Welche Gitarre würdet ihr euch zum gelegentlichen dudeln kaufen?

IMAG0928.jpg

Ne Dot in sehr gutem Zustand für n schmalen Taler ist heute bei mir eingezogen. Wollte ich immer schon mal haben.
Für son bißchen jazzy Geduddel :thumb_twiddle:
 
Anhang anzeigen 438295
Ne Dot in sehr gutem Zustand für n schmalen Taler ist heute bei mir eingezogen. Wollte ich immer schon mal haben.
Für son bißchen jazzy Geduddel :thumb_twiddle:
Aaaberr Vorrrsicht, die roten tendieren immer etwas zu Chuck Berry - nicht dass du überrascht bist, woher auf einmal der Duckwalk kommt. 😉
 
So hier mal Beide, frische Slinky 10er drauf.
Die Jazzcaster klingt etwas cleaner und weicher, die Yamaha bleibt auch bei kräftiger Verzerrung sehr differenziert der Dual Blade Humbucker am Steg kann ganz schön kräftig losdrücken bis Metal, schöne Saitentrennung bei Chords trotz dick Distortion drauf. Dafür clean etwas matt in den Höhen, da glänzt die Jazzcaster obwohl sie den weicheren Charakter hat ist sie clean angenehmer.
Ergänzen sich super die Teile, heute wird Spoonman gezockt :D .
20201204_181116-01.jpeg
 
Vielleicht habe ich mit der Fusion II Powerstrat ein bisschen mehr Glück :D die ist gerade noch aufm Weg zu mir.

@rootbert
Und wie ist die Klampfe?

Ansonsten kann ich das Teil für kleines Geld empfehlen, die Plus wählen, da kann man per Push-pull auch auf Single coil schalten:
 
Auch schon wieder zurückgegangen... die Verarbeitung war für das was sie kostet echt lausig. In dieser Bestellrunde hatte ich wirklich Pech :rolleyes:

Und weil die eine oder andere Anschaffung in der Werkstatt anstand hab ich beschlossen, erstmal auf der wirklich nicht schlechten SC-450 Plus weiter zu dudeln.

Bin nur am überlegen, ob ich bei Gelegenheit den Hals entlacke :gruebel: das musste man der Fusion II lassen: der Hals war ein Träumchen... aber sonst... Pickups schief eingebaut, nicht dolle lackiert, Sattel mies eingeklebt... bäh.
 
Da ich ziemlich schlecht auf den schmalen 6 Saiten bin würde ich mir (wenn schon) was richtig Schönes gönnen ...wenn ichs mir denn leisten könnte....aber dann ganz sicher :m_git_a:
oder sowas

oder die
 
Zum mehr als nur ab und zu Dudeln vom Kinde sorgfältig ausgewählt:

Anhang anzeigen 439396
(Nach 8 Jahren Pacifica 112V und "Schule fertig" ...)

WOW, dat is ja ma n Leckerchen! :great:
Sowas gab mein Sparstrumpf net her.
Wobei ich von der Epi doch überrascht bin. Für die Preisliga toll.
Welche Saiten nutzt ihr für son richtig jazzigen Ton?

Ich denke, es ist besser, eine alte Gitarre in gutem Zustand zu kaufen als eine neue. Die Hölzer sind eingeschwungen und alles hat sich gesetzt. Meine ist 14 Jahre alt und steht da wie ne 1.
 
Welche Saiten nutzt ihr für son richtig jazzigen Ton?
Das weiß er noch nicht ;-) - Erstmal spielen. Er liebäugelt mit Flatwounds, fürchtet aber den Verlust der "Rockbarkeit".
Ich denke, es ist besser, eine alte Gitarre in gutem Zustand zu kaufen als eine neue.
Die ES-335 ist von 2014; also schon noch eine "neue". Eigentlich sollte es etwas mit P-90 werden, aber 335er mit P90 sind gebraucht gar nicht mal so häufig. Wirklich ältere mit P90 findet man durchaus (gerade weil auch 390 oder 349 in Frage gekommen wäre), aber die fielen / fallen dann allermeist eher deutlich aus dem Budget (oder haben die völlig falsche Farbe oder so ...).
Wir waren jetzt überrascht, wie offen und rund diese MHS Humbucker (angelehnt an die ollen PAFs) im Vergleich zu anderen parallel ausprobierten (Gibson Classic 57 z.B. einige TV Jones) klingen. Und am Röhren-Amp super dynamisch. Wenn das Höhenspektrum nochmal anders ausfallen soll, kann man noch zum Coil-Split greifen.

Die "Traum"-Version wäre Walnut oder Cherry (jeweils auch "figured") gewesen. Aber die parallel gespielte Walnut mit Classic 57 Pickups fiel klanglich klar ab; eine 390 mit Mini-Humbuckern ebenfalls. Und so beschloss Herr Kind, sich lieber mal den guten Ton zu sichern.

Heritage ist einen deutlichen Blick wert, aber "greifbar" waren nur "dicke Hollows" und leider keine schlanken Semi-Hollows. Nik Huber (sehr schöne mit geschlossener Decke, aber innen semi-hollow) mit Häussel-PUs - super, aber auch nick-huber-teuer. Die Pickups "Vintage Neck" und "Classic Bridge" Humbucker kann man aber als Aufrüstoption günstigerer Gitarren ins Auge fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was richtig Schönes gönnen
Die Förster war beim Sohn mit in der Auswahl; das ist egal ob "normal" oder "Bariton" ein tolles Instrument. Das meist ausprobierte während eines Pimp-your-*Bass*-Workshops zudem. Aber irgendwann musste die Entscheidung "semi-hollow" vs. "solid body" getroffen werden.
 

Welche Saiten nutzt ihr für son richtig jazzigen Ton?
Damit es richtig klassisch jazzig werden soll müssen da Flats drauf. Auf meine Pacifica MS311(Ende 90er)
hatte ich eine ganze Weile D´Addario Flatwounds drauf, die auch für modernere Sounds eine ganz zeit lang gut funktionieren
aber für dick und holzig müssen da dicke klassische Flatwounds drauf.

So ne Jazz Mama kommt hier auch mal, aber da muss ich noch grauer für werden.
Heute bleibe ich bei Drop D: nach Spoonman was tierisch Bock macht, the beautiful people von Marilyn Manson :D .
 

Zurück
Oben Unten