Welche Saiten für Fretless

Ich habe irgendwann mal Elixir auf die Fretless Bässe gezogen und nehme seitdem nichts anderes dafür. Die halten ewigst und der etwas höhere Preis zahlt sich aus. Die behalten ihre Klangfrische mindestens bis zu dem Zeitpunkt, wo der Überzug anfängt abzubröseln. Mit anderen "Coated" Fabrikaten habe ich keine Erfahrung.

Technisch besteht aber kein Grund, auf einem Fretless andere Saiten zu benutzen als auf einem bundierten Bass.

Shim

Zitat:Original erstellt von: bassatuba

Zitat:Original erstellt von: Shim

Technisch besteht aber kein Grund, auf einem Fretless andere Saiten zu benutzen als auf einem bundierten Bass.
... ausser du möchtest dein Griffbrett schonen ...[):]
Dieses Ansinnen erinnert mich an die Benutzung von Schonbezügen für Autositze. Oder an meine Eltern, bei deren Polstergarnitur man die Polster wenden konnte, damit die "gute" Seite geschont wurde, wenn Besuch kam.

[;-)]

Zitat:Original erstellt von: bassatuba

... ausser du möchtest dein Griffbrett schonen ...[):]
Dieses Ansinnen erinnert mich an die Benutzung von Schonbezügen für Autositze. Oder an meine Eltern, bei deren Polstergarnitur man die Polster wenden konnte, damit die "gute" Seite geschont wurde, wenn Besuch kam.
[;-)]
Nicht nur: ein Fretless sollte auch den fretless Sound liefern!

also meiner schnurrt mit seinem frischen 35er d'addario stahlsatz sowas von schön dahin ... vorher hatte ich rotosaound black nylons oben. dumpfkartonpappensound

Zitat:Original erstellt von: bassatuba… ein Fretless sollte auch den fretless Sound liefern!
Was ist der "fretless Sound"? Wenn es um geschliffene Saiten geht: Ich für meinen Teil hatte einmal im Leben für kurze Zeit geschliffene Saiten auf einem Bass. Das war eine Ibanez Jazzbass Kopie (mit Bünden), mein erster Bass. Die Saiten waren werksseitig drauf. Nie wieder geschliffene Saiten! War übrigens 1978.

Shim

Zurück
Oben Unten