Tja, welcher Octaver "richtig" ist, hängt wohl wirklich davon ab, was für ein Sound dir so vorschwebt.
Ich bin z.B. ein ziemlicher Fan von Pino Palladinos 80er-Octaver-Sounds, die ja auf gewisse Weise sehr Synth-mäßig klingen. Dafür ist sicher aufgrund des Mittenboosts Boss OC2 bzw. OC3 richtig, am besten mit Kompressor.
Was Tracking und Tiefe angeht, bin ich SEHR zufrieden mit meinem Ampeg Octave Scrambler. Keine Ahnung, wie das funktioniert, aber mit dem Ding kann ich sogar meine leere H-Saite ohne hörbare Latenz nach unten oktaviert spielen (auch wenn das natürlich schon ein sehr spezieller Sound für den musikalischen Alltagsgebrauch ist). Allerdings hat der mit ca. 200 € auch einen stolzen Preis.
Aber die Oktave klingt bei dem Octave Scrambler "weicher", subtiler, bassiger und tritt soundmäßig weniger stark in den Vordergrund (obwohl man natürlich wie üblich Wet/Dry Signal mischen kann wie man will) als bei dem Mitten boostenden OC2/OC3.
Vermutlich wirst Du also ums anspielen im Laden (oder Bestellen & vom Umtauschrecht gebrauch machen) nicht herumkommen, da der Sound des oktavierten Signals eben eine erhebliche Rolle dafür spielen dürfte, wie gut dir das Ding gefallen wird.