Welche Rolle spielt die Optik???

5Bässer

Well-Known Member
Lösungen
2
Bassix
ß159.028
Bei der Verstärker/Boxen-Auswahl habe ich mich vor allem am Klang, den Features, dem Preis und dem Handling orientiert.
Dachte ich. Bis mir bewußt wurde, dass es Anlagen gab, die ich schon vorm Antesten so schrecklich fand, dass ich sie mir wohl nie gekauft hätte, obwohl sie sicher auch hervorragend sind (z. B. Warwick, Markbass usw.), die aber einfach nicht "mein Geschmack" sind.

Das Look & Feel spielt bei mir eine gewisse Rolle, geb ich zu, auch beim Bass. Ich schau mein schlichtes Equipment (Eden) gern an und es faßt sich für mich auch gut an, abgesehen von den übrigen Qualitäten.

Wie siehts da bei Euch aus? "Mögt" Ihr die Optik Eurer Amps & Boxen oder ist das Äussere "scheissegal", Hauptsache, dass ....

hm ...

hab ich nie so drauf geachtet ...

wie mein amp aussieht interessiert eh keine sau, der verschwindet im rack ...
cabinets find ich mit gittern geil, aber darauf hab ich beim kauf garnich so geachtet würd ich sagen ...

ich denke, das spielt beim bass an sich eine viel größere rolle als beim amp

Bei mir ist die Optik sehr wichtig[:-P]
Schwarzer Bezug, Chromecken, blaue LEDs, Aluminiumknöpfe aus dem Vollen, mattschwarze Gitter und natürlich das Wichtigste:
Größe ist alles[^]
Welche Anlage das ist? Siehe mein Profil[¦)]

Der ist neu, der Spruch. Wenn ich denke was ich bisher schon alles zu hören kriegte, wenn ich das Ding auf die Bühne getragen habe[:D].

Ja, kommt gut, gerade mit dem Rick. Der Amp ist ein 2Kanaler und ich gehe Stereo (Rick-o-Sound) Pick für Pick in den rein.
Nur wachsen muss er noch, laut genug schreien tut er schon.[:D]

Noch ein bissel zum Thema retzen:
Die Edens haben optisch ja so einen Hauch von Laboreinschubnetzteil, gefällt mir überhaupt nicht, aber wenn ich bereit wäre für meinen Amp mehr Geld auszugeben als für meinen Bass, dann wäre das Edenzeugs bei mir in der allerengsten Wahl. Hab's mal probiert, tolle Teile.
Soviel noch zum Thema wie wichtig ist Optik[¦)]

Mir ist das Aussehen meines Equipments sehr wichtig. Klar, wenn es nicht klingt kann es noch so gut aussehen, ich würde es nicht benutzen, aber wenn ich zwei Bässe vor mir habe die fast gleich klingen, sich beide klasse spielen und in ähnlichen Preisregionen sind, dann nehme ich den der besser aussieht.

Ich muss dabei gestehen das ich mich sehr leicht von optischen Reizen gefangen nehmen lasse...ich hab ja eine FMC-Box im Fender Design...warum? Nunja...sie sieht wirklich, wirklich geil aus... ^^
Das der Hans auch noch gute Boxen baut ist dabei mein Glück, denn so kann sie sehr viel mehr als nur gut aussehen...nun da ich weiß das der Hans sein Handwerk beherrscht werde ich irgendwann wenn wieder ein bisschen Geld in der Kasse ist eine weitere Box und ein Rack für meinen Verstärker bestellen..."damit das alles harmoniert"... [:D]

@Kralli: Gießt und düngst du den kleinen auch genug? [;-)]

@kralli

Bzgl. Eden: .... Hauch von Laboreinschubnetzteil ...
Stimmt! Da ich ich zwei gestapelte Eden Combos im Einsatz hab, sieht man bei mir gar keine Verstärker auf dem Stack... schlichter gehts gar nicht mehr, aber das ist halt Geschmacksache. Obwohl ich als Technikfreak sehr auf Equipment stehe, werde ich immer mehr zum Puristen. Werd demnächst mal n Foto ins Profil stellen...

