Bassralf
Benötigte Bässe = vorhandene Bässe +1
Hi.
Ich wollte mal wissen, welche Kombinationen von Bass-Boxen Überlich sind und welche Kombinantion für welche Musikstile geeignet sein. Ich weiß, Richtlinien gibts es nicht, erlaubt ist was gefällt. Würde mich aber mal interessieren was so gang und gebe ist.
Zum Beispiel scheinen viele eine 4x10 & 1x15ner Kombination für Rockigeres zu spielen.
Wie lassen sich da 8"/10"/12"/15"/18" einordnen?
Nun, üblich ist alles, wobei die Extremen 8" und 18" sicher seltener anzutreffen sind.
Ich persönlich habe zwei Stacks, wobei ich auch jede der Boxen einzeln spiele. Dazu noch einen kleinen Kombo mit 8"
Stack A: 2 x 112
Stack B: 210 + 115
Kombo: 108
Ich wüsste jetzt keinen Musikstil, der damit nicht abzudecken ist. Über 2x112 oder auch 210 spiele ich auch fast alles mögliche an Instrumenten (E-Bass fretless und fretted, roundwounds und flatwounds,A-Bass, Bass-Ukulele). Hätte ich nur einen Stack, würde ich auf 12er setzen und dann halt soviele, wie man halt braucht. Eine 212er-Box hat heutzutage 600W Belastbarkeit. Da kommt man sicher in den allermeisten Fällen mit aus.
Mangels Notwendigkeit nutze ich die 115er nur ganz gelegentlich.
Die Kombi 410er + 115er finde ich nicht geeignet. Da ist wohl 410er plus 118er Standard.