Hallo E-A-D-G,
mit dem Bilderupload klappt hier in der Firma nicht... Deshalb die Kurzbeschreibung
Bassanhebung mit Center auf 75Hz, +2,5dB
Mittenabsenkung bei 320Hz, -2,5dB
Höhenanhebung bei 3,7KHz, +14dB,
auf Wunsch kann ich dir den Schrieb ja mal mailen.
Der 22µF-Kathoden C bewirkt ind der Tat eine Höhenanhebung ... und zwar ab 20Hz
)))
Über den gesamten Nutzfrequenzbereich ergibt sich ein Gain von etwa 10dB.
Der Solid-State-Eingang ist linear wie ein Mischpult.
Das einzige, was den Frequenzgang sonst noch beeinflusst ist nebem dem Kuhschwanz-Entzerrer (Contour Bass, Treble) und dem EQ, die in Mittelstellung flat sind nur ein festes Hochpassfilter, das störende Subbassanteile wegfiltern soll. Hier wird der Frequenzgang unter 30Hz beschnitten, wobei im Bereich um 40Hz noch ein leichter 2dB-Boost entsteht, was dem üblichne Bassabfall der Boxen ein wenig entgegenwirkt. Ansonsten gibt's in dem Amp nicht geheimnisvolles, das ihn z.B. von einem ganz normalen PA-Amp unterscheidet. Gar nix! Kein geheimnisvolles Clipping , Overdrive oder sonstiges. Darum eignet sich das Teil auch ganz fantastisch als Power-Amp für Bühnenmonitore (gesang etc.) oder als Amp für akustische Instrumente in verbindung mit einer Fullrange-Box. Abgesehen vom Tube-Channel ist das ein ganz normaler "Hifi-Verstärker" mit EQ. Im Grunde genommen hat er gar keinen "Sound". Er ist völlig neutral, wenn man alles in der Mitte lässt. Im Gegensatz zu Class-D- Amps nimmt er allerdings Endstufenübersteuerung relativ gelassen. Klar klingt dann halt ein bisschen grindig, aber mehr passiert nicht.
Gestern Abend ist mein Weltbild übrigens völlig aus den Fugen geraten, als im Proberaum nebenan der Basser was neues antestete und in unserem Raum Türen und Jalousien mitklapperten... Bei dem folgenden Besprechungsbier stand die Ursache allen Übels stolz auf einer Doppelzwölfer... Ein Mesa M6-Carbine-Head.... Shit.. I'm doomed !!!!
Im Vergleich zum braven Hartke ist mir da fast ein Weltbild zusammengebrochen... So einen rabenschwarzen Bass kenne ich bisher nur vom dicken Ampeg-Vollröhrentop. Heul... und mit der Soundvorstellung muß ich jetzt TC, Markbass und Co. antesten.
Den Terror-Bass kenne ich noch nicht. Allerdings rein optisch sieht das Ding eher aus wie ein Trenntrafo oder eine kleine Nebelmaschine
Shice Mesa Boogie...Ich glaub, ich muß noch ein bisschen Kohle zusammenkratzen....
Hab's jetzt erst gesehn mit dem SVT-Pre, Nymi... werde mir das Teil nachher mal ansehen. (Ebay ist bis auf die Pausenzeiten in der Firma geblockt
)
Gruß
Stefan