Welchen Kleber für Boxenbezug?

mr. sanchez

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß27.277
Moin! Bei einem amp von mir geht der Filz vom Combo-Gehäuse ab (darunter ist Schichtholz).
Kann ich den mit irgendeinem Kleber (Uhu, Ponal…) wieder ankleben oder muss ich was beachten?
Danke!!

Ponal ist kein Kleber sondern Leim, damit kann man nur Holz mit Holz verleimten, was kein Kleben ist.
Sorry fürs klugscheißen, das musste ich als Tischler kurz loswerden.

Ich habe den mal verwendet:

Funktionierte ganz gut. Allerdings noch nicht für Filz probiert. Nur Tolex auf Holz.

Wenns nur ein kleineres Stück ist, geht im Prinzip irgendwas, passend sind für solche Sachen immer Kontaktkleber, also das was im allgemeinen Sprachgebrauch unter Pattex läuft.
Wenns grössere Flächen sind, also so ab einer kompletten Seite aufwärts würde ich auch nochmal auf Tips von Leuten warten, die öfters mal komplette Kisten beziehen.
Wenn die Flächen grösser werden gibts immer zwei Challenges: dünnes aber gleichmässiges Verteilen, Möglichkeit der Korrektur.
Ich hab mal mit Pattex Sprühkleber gearbeitet. Gut zu verteilen, keine Korrekturmöglichkeit. Hat funktioniert, musste aber im ersten Anlauf sitzen.

Ponal ist kein Kleber sondern Leim, damit kann man nur Holz mit Holz verleimten, was kein Kleben ist.
Sorry fürs klugscheißen, das musste ich als Tischler kurz loswerden.
Sorry dass ich da nochmal dazwischen klugscheißen muss... Ponal ist doch im Prinzip kein Leim im herkömmlichen Sinne (Haut- Knochen- Kasein- etc. leim) sondern eine Kunstharzdispersion in Wasser. Das ist doch nicht das Gleiche wie eine Warmverleimung, welche tatsächlich tief in das Holz eindringt, oder irr ich mich? Ponal tut das meines Wissens nach nur oberflächlich.

Sorry dass ich da nochmal dazwischen klugscheißen muss... Ponal ist doch im Prinzip kein Leim im herkömmlichen Sinne (Haut- Knochen- Kasein- etc. leim) sondern eine Kunstharzdispersion in Wasser. Das ist doch nicht das Gleiche wie eine Warmverleimung, welche tatsächlich tief in das Holz eindringt, oder irr ich mich? Ponal tut das meines Wissens nach nur oberflächlich.
Du hast insoweit Recht, dass es nicht wie z.B. Knochenleim funktioniert, aber so wie es verstanden hab ist es schon eine Verbindung, die die Holzstücke chemisch "verschmelzen" lässt. Wobei ich kein Chemiker bin und davon ausgegangen bin, dass wo Leim darauf steht auch Leim drin ist.

Ponal funktioniert schon.
Habe mal Anfang der 80er eine ganze Box mit wasserverdünntem Ponal mit Tolex bezogen. Hat wunderbar geklappt und war gut zu verarbeiten.

Das Tolex, das ich damals benutzt habe, hatte auf der Innenseite eine Textilbeschichtung, in der der verdünnte Kleber ein wenig einziehen konnte. Das sollte beim Filz genauso funktionieren.

Allersings will der TE ja wohl nachkleben, und dann kann es sein, dass der Filz durch den damals verwendeten Kleber soweit versiegelt ist, dass Ponal nicht in die Struktur eindringen kann; bei einer Neubespannung würde ich Ponal auch vorziehen schon aus gesundheitlichen Gründen.

Auch ich oute mich als Weißleim-User, schon alleine, weil er immer da ist und angenehm zu verarbeiten. Ich habe ihn benutzt bei Reparaturen, d.h. gelöste Tolex-Ecken und Nähte fixiert und das hat immer gut funktioniert.
Muss ja auch nicht viel halten, wenn man es auf die Fläche umrechnet...

Zurück
Oben Unten