Welche Saiten auf meinen Miller Jazzbass?

Basslast

Active Member
Bassix
ß1.144
Ich bin pleite, daher kaufe ich keine.
Habe aber noch Sätze übrig und zwar:

DR Lowriders 45-105
Rotosound Swing Bass 45-105
Dáddario Pro Steels 50-105

Ich tendiere zu den Lowriders, denke aber dass sie zu straff sind.
Die Originalsaiten sind Super Bass(Nickel) 45-105 und haben die optimale Spannung will es auch in etwa so beibehalten ohne was zu verstellen.
Die Rotosound sind zu rau und die Pro Steels zu dick.

Welche würdet ihr aufziehen?

Hi, ich hab auch den Miller. Und mit den Dáddarios wirst du nicht viel Freude haben. Ich würde wie meine Vorsprecher auch die lo riders versuchen.

Wenn du mal wieder Geld hast musst du unbedingt die Elicier in der gleichen Stärke ausprobieren, das glauben wenige, aber das ist absolut geil. :-)

ich würde dir rotzdem zu neuen saiten raten.

die fenders kosten 15 ocken. (ich spiel die in 40 - 95)
bzw. könntest du dann auch mal die SIT rockbrights testen...kosten 20 ocken.

Ja das stimmt, die Fenders sind wirklich nicht allzu teuer. Da musst halt bei etwas anderem sparen, Freunding, weggehen, Auto, irgendwas wirst schon finden. Oder irgendwo ein Auto waschen und schon hast du das Geld drin. :-)

Die Fenders würde ich dir aber etwas stärker raten für den Miller.

Habe jetzt immer noch die alten Werkssaiten drauf. Das Problem ist die Werkssaiten sind Nickelsaiten, mir gefällt Stahl besser gerade zum slappen deshalb kommen die Fender Super Bass für mich nicht in Frage.

Habe mir mal die Hi-Beams bestellt mal gucken wie die sind. die lo-riders kenne ich schon und finde die eh gut, habe die auf meinem preci.
die lo riders haben einen heaxagon kern und die h-beams einen roundcore kern wenn ich richtig verstanden habe.

so habe die Hi-Beams jetzt drauf!
gefallen mir gut, schön fetter Sound mit schönen Höhen und punchigen Bässe. Für einen 70s-80s Miller Jazzbass Sound ist das optimal. Die sind aber schon sehr flexibel und lenken von der Schwingung weit aus. Ein deutlicher unterschied zu den strafferen Lo-Ridern. Auf meinem Preci habe ich die Lo-Riders gerade drauf und kann daher gut vergleichen.
Generell finde ich DR Saiten zwar teuer, aber immer gut und da gebe ich gerne ein paar Mark mehr für aus.

Ich kenne zwar die anderen Strippen nicht, aber die LoRiders hab ich seit kurzem aufm JB.

Genial!

Wenn du auch nen kräftigen+HiFi-mäßigen Sound a la MM suchst sind die genau richtig.

Ein ganz klein wenig straff, aber sehr schön zu spielen.

Geslappt ein Traum!

die High Breams sind echt der Knaller. Halten lange, habe damit schon mehrere verschwitzte Gigs gespielt und immer noch schön Lebendig vom Sound. Außerdem bin ich Roundcore Fan dadurch geworden.

Zurück
Oben Unten