welche röhre in vorstufe von hybridamp?

hey, schön, dass es geklappt hat, und auch spass macht!
ich finds auch eine spannende geschichte, gerade weil es so einfach und günstig ist. solltet ihr mal andere röhren testen, immer ran mit den berichten! man weiss ja nie, wann man mal einen anderen sound brauchen kann.

ich mag die jj ecc803 sehr gerne. Die hab ich in meinem Vox ac50 und werde die demnächst auch in meinem Ashdown preamp probieren. Man findet leider so wenig Infos über den Preamp, daß ich einfach mal probieren muß.

Die andere ist eine "normale" ecc83, nur eben selektiert für V1, weil da die sauberste Verstärkung passieren muß um am Ende ein schönes Signal zu haben.

Die EH-ECC83 soll sehr bassig sein - aber sonst nicht die charaktervollste.

Gruß, Jerry

Mir gehts im wesentlichem um die 3 von mir genannten Röhren.

@ noelch: Ich nehme stark an dass Du den ac50 nicht für Bass benutzt, oder? Ich frage mich halt ob die ecc803 zu sehr zum Zerren neigt. hab von Röhren keine Ahnung, aber die in meinem Amp ist ausgelutscht...

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Mir gehts im wesentlichem um die 3 von mir genannten Röhren.

@ noelch: Ich nehme stark an dass Du den ac50 nicht für Bass benutzt, oder? Ich frage mich halt ob die ecc803 zu sehr zum Zerren neigt. hab von Röhren keine Ahnung, aber die in meinem Amp ist ausgelutscht...
Achso [:I]

Also dann denke ich, nach allem was ich mir jetzt in vielen Stunden mühsam angelesen hab, daß Du mit der 803 am ehesten das erreichst was Du Dir erhoffst. Kurz gesagt soll die ähnlich röhrig wie die JJ klingen aber wesentlich voller und bassiger. Außerdem: langsamer Übergang von Clean zu Verzerrt mit schön warmem Crunch dazwischen.

Hier ist übrigens die Teslovak:
http://www.tube-town.net/ttstore/pr...1642_Teslovak-E83CC---12AX7-TT-Selektion.html

Gruß, Jerry

Kann ich auch noch was in die Runde werfen?
Ich hab in meinen Walkabout (Mesa) eine alte Telefunken aus einem wenig benutzten Röhrenradio in die Vorstufe gesteckt, und die Röhre für die Endstufe durch eine EH ersetzt.
Ergebnis: Warm, druckvoll, richtig rund. SAHNE!
Meineserachtens ein wirklicher Unterschied zur Orginalbestückung.

Zurück
Oben Unten