Für mich ist die Dicke eine reine Soundfrage. An das Gefühl gewöhnt man sich ja ein Stück weit genauso wie an Saiten und Griffbretter (anatomische Grenzen natürlich ausgenommen
)
Je flexibler und dünner das Pic, desto mehr gibt es bei hartem Anschlag an der Saite nach und "komprimiert" den Sound auf eine gewisse Weise. Dadurch kann man den gewünschten Attack schon vor der ganzen Kette beeinflussen, das gefällt mir sehr gut. Ich war mal für einige Monate Aushilfe in einem Metalcore Projekt, in dem der Basssound deutlich eher in Richtung dieses drahtigen, modernen, mittenlosen Bassstons gehen sollte. Das erste was ich dafür änderte war sogar, mich an dünnere Pics zu gewöhnen, nämlich an die orangenen .60er Tortex, das hat schon Erstaunliches im Klangcharakter bewirkt. Trotzdem war ich dann irgendwie froh, als ich dann in meiner eigenen Band wieder zu den geliebten grünen greifen durfte
Die Tortex neigen leider dazu, irgendwann doch recht flutschig zu werden, gerade wenn man schwitzt. Aber ich kann diese Texturen an Pics irgendwie nicht so gut leiden. Wenn man die Teile neu aus der Packung fischt, ist da ja immer so ein "Haftpuder" dran, das leider nach einiger Zeit weg ist. Deshalb sind wir in der Band dazu übergegangen, unsere Pics in Gefrierbeuteln im Koffer zu transportieren, wo wir stinknormales Kalkpuder mit hineinwerfen. Dadurch sind sie jedes Mal, wenn man sie aus der Packung fischt wie neu und super griffig (runtergespielte kommen natürlich trotzdem weg).