welcher amp ist der richtige?

TheTom

New Member
Bassix
ß200
hallo zusammen
wenn ich mir nen verstärker + box kaufen will, worauf sollte ich da beim kauf achten, also welche technischen daten sind für die bassverstärkung wichtig?
könntet ihr mir vllt einen amp+box empfehlen . meine preisklasse liegt allerdings bei so maximal 550€ vllt maximal bis 600€.

gruß tom

Was für Musik willst du denn machen...so kann man nicht viel sagen.

Mal allgemein...wenn du nen amp mit einer Box willst, dann würde ich dir auf jeden Fall zu einer 4x10" oder 2x12" Box raten...die kommen als Standalone recht gut rüber.

für 600€ für Box und Amp kann man allerdings neu nicht viel erwarten...vieleicht gebraucht.In dieser Klasse fallen mir nur Gallien Krueger Backline,Eden Nemesis und ashdown ein.Bei Boxen sag ich nur,finger weg von Behringer!

Die Box ist sowieso sehr viel wichtiger als der amp...ein guter Amp+Bass bringt dir gar nix wenn du nix hast was den Klang gut rüberbringt und das ist nunmal die Box.Man könnte mal bei FMC schauen,die sollen wohl recht günstig sein,aber ich denke das es so oder so über deinen Rahmen geht.

nun gut also musikrichtung is so richtung metalcore aber eher deathcore also bei uns in der band wechselt die arbeit am bass, mal nur grundbegleitung und mal aber auch melodielinien.

Na da wär was mit Röhren natürlich das Beste :D

Aber ich denke das können die 3 die ich da genannt habe.

Kommt für dich auch eine Combo in Frage? Das Budge ist eher knapp für Verstärker + Box.
Wenn du für den Verstärker bzw. Box jeweils 300 € kalkulierst kommen folgende Varianten in Frage:

Verstärker:

WARWICK PROFET 3.2 (300 Watt) - 195 €
GALLIEN KRUEGER BACKLINE 250 (125 Watt) - 200 €
HARTKE 2500 BASS TOP (250 Watt) - 250 €
LANEY RB9 RICHTER BASS (300 Watt) - 275 €
WARWICK PROFET 5.1 (500 Watt) - 295 €
ASHDOWN MAG 300H EVO II (300 Watt) - 300 €

Boxen 4x10er:

HARLEY BENTON B410H (400 Watt) - 179 €
ASHDOWN MAG 414T DEEP (350 Watt) - 249 €
ASHDOWN MAG410T (450 Watt) - 269 €
GALLIEN KRUEGER BACKLINE 410BLX-II (400 Watt) - 280 €
HARTKE VX 410 (300 Watt) - 285 €
PEAVEY 410 TVX 8OHM (350 Watt) - 300 €

Du siehst das Angebot ist eher überschaubar. Das sind jetzt alles Thomann Preise. Evtl würde ja erstmal eine 2x 10er Box bzw. ein besserer, kleiner Combo reichen.
Du solltest eigentlich nur drauf achten das die Leistungen der Boxen mit dem der Verstärker einigermaßen passen. Die günstigen Boxen sind eher geringfügig dimensioniert und verkraften nicht viel Spitzenpegel.
Behringer hab ich jetzt mal komplett außen vor gelassen. Die Peavy Box ist sicher ganz interessant, GK wird ebenfalls von vielen hier im Forum gespielt und als gut empfunden.
Das Laney Top finde ich persönlich ganz gut, hat auch ordentlich bei Tests abgeschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich würde dir zur peavy raten, die soll ja nen ganz amtlichen rocksound produzieren und genug low-end haben (für DIE mucke unvermeidlich! stichwort droptunings..) und das ashdown. das habe ich aber noch nie angespielt, aber bis jetzt hab ioch von ashdown noch nix schlechtes gehört, weder von usern, noch von amps. ich glaube, dass ashdown auch eher dreckig im sound ist oder? wie gesagt, selber gespielt hab ich das teil noch nie, und gehört nur den aus der ABM-serie.

Zurück
Oben Unten