Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Naja, das ist auch nur ein Instrument. Guter Unterricht hilft und man muss halt üben.Hab halt Riesenrespekt vor nem echten Kontrabass
Das schöne