ich hab den preamp spätestens seit 91, aber ich meine schon 90, es ist sogar noch ein aufkleber auf dem teil, weil ich ihn 91 wegen einer störung zum händler gegeben habe, da steht deutlich 1991 drauf..
der grafik-eq ist nicht röhrenbetrieben, das stimmt, deshalb nutze ich ihn auch nicht..[
]
die 12au7 ist aber definitiv die drive-röhre, sorry, dir wiedersprechen zu müssen..
nicht nur, dass ich mich bei ampeg direkt erkundigt habe, und diese antwort bekommen habe, auch habe ich über mehrere tage den preamp aufgehabt, mit verschiedenen röhren bestückt und regler gedreht, um auf die perfekte röhrenbestückung für mich zu kommen, ich bin da etwas penibel..[ooo]
es ist so: die ersten drei röhren sind die vorstufensektion, die zwei ganz rechts gehören zur endstufensektion, die dadurch eine röhrenendstufe simulieren sollen. der preamp ist dem svt 2 entnommen.
je nach eingesetzter röhre ändert sich der ton des drives, bei keiner vorgenommener änderung der anderen röhren oder einstellungen.
mit der eh, die an v1 position eine deutliche bassanhebung bewirkt, dagegen in den mitten eher schwach ist und in den höhen weich, die jj, die in dieser position einen sehr "heissen", mittigen ton bewirkt, und schliesslich die tt, die ich dafür dann gewählt habe, die sehr ausgeglichen mit dem grössten höhenanteil und straffem gesamtton klingt.
für die drive-röhre hatte ich leider nur zwei au7 zur verfügung, aber das war deutlich..
ich probierte die eh und hatte am anfang des regelweges wenig effekt, irgendwann eine zunahme im bassbereich bis etwa drei-viertel des weges wo dann relativ plötzlich die volle verzerrung einsetzte.
als zweites die jj, die sehr gleichmässig über den regelweg immer mehr mitten, recht "sahnig" hinzufügte und in die verzerrung überleitete, alles sehr rund, heiss und "röhrig" das war dann meine wahl natürlich.
ich fürchte, in deinem buch ist nicht alles so perfekt recherchiert, was ja mal vorkommen kann..[
]
der cl ist eine ganz andere geschichte, und dann gab es ja auch noch den billy sheehan preamp, ein um eine zerrsektion erweiterte svp-vorstufe.
der svp ist jedenfalls, bis auf den graphic eq, ganz in röhre! [^]