welche röhre in vorstufe von hybridamp?

mist, du machst mich ganz nervös, das klingt alles so gut, welche nehm ich denn jetzt?
ich hab antwort vom ampeg-sevice bekommen, also brauch ich 4 x 12ax7 und eine 12 au7, die kommt an vierter stelle, ich nehm auch an, dass ist die röhre die zerren soll. da vielleicht die tt? müsste gut klappen oder?
und für den redhead, hmmm...[ooo]
 
Du wirst nicht glauben in welchen Amps die Hersteller solche Röhren serienmäßig verbauen. Amps die so richtig geil klingen. Nicht wegen der Röhren. Sondern wegen der Schaltungen.

Das letzte bisschen Bumms lässt sich dann (vielleicht) mit richtig guten Röhren rausholen. Ich überlege gerade ein Vorstufen Experiment mit dem SVT. Wer weiß obs was bringt überhaupt.

In einem Amp mit einer Behringer... ahämm ...Korea-Schaltung bringt auch die beste NOS Röhre nix. [:D]
 
Oli - Du hast doch den SVP-CL Preamp, oder?
Ich hab Watfordvalves mal ein Mail geschrieben, welche Röhren denn so richtig fein in den SVT CL preamp reinpassen.
Ich werd die Antwort dann einfach hier posten. Der Preamp ist ja derselbe.

Wie hört sich das für Dich an?

http://www.watfordvalves.com/product_detail.asp?id=1306

Der Preis ist da auch noch nicht jenseitig.

Ja - der Hartke 3500 ist ein gutes Negativbeispiel. Nur eine Röhre im Preamp. Da gehört schon ein gesunder Placebo Effekt dazu. [:D]

 
nö, ich hab den svp pro preamp, von 1990, da gabs den cl noch nicht.
ich weiss nicht, wie ähnlich die belegung ist, aber ich hab gerade noch eine mail an ampeg geschrieben, damit ich weiss, welche röhre vom drive-regler gesteuert wird.
 
weiss jemand, welche röhren in der vorstufe des mesa bass 400 benutzt werden?
den hatte ich mal, klang sehr schön, wenn auch nicht so vielseitig wie der ampeg, aber der grundsound war toll.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

weiss jemand, welche röhren in der vorstufe des mesa bass 400 benutzt werden?

In meinem .50 Caliber und im Recto eines Kumpels waren Sovtek/Electro Harmonix drinnen. Umgelabelt auf Mesa.

Vielleicht hilft das was.

Ich glaub aber, dass die Röhren weniger mit dem Sound des 400 zu tun haben, als viel mehr die andere Schaltung im Vergleich zum Ampeg. Vielleicht kann EADG noch was dazu schreiben...

 
@grand: hast du mal die tt in den normalen kanal probiert? ich denke ja daran, den ampeg mit 4x tt12ax7 zu bestücken, um ihn oben etwas offener und dabei rauh klingen zu lassen, und für die drive-röhre eine jj zu nutzen, hast du das mal im drive-kanal probiert? würde mich wirklich interessieren, bevor ich bestelle..
 
oli, um den sunn aufzumachen muss man 18 schrauben entfernen und 2 lockern, das mach ich erst wieder, wenn die röhren hinüber sind [:D].
ich bin mit dem sound so wie er ist zufrieden.
 
sehr schöne ausführliche erklärung!
zumal ich ja auch einige zeit den alten mesa 400 hatte (nicht den 400+)
und davor noch den kitty hawk triumph.
röhre war also schon immer mein ding, und verglichen hab ich auch einiges, ohne technisch dahinter zu schaun natürlich.
dass man einem ampeg svp pro nicht einen bass 400 einhauchen kann mit anderen röhren ist klar, will ich auch gar nicht, ich mag den ampeg!
ich denke allerdings schon, dass neue röhren einiges bringen können, immerhin hab ich die tollen sovtek 12ax7 wa schon seit 1990 da drin...
ich vermute da schon, eine deutliche verbesserung hören zu können, und wenn ich sowas mache, möchte ich es allgemein richtig machen!
@grand: hätte ja sein können, dass du noch am experimentieren bist...oder vielleicht diese kombinationen schon probiert hast.
 

oli ich hab mir vorher überlegt, was ich wo haben will. einen warmen, fetten basssound kriegt man eigentlich immer hin, indem man die relativ rauhen mitten etwas rausnimmt. nur diesen sound in einen rauhen verwandeln ist etwas schwieriger. deswegen hab ich in dem sunn keine JJ gesetzt. die JJ sitzt im cleanen kanal des tube bass.
 
ich hab mir auch schon viele gedanken dazu gemacht, und in der theorie klingt das schon gut, was ich mir überlegt habe, aber praxiserfahrungen sind durch nichts zu ersetzen, und wenn du diese hättest, wär ich ja dumm, nicht davon profitieren zu wollen, nä?
ich denke, ich mache es so: v1-röhre = tt12ax7, weil heiss, rauscharm und klarer sound mit guten höhen, v2-röhre=eh12ax7, weil ergänzend zum bassdruck von unten, 3.position wieder eine tt12ax7, 4., die den drive regelt=jj12au7, um dem sound über den drive-regler einen sahnigen overdrive hinzufügen zu können, schön mittig, 5. und ausgangsröhre=tt12ax7 um die swr endstufe gut anfeuern zu können, da ist nämlich die jetzt verwendete sovtek irgendwie schwach auf der brust.
ob das alles so klappt, weiss ich natürlich nicht, aber so stell ich mir das vor.
für den swr kauf ich eine jj12ax7 und eine tt12ax7, dann probier ich aus.
sollte es keine rolle spielen, nehm ich die, die ich nicht woanders verwenden kann, ich probier auch die eh12ax7 aus, und wenn die an zweiter stelle im ampeg nicht so gut kommt, nehm ich da auch eine tt, der ampeg hat vorrang.
klingt das irgendwie schlüssig? [ooo]
 
jo nur hab ich keinen blassen schimmer ob das dann so aufgeht [:D].

