Welche Box zum MB S450?

MM Stefan

Well-Known Member
Bassix
ß5.362
Moin moin,
ich habe vor mir einen Markbass S450 Topteil anzuschaffen und suche derweil schonmal die passende Box dazu.
Was genau muss ich da beim Boxenkauf beachten?

Der Amp hat ja an 4Ohm 450W Leistung. Die Box sollte dann ja auch 4Ohm haben und ungefähr 50% mehr Leistung. Ist das richtig? Demnach bräuchte ich ja eine mit ca 675W im Idealfall. Würden 500W denn auch reichen? oder ist das schon grenzwertig? Zu viel Leistung darf die Box wiederum ja auch nicht haben oder [?]
Weniger als 450W wäre wahrscheinlich auch schon ein wenig riskant wenn man den Amp aufdreht oder?
Fragen über Fragen ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-)

Stefan

Hallo
Der Amp leistet 500 Watt an 4 Ohm. Der Amp kann jedoch in den Pegelspitzen auch mehr leisten, vorallem wenn die Bässe oder die Filter geboostet werden.
Es ist scho so, dass die Box mit mehr Watt belastbar sein soll, als der Amp leistet, man kann jedoch auch Boxen mit schwächerer Belastbarkeit benutzen. Man darf dann halt einfach den Amp nicht voll aufdrehen, aber man hört ja dann, falls man die Box überlastet. Ich würde dir eine Box empfehlen, welche mit 800 Watt belastbar ist.

Zu viel Leistung darf die Box wiederum ja auch nicht haben oder?
Doch das ist egal, da es sich nicht um Leistung sondern um Belastbarkeit handelt. Du kannst auch ein 100 Watt Topteil an einer 1200 Watt Box spielen. Umgekehrt hingegen ist es nicht so toll, geht aber auch.

PS: Mit meinem G&K 1001RB-II mit 460 Watt an 8 Ohm bringe ich sogar meine G&K 410 RBH (800 Watt) Box in die Knie.

Wenn du ne 8 Ohm Box dranhängst spuckt der Amp nur noch ca 300 Watt aus. Boxen mit 8 Ohm und in diesem Belastbarkeitsbereich sind leichter und vor allem günstiger zu haben als ein 1000Watt 4 Ohm Teil.

ok, wie gewohnt schnelle und gute hilfe hier im forum. Danke dafür! :-)

Meine Wahl wird wohl auf eine 4 Ohm 800W FMC 212 Neo fallen. Kommt meinen soundlichen Vorstellungen wohl noch am nächsten. (was man aus den Soundfiles so schließen kann)

Als ungeduldiger Mensch werd ich mir wohl die box die noch auf lager ist bestellen. Eine 100%ige Soundvorstellung hab ich eh noch nicht. Sie sollte nur nen ordenltichen Wumms haben und meinen Preci und Stingray gut zur Geltung bringen. ;-)

Zurück
Oben Unten