lordbasstard
Well-Known Member
erst mal die frage: studioaufnahmen so richtig im studio für geld? dann sollte man soviel wie möglich im vorfeld fixen. das setup so einfach wie möglich (bass, amp, box. evtl zerre bzw. leichten overdrive). hör dir die anderen an, sprecht miteinander, probiert verschiedene einstellungen, kriegt ein gefühl und gespür dafür wie ihr klingen wollt. evtl auch CDs raussuchen, damit der tonmensch eine vorstellung hat. die sounds von der cd sollte einigermaßen für alle gelten. es bringt nix wenn du mit einer PRIMUS cd daher kommst, der gitarrist mit einer entombed cd, der schlagzeuger mit einer led zeppelin und der keyboarder mit einer depeche mode... (obwohl...witzig wär es...). wenn du nicht genau weißt was du machst am amp dann vermeide extremeinstellungen. sowas klingt erfahrungsgemäß zweimal..einmal beim einspielen und noch einmal beim ersten hören. bei jedem weiteren hören nervt es nur noch (am meisten einen selber).
wenn das mehr so ein projekt bei einem kumpel ohne feste deadline ist...ja dann kann man nackt ins pult gehen und sich alle optionen offen halten. birgt aber die gefahr das man keinen abschluss findet. oder immer das gefühl hat das es noch ein stück besser geht...
ich halte davon nix. wenn man weiß was man will dann sollte man das auch gleich so aufnehmen. ja, auch dabei wird man hinterher immer mal wieder den gedanken "...hätte ich mal..." haben.
wenn das mehr so ein projekt bei einem kumpel ohne feste deadline ist...ja dann kann man nackt ins pult gehen und sich alle optionen offen halten. birgt aber die gefahr das man keinen abschluss findet. oder immer das gefühl hat das es noch ein stück besser geht...
ich halte davon nix. wenn man weiß was man will dann sollte man das auch gleich so aufnehmen. ja, auch dabei wird man hinterher immer mal wieder den gedanken "...hätte ich mal..." haben.