was solls, du kannst ja dann rumprobieren.
 
mach ich, und dann berichte ich.
heute war ich auf der kleinen messe bei mp, aber der typ am ampeg-stand sah nicht wirklich nach kompetenz aus, eher ein spieler. der prospekt sagt auch nur, 4x12ax7 und einmal 12au7, groove tubes, nun ja..
bei mesa hab ich nachgefragt, die antwort war "12ax7"..
ach? [ooo]
er meinte dann nach mehrmaligem nachfragen, es wären chinesische, na gut.
dann bin ich ja mit tt nicht auf der falschen spur..[¦)]
ich werd die tage mal bestellen und dann sehen wir weiter.
doug wimbish war übrigens cool, wenn auch sein sound scheisse war..[xx(] der mischer war eine echte granate..[:D]
ich hab photographiert, bei gelegenheit stell ich mal die bilder rein.
 
boah ist das geil mit dem sunn. zerre ist nun "the who" oder auch das, was der basser von skunk anansie oft treibt. und im "cleanen" kanal sowas von böse muhahaha.
 
soooooo, heute kam der karton mit den röhren von tubetown...[:-P]
da ich nicht so viel zeit hatte, hab ich nicht alles ausprobieren können, aber ich habe den swr neu bestückt!
ich habe drei verschiedene 12ax7 in der vorstufe des redhead probiert: eine electro harmonix, eine tubetown und eine jj, ergebnis;
erst mal erstaunlich und sehr positiv, die röhre HAT einen einfluss auf den sound, deutlich zu hören!
die eh klingt ein wenig bedeckt, viel tiefbass, weniger höhen, nicht so präsent. die tt klingt sehr ausgeglichen, sehr präsent, gute höhen und bässe, aber nicht übertrieben. die jj klingt sehr warm, deutlich im vordergrund, nicht so viel höhen und bässe, aber sehr präsent, das ist die röhre für den swr! er klingt jetzt einfach viel mehr nach röhre, wärmer, genau das was ich wollte.
die anderen röhren kommen morgen dran, im ampeg..wenn eine röhre im swr schon so viel bringt, was machen dann wohl 5....[:O!]
 
ich find die TT für zerrsounds nicht so überzeugend (wie die EH). hab sie gerade im gp lightstone, und überlege sie gegen eine EH zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die idee für den ampeg ist, den grundsound eher sauber zu halten, röhrig aber eher in richtung mesa, mit der drive-reglung als zerr-faktor, da hab ich mir zwei bestellt, eine eh 12au7 und eine jj, mal sehen.
ich hab dann noch eine balanced tt für die ansteuerung der endstufe, und drei tt 12ax7, für den rest. eine eh 12ax7 hab ich zum probieren auch noch, mal sehen, welche in die v1 position kommt, ich werd viel zum ausprobieren haben..[:D]
 
heute war der ampeg dran! [:-)]
nach einigem ausprobieren, nun folgende erkennnisse:
nachdem der ampeg von 5 röhren getrieben wird, waren die positionen 3 und 5 unstrittig; auf der 3 eine tt12ax7 die das vorstufensignal an die endstufen-treiberröhren weitergibt, in möglichst hohem output und gleichmässig, in position 5 eine balanced tt12ax7, die selbiges mit dem signal für die endstufe des redheads tut.
für die zerrstufe standen also eine eh und eine jj 12ax7 zur wahl.
die eh liess sich nicht so leicht in die verzerrung fahren, brachte wohl dem gesammsound etwas mehr wucht, aber in dieser stufe des amps nicht so wirksam, anders die jj! sie bringt bei langsamen reindrehen immer mehr wärme, sahnige zerrung und mehr präsenz, genau wie gewollt..[:D]
dann war noch die frage, ob in v1 bzw. v2 eine tt oder eh 12ax7 besser passte, also erst mal alles mit tt probiert: der sound war sehr gleichmässig, straff. dann die eh in v1 probiert, jetzt war er eher basslastig, auf kosten der höhen und gleichmässigkeit.
ideal war dann die eh in position v2, der ton blieb mit der tt in v1 gleichmässig, gute höhen, dazu die drückenden bässe der eh = idealsound! sehr rund, gute bässe, gutmütige röhrenhöhen, klar definiert, mächtiger ton, mit dem drive-regler und der jj stufenlos nach vorne und sahniger regelbar, bis zum rauhen overdrive-sound...(schauer über den rücken..)
fazit: röhren machen sehr viel aus beim sound, ich würde die richtige wahl der vorstufenröhren und deren einfluss auf den gesammtsound mit gut 25% bewerten!
wer also einen röhrenpreamp oder amp hat, sollte auf jeden fall mal probieren, wie andere röhren klingen, es lohnt sich, selbst mit nur einer vorstufenröhre in einem hybrid-preamp. ich bin äusserst zufrieden..[^]
übrigens auch mit tubetown: abgesehen von den guten beschreibungen und pdfs zum röhrensound und einsatz (wobei mir das ganze für bass da noch fehlt, ich habs halt abgeleitet) war auch die lieferung schnell und der ablauf perfekt, kann ich nur empfehlen.
 

Zurück
Oben Unten