Als Anfänger ist die Qualität der Saiten, die Du kaufst - sorry - scheiß egal.
40er oder 45er Rounds (Das heißt ungeschliffene Saiten mit einer 40er oder 45er G-Saite) sind sinnvoll.
Generell ist das Equipment aus meiner Sicht viel umwichtiger, als gerade in Anfängerkreisen getan wird.
Kauf Dir vielleicht nicht den allerbillgsten Amp. Spaß ist schließlich ein wichtiger Motivationsfaktor.
Ansonsten: Kauf Dir die billigsten 40er oder 45er Roundwounds (40er sind für den totalen Anfang etwas softer).
Ich habe jahrelang Warwick Red Labels 45er (billigste wo gibt) gespielt - außer im Studio.
Und: Ich habe die Dinger einfach einmal im Monat in einem Topf mit Wasser ausgekocht (macht man nicht - na und?) - außer vor etwas wichtigeren Gigs, wo auch Slappen angesagt war.
Im Proberaum und bei Life Gigs mit mäßiger PA macht das eh keinen Unterschied.
Einige werden jetzt laut aufheulen. Egal.
Derzeit spiele ich:
Zwei Fender 55er-Flatwounds-Sätze (Kontrabass-dick) auf meinem alten Fender Precision Bass und meinem Rockinger Jazz Fretless. Die sind seit zwei Jahren drauf (bei Flatwounds ist das eh kein großer Nachteil, da sich da kein Dreck in die Saiten setzen und abdumpfen kann)
Und:
Ein Jahr alte 45er-Hartke-Roundwounds auf meinem Marleaux Consat Straight. Die tausche ich vor Gigs mal gegen neuere 45er-Hartke-Rounds, die ich nach dem Gig wieder runternehme, sauber drehe und wische. Wobei ich derzeit fast ausschließlich den Fender mit den Flats live spiele. Hängt von der Musikart ab.
Ganz neue, völlig unbenutzte Saiten würde ich vor einem Gig sowieso nicht aufziehen: Die dengeln mir zu sehr - und geben zu sehr in der Stimmung nach. Die Folge: Permanente Stimmprobleme beim Gig, mehrmaliges Nachstimmen auf der Bühne. Ätzend.
Soundbeispiele gibt's auf Cogrun.com.
Und wer wegen der Red Labels noch jammert, kann hier reinhören:
http://www.amazon.de/Along-Path-UK-...=sr_1_8?ie=UTF8&s=music&qid=1245855631&sr=8-8
Der Song "Taxici" ist mit mittelfrischen Red Labels aufgenommen.