Hi,
bisher spielte ich D'Addario Chromes auf nem 80er Jahre No-Name Bass mit durchgehendem Hals.
Jetzt hab ich mir nen G&L Tribute L-2000 Premium mit Swamp Ash Korpus, Hard Rock Maple Hals und Rosewood Griffbrett zugelegt, auf dem immernoch D'addario Roundwound Werksaiten drauf sind.
Ich hauptsächlich sowas wie ne Mischung aus Thrash/True Metal.
Und für meinen G&L brauche ich neue Saiten.
Roundwound? Halfround? Flatwound?
Pro Flats:
- glatte Oberfläche: keine Greifgeräusche und Fingerschonender
- ein runder, warmer, von unten rum schiebender Klang
Kontra Flats:
- sind wesentlich steifer/straffer als Round und lassen sich subjektiv gesehen nicht so leicht/knackig bespielen.
- vielleicht, aber nur ganz vielleicht, ein bischen zu Dumpf? Ein paar höhen braucht man doch auch im sich im Bandkontext durchzusetzen. Und mit dumpfen Saiten kann man nicht mehr so viel am Sound drehen.
Pro Rounds:
- da "weicher" als Flats, besser zu Bespielen
- durch mehr höhen mehr Soundvarianten
Kontra Rounds:
- Saiten-/Greifgeräusche
- Durch die, von Flats veröhnten Finger, ziemlich rauh.
- ein bischen zu viel Höhen [ooo]
Am Liebsten hätte ich das Beste aus beiden Welten:
Runder Klang mit nicht zu wenig Höhen und eine Nebengeräuschefreie/Fingerschonendere glatte Oberfläche ohne zu straff zu sein.
Wären Halfround ein guter Kompromiss oder weder Fisch noch Fleisch?
Welche Saiten würdet ihr mir empfehlen?
p.s.:
Ich spiele hauptsächlich mit meinen Fingern.
Und meine Erfahrungen über Flats und Round beziehen sich direkt auf meine 2 Bässe.
bisher spielte ich D'Addario Chromes auf nem 80er Jahre No-Name Bass mit durchgehendem Hals.
Jetzt hab ich mir nen G&L Tribute L-2000 Premium mit Swamp Ash Korpus, Hard Rock Maple Hals und Rosewood Griffbrett zugelegt, auf dem immernoch D'addario Roundwound Werksaiten drauf sind.
Ich hauptsächlich sowas wie ne Mischung aus Thrash/True Metal.
Und für meinen G&L brauche ich neue Saiten.
Roundwound? Halfround? Flatwound?
Pro Flats:
- glatte Oberfläche: keine Greifgeräusche und Fingerschonender
- ein runder, warmer, von unten rum schiebender Klang
Kontra Flats:
- sind wesentlich steifer/straffer als Round und lassen sich subjektiv gesehen nicht so leicht/knackig bespielen.
- vielleicht, aber nur ganz vielleicht, ein bischen zu Dumpf? Ein paar höhen braucht man doch auch im sich im Bandkontext durchzusetzen. Und mit dumpfen Saiten kann man nicht mehr so viel am Sound drehen.
Pro Rounds:
- da "weicher" als Flats, besser zu Bespielen
- durch mehr höhen mehr Soundvarianten
Kontra Rounds:
- Saiten-/Greifgeräusche
- Durch die, von Flats veröhnten Finger, ziemlich rauh.
- ein bischen zu viel Höhen [ooo]
Am Liebsten hätte ich das Beste aus beiden Welten:
Runder Klang mit nicht zu wenig Höhen und eine Nebengeräuschefreie/Fingerschonendere glatte Oberfläche ohne zu straff zu sein.
Wären Halfround ein guter Kompromiss oder weder Fisch noch Fleisch?
Welche Saiten würdet ihr mir empfehlen?
p.s.:
Ich spiele hauptsächlich mit meinen Fingern.
Und meine Erfahrungen über Flats und Round beziehen sich direkt auf meine 2 Bässe.