@holgman : Alles gut, brauchst keine Rechtfertigung mir gegenüber. Ich wollte lediglich einen sinnvollen Hinweis geben. Und um diesen im Detail etwas auszuführen:
Genau was du beschreibst ist aber leider der typische Fall von - sorry wenn ich das jetzt so hart sage - schlechter Kenntnis in zeitgemäßer Didaktik. Man kann heute Kontrabass spielen etwas leichter erlernen.
In der halben Lange und der 1. Lage nach Simandl (ich vermute du beziehst dich darauf) hast du lediglich 2 Töne, mit welchen du die Intonation und die damit verbundene richtige Haltung der Greifhand kontrollieren kannst:
Das e auf der D-Saite im 2. Bund.
Das a auf der G-Saite im 2. Bund.
In der 2. Lage kommt dann der 4. Finger im 5. Bund hinzu, welcher die jeweils höher liegende leere Saite beinhaltet. Dieses wenden Anfänger aber selten bis nie an, da erstmal Leersaiten ins Spiel eingebaut werden um einen intonatorische "Anker" zu haben. Eine C-Dur Tonleiter über die 1. und 2 Lage ist - im Gegensatz zum Klavier - sau schwer sauber zu spielen. D-Dur hingegen in die 3. Lage oder sogar E-Dur über 2 Oktaven in die 4. Lage deutlich einfacher.
Rabbath hat das damals erkannt und entsprechen nach der 1. Lage (welche bei ihm die Position 1 heißt) direkt die 5. Lage (bei ihm Position 3) gelehrt. Grund hierfür sie die vielen weiteren Töne, die zu vergleichen sind mit Leersaiten:
d und e auf der G-Saite
a auf der D-Saite
e auf der A-Saite
Einem Anfänger, der in 99% der Fälle mit der Intonation kämpft, ist damit viel mehr geholfen. Die 4. Lage (bei Rabbath die 2. Position) ist dann viel auch deutlich schneller zurecht gefunden und intoniert, weil dort im 4. Finger (7. Bund auf dem E-Bass) die Oktave zu jeweils liefern Saite liegt...
Und nur am Rande: Das ist alles nicht auf meinem Mist gewachsen sondern der Forschungsstand diverser pädagogischer Arbeitsgemeinschaften rund um den Kontrabass. Ich hatte das Glück selbst mal Rabbath kennenzulernen und einen Kurs bei ihm zu machen und mache - zumindest vor Corona - regelmäßig meine Fortbildungen bei entsprechenden Experten der Szene. In meinen 15 Jahren als Lehrer konnte ich selber sehr gut erleben wie sinnvoll solch ein Anfang ist. Als ich vor ein paar Jahren nämlich so umgestellt hatte in der Didaktik (davor hatte ich es natürlich auch traditionell gelehrt), sind die Leistungen meinen Schüler im Vergleich zu vorher förmlich explodiert. Ich wünschte heute, dass dieses Wissen in meiner Jugend vorhanden gewesen wäre. Wie viel leichter und schneller hätte ich doch den Einstieg in den Kontrabass gehabt.
Dies nur mal so als kleiner Einblick. Und bekanntlich führen viele Wege nach Rom!
Grüße Hen