Zitat:Original erstellt von: bassthis

@Kralli: Gießt und düngst du den kleinen auch genug? [;-)]

Düngen! Das ist noch eine Idee, das habe ich noch nicht gemacht, giessen tu' ich ihn einmal in der Woche. Und immer schön zurückschneiden, damit er schön dicht wird.[¦)]

Ich bin mit dem FMC Hans übrigens auch in Kontakt, wir wollen vielleicht mal eine 8x5" bauen, damit ich auch im Stadion spielen kann.[:D]

Also ich hab das Schwarzlicht eines Trace AH 300 im Halbdunkeln gesehen, und das Teil gekauft. Angespielt dann zu Hause. So, oder so ähnlich :D

Aussehen meiner Anlage ist mir primär auch wichtig und ich würde auch mit noch so geilem Klang nix kaufen was ich persönlich nicht sehen kann. Habe eine kleine 2x10 EDEN Nemesis RSP Box (Session Box und für Proben) und die schaut gut aus - muss sie auch weil sie meist im Wohnzimmer steht wenn sie nicht bei einer meiner beiden Proben unterwegs ist. Ein Bild gibt's auf meinem Profil

Da ich aber überlege noch eine Box anzuschaffen die auch richtig laut kann (kann die EDEN leider nicht beim Tiefbass) und die dann im Proberaum bleiben wird muss die nicht mehr superschön sein aber eine hässliche darf's auch nicht werden (mittelmäßig wäre noch OK). Bei einer Harley Benton würd ich z.B. das Schaumstoff (um die Boxen zu sehen) und das Schild abmachen (schon dass keiner weiss was es ist [:D]) wenn ich eine hätte (chancen sind sehr gering, dass das passieren wird)

Zuletzt bearbeitet:
Erstma isse mir auch Wurscht, aber da ich ne blaue Ashdown Combo habe und nen roten Bass, sind meine Kabel z.B. auch Rot oder Blau...

Fänds komisch mit rotem Bass, Blauen Amp und gelben Kabel oder so ^^....

Aber naja... Erstma Klang (in Verbindung mit Preis/Leistung), dann der Rest..

Gruß[:-)]

Zitat:Original erstellt von: Mr.Goldfish

... Habe eine kleine 2x10 EDEN Nemesis RSP Box (Session Box und für Proben) und die schaut gut aus - muss sie auch weil sie meist im Wohnzimmer steht ... überlege noch eine Box anzuschaffen die auch richtig laut kann (kann die EDEN leider nicht beim Tiefbass) ...

Warum legst Du Dir nicht eine Eden Nemesis 212 zu, die kann druckvoll und tief und wenn Du Deine 210 drauf stellst, siehts absolut klasse aus und klingt gut... ich habe die RS212 und die NC115 oben drauf (Master-Slave)....

Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Zitat:Original erstellt von: Mr.Goldfish

... Habe eine kleine 2x10 EDEN Nemesis RSP Box (Session Box und für Proben) und die schaut gut aus - muss sie auch weil sie meist im Wohnzimmer steht ... überlege noch eine Box anzuschaffen die auch richtig laut kann (kann die EDEN leider nicht beim Tiefbass) ...

Warum legst Du Dir nicht eine Eden Nemesis 212 zu, die kann druckvoll und tief und wenn Du Deine 210 drauf stellst, siehts absolut klasse aus und klingt gut... ich habe die RS212 und die NC115 oben drauf (Master-Slave)....

ja das ist wieder das Dilemma das mir in Sachen Box durch den Kopf geistert: nehm ich als zweite Box eine weitere Nemesis 410 oder eine 212 oder 115??? Oder Lass ich mir für das gleiche Geld eine FMC 115 Neo oder 212 Neo bauen die ich aber vorher nicht anspielen kann??? Glücklicherweisse hab ich's hier nicht eilig.

Wenn du mit dem Klang deiner 210er Nemesis zufrieden bist und das ganze nur "größer" und lauter haben willst nimm eine weitere 410er oder 210er, wenn dir Frequenzmäßig etwas fehlt nimm eine Box die das entsprechend ergänzt. Für Tiefbass empfehle ich da eine 15er und für Tiefmitten eine 212er (die hat i.d.R.auch ordentlich Tiefbass, der wird durch die Mitten klanglich aber überdeckt).

Zum Thema FMC kannst du ja einfach Mal schauen ob hier jemand aus deiner Nähe eine der Boxen hat die dich interessiert und die dort dann Mal antesten gehen...das Schöne daran beim Hans zu bestellen ist ja das er dir die Box so bauen kann das sie auch optisch zu deiner Nemesis passt... [:-)]

Die Leistung (nicht Watt sondern der Sound ) ist natürlich das entscheidende Merkmal eines Amps!!! Aber ich finde, dass die Amphersteller von alten Hippies regiert werden müssen, denn der größte Teil des Zeugs sieht aus, wie von 1960, schrecklich! Ich fordere neue Designs! :-) Trace Elliot machts vor! :-)
http://www.trace-elliot.co.uk/images/TE_menu.jpg

It's called SHOW-business....!!!

Ich finde das Design der Trace Teile jetzt nicht wirklich neu, jedes Autoradio in den 80er Jahren hat so ausgesehen[¦)]
Also wo sitzen da nun die Designhippies?

Zurück
Oben Unten