Welche Saitenstärke für Drop F?

BlackCore

Active Member
Beiträge
173
Bassix
ß12.231
Hallo zusammen!

Ich habe momentan für mein tiefes G# was ich momentan immer so gespielt habe eine 150er Saite auf meinem Dingwall drauf.
Damit bin ich ziemlich zufrieden. Nur leider wird diese auch wieder zu "nudelig" wenn ich auf Drop F runterstimmen möchte um das neuste Stück einer Hamburger Djent Band zu spielen:


Meine 150er Saite habe ich von Pyramid Strings und meine nächste würde ich da auch wieder als Stainless Steel holen.
Die Frage ist welche Dicke wäre angebracht, sodass ich auch noch auch das tiefe G# spielen kann ohne das die Spannung zu hoch wird.
Hätte an eine 165er Saite gedacht... Hat da jemand Erfahrung?
 
Normal werden für F#0 ja .170 oder .175 Saiten verwendet, aber die einen Ganzton hochgestimmt ist vermutlich nicht mehr so angenehm. Aber bei Umstimmen um einen Ganzton kommt man auch schon in den Bereich, wo man das gesamte Setup anpassen müßte. Da ist dann eher ein Zweitbass fällig ;-).
Nebenbei hat Dingwall jetzt auch Saitensätze für Standard F#0 angekündigt: https://www.youtube.com/post/UgwVfV8_VLrAoZhdxD54AaABCQ

Die D'Addario Extra-Longscale sind für 37" unter Umständen zu kurz. Aufgrund der Fertigungstoleranz reichen sie wohl manchmal und manchmal nicht. Der EPS-Satz, den ich gerade auf meinem AB1 habe, reicht nicht ganz (letzte Wicklung geht nicht bis in den Sattel), ist aber trotzdem noch spielbar.
 
20190716_224510.jpg

Ca so? Das sind DR ddt's auf g Standard....
Vorteil Mann muss nicht den Sattel auffeilen...und sonst hab ich nur den Reiter der Brücke bissi höher gestellt...
 
Mach es dir doch nicht so schwer :bier:
Dingwall bietet neuerdings selber Saitensätze in .170 an

// Edit. Ah, gerad gelesen dass du was zum hin und her Stimmen willst.
 
Ja die meisten Kollegen die ich aus der Djent Szene kenne benutzen sogar von Drop G# bis Drop F zwei verschiedene Bässe :|
Ich werde es wohl mal mit der 165er ausprobieren!
 

Zurück
Oben Unten