heute war der ampeg dran! [
]
nach einigem ausprobieren, nun folgende erkennnisse:
nachdem der ampeg von 5 röhren getrieben wird, waren die positionen 3 und 5 unstrittig; auf der 3 eine tt12ax7 die das vorstufensignal an die endstufen-treiberröhren weitergibt, in möglichst hohem output und gleichmässig, in position 5 eine balanced tt12ax7, die selbiges mit dem signal für die endstufe des redheads tut.
für die zerrstufe standen also eine eh und eine jj 12ax7 zur wahl.
die eh liess sich nicht so leicht in die verzerrung fahren, brachte wohl dem gesammsound etwas mehr wucht, aber in dieser stufe des amps nicht so wirksam, anders die jj! sie bringt bei langsamen reindrehen immer mehr wärme, sahnige zerrung und mehr präsenz, genau wie gewollt..[
]
dann war noch die frage, ob in v1 bzw. v2 eine tt oder eh 12ax7 besser passte, also erst mal alles mit tt probiert: der sound war sehr gleichmässig, straff. dann die eh in v1 probiert, jetzt war er eher basslastig, auf kosten der höhen und gleichmässigkeit.
ideal war dann die eh in position v2, der ton blieb mit der tt in v1 gleichmässig, gute höhen, dazu die drückenden bässe der eh = idealsound! sehr rund, gute bässe, gutmütige röhrenhöhen, klar definiert, mächtiger ton, mit dem drive-regler und der jj stufenlos nach vorne und sahniger regelbar, bis zum rauhen overdrive-sound...(schauer über den rücken..)
fazit: röhren machen sehr viel aus beim sound, ich würde die richtige wahl der vorstufenröhren und deren einfluss auf den gesammtsound mit gut 25% bewerten!
wer also einen röhrenpreamp oder amp hat, sollte auf jeden fall mal probieren, wie andere röhren klingen, es lohnt sich, selbst mit nur einer vorstufenröhre in einem hybrid-preamp. ich bin äusserst zufrieden..[^]
übrigens auch mit tubetown: abgesehen von den guten beschreibungen und pdfs zum röhrensound und einsatz (wobei mir das ganze für bass da noch fehlt, ich habs halt abgeleitet) war auch die lieferung schnell und der ablauf perfekt, kann ich nur empfehlen.