal einen Ashdown ABM 500 EVO 3 das war auch nicht das Gelbe vom Ei mit dem Komp....

Kompressor hab ich mir erstmal einen EBS Multicomp geordert - den Rest kriegen wir auch noch

Ich hab ja meinen BVV 3000 vertickt der lief bei mir mit 2 SAD Boxen auf 2 Ohm. Nun ist der weg und die Boxen haben immer noch 2 Ohm da die einzeln entweder 4 Ohm haben oder 16 Ohm.

Möglichkeit wäre natürlich die Boxen wieder auf 16 Ohm umzurüsten und dann beide zusammen als 8 Ohm laufen zu lassen was aber nicht im Sinne des Erfinders wäre da ich die 2 x 10er auch gerne
platzsparend ab und an alleine spiele mit der Bluesband.

SAD-4.jpg SAD-1.jpg

Also in der Tat spiele ich in verschiedenen Proberäumen und will halt nicht immer alles hin und her schleppen.
Das mit dem Kompressor dachte ich mir schon hatte mal einen Ashdown ABM 500 EVO 3 das war auch nicht das Gelbe vom Ei mit dem Komp....

Kompressor hab ich mir erstmal einen EBS Multicomp geordert - den Rest kriegen wir auch noch

Ich hab ja meinen BVV 3000 vertickt der lief bei mir mit 2 SAD Boxen auf 2 Ohm. Nun ist der weg und die Boxen haben immer noch 2 Ohm da die einzeln entweder 4 Ohm haben oder 16 Ohm.

Möglichkeit wäre natürlich die Boxen wieder auf 16 Ohm umzurüsten und dann beide zusammen als 8 Ohm laufen zu lassen was aber nicht im Sinne des Erfinders wäre da ich die 2 x 10er auch gerne
platzsparend ab und an alleine spiele mit der Bluesband.

Anhang anzeigen 54529 Anhang anzeigen 54530
du kannst die doch, beispielsweise mit einem seriellen kabel, so anschließen, daß sie zusammen auf 8 ohm kommen.
wenn der amp genug power hat, kostet dich diese lösung ne mark und fuffzig. drei stecker und ein stück kabel, das wars.
denk mal drüber nach. ;-)

Zurück
Oben Unten