welchen 15er in echolette-gehäuse?

daramp

New Member
Bassix
ß0
nabend zusammen[:-)]

der alte isphon-p38 speaker (4 Ohm, 40W) im gehäuse einer echolette et40 bass/git-box ist hin und ich würde gerne was adäquates einbauen bis max. 100 € gebraucht,- nur was?

THX!

Was ist denn kaputt, kann man den vielleicht reconen ? Es gibt zwar heute ungleich bessere Speaker, aber das Original erhält ja auch den (Sammler-)Wert der Box.

Kratzen, rasseln, zerren in allen Lagen, durchgehend und ohne Ende [:O!]

Dann wäre wohl asbauen angesagt und zum Fachmann bringen. Und geht bestimmt nicht unter einem Hunni, hm... eine Idee immerhin, danke.

Ich frage mich auch, im Falle eines neuen-alten Speakers, wie hoch die Leistung sinvollerweise sein darf. Das Gehäuse ist auf die 40W ausgelegt, nehem ich an. Wenn ich da jetzt einen 100W Speaker reinsteck, heisst das ja nicht, das die sich dann auch gut anhört. Andererseits ist die in erster Linie für zu Hause, da genügen weniger Watt. Kommt halt drauf an was ich in dei Finger bekomm...

ach, und was den Sammlerwert betrifft,- ich hab die letztes Jahr für 70 € geschossen;-)

Ich kann leider auch nicht beurteilen, was sich bei dem Fabrikat noch lohnt. Die Leistung bezieht sich nie auf die Holzkiste, sondern auf die verbauten Speaker. Auch preiswerte Speaker würden heute in der Nennbelastbarkeit weit über dem alten Original liegen. Aber Vorsicht: die Lautsprecher haben jeweils bestimmte Eigenschaften (Stichwort Thiele-Small-Parameter), die mit der Konstruktion der Box zusammenwirken. Das muss passen. Nimm doch mal einen Zollstock und bestimme das genaue Volumen der Box. Hat sie Öffnungen in Form von Rohren oder Schlitzen ? Dann musst du auch Durchmesser und Länge angeben. Einer der Spezialisten hier nennt dir dann einen gängigen Speaker, der passen könnte.

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Ein echter Vintage Kanditat wenn man wieder ähnlich schlechen Sound haben will wie vorher schon drin war. ...wenn dem so sein soll.
[xx(]

Die Gitarristen würden das unbedingt grade so haben wollen.

Aber mal im Ernst, da sollte doch ein weicher Driver für ne geschlossene Box passen, dann spart man sich zumindest das Kisten Leimen für einen Neubau.

Zitat:Original erstellt von: TomM

Ich kann leider auch nicht beurteilen, was sich bei dem Fabrikat noch lohnt. Die Leistung bezieht sich nie auf die Holzkiste, sondern auf die verbauten Speaker. Auch preiswerte Speaker würden heute in der Nennbelastbarkeit weit über dem alten Original liegen. Aber Vorsicht: die Lautsprecher haben jeweils bestimmte Eigenschaften (Stichwort Thiele-Small-Parameter), die mit der Konstruktion der Box zusammenwirken. Das muss passen. Nimm doch mal einen Zollstock und bestimme das genaue Volumen der Box. Hat sie Öffnungen in Form von Rohren oder Schlitzen ? Dann musst du auch Durchmesser und Länge angeben. Einer der Spezialisten hier nennt dir dann einen gängigen Speaker, der passen könnte.

die leistung bezieht sich nicht auf die holzkiste[:O!] meine gedanken gingen schon in die richtung des thiele-small-parameteres, nur kannte ich den begriff nicht, thx[;-)]

mal schauen was die spezialisten zu den maßen sagen 56x86x26, keine röhren, keine schlitze...

thx, für deinen konstruktiven beitrag;-)

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

celestion bl15-150 tsp-qts = 0,6 !
empfohlen 4 closed qts > 0,4

googel sein übersetztung ich will nicht vor halten[:D]

Big Magnet, Small Voice Coil herrlich Bright Sounding Lautsprecher. Celestion BL-Lautsprecher, die den typischen unteren Ende, die den Rest der Band, während die Übertragung Ihrer individuellen Ausdruck.
Die Celestion BL15-150 ist ein 15 "Bass-Lautsprecher für Spieler, die wollen ein bisschen Knurren in ihren Sound. Artikulieren Reaktion liefert in Verbindung mit schnellen Angriffen und den typischen unteren Ende.

Zurück
Oben Unten