Das würde ich auch von mir behaupten... nicht umsonst habe ich jahrelang ausschließlich 12er Boxen gespielt..
Ich habe allerdings den Eindruck, dass 10er für eine möglichst "realistische" Wiedergabe des Kontrabasses (in nicht zu lauten Umgebungen mit akustischen Instrumenten) vielleicht ein wenig besser funktionieren.. deshalb die Idee mit dem 110XS.. wenn es "laut" wird und/oder der E-Bass "her muss", dann würde ich meine 15er Hevos noch darunter packen...
Was ist eine realistische Wiedergabe eines Kontrabasses?
Ich verzweifle seit Jahren an der Abnahme....
Als Rockabilly Bassist kommt es ja nicht so auf den Ton an, es muss einfach rappeln in der Kiste, doch erstaunt mich die Abnahme mit Piezos .
Die Diskrepanz zwischen dem akustischen Ton und dem, was der Piezo produziert, liegen Welten.
Egal, welche Box oder Amp ich benutze.
Ich hab echt schon viel probiert, das schlimmste Teil ist der Shadow Rockabilly Pro.
Es klingt harsch, boomy und künstlich.
Eigentlich müsste ich den Bass mit einem guten Mikro abnehmen, ist aber nicht praktikabel.
Deshalb wieder passiv mit einem in den Steg geklemmten Piezo und einem Preamp von Tone Bone.
Zum Thema Boxen, lange Jahre habe ich 8x8 JM Audio Boxen gespielt, die gingen mir irgendwann auf den Sack, da habe ich die verkauft und bin auf 4x12 umgestiegen, gefiel mir besser.
Nur, in Zeiten der Mini Gigs ist das alles zu groß.
Für kleine Sachen nehme ich meine SAD 4x8er, das putzige Ding mit dem schönen Klang oder, etwas größer, meine Ampeg 4x10 Classic.
Geht auch prima.
15er und KB finde ich nicht so pralle....
Amptechnisch schwöre ich ja mittlerweile auf meinen ollen Trace Elliot AH250 und dem genialen EQ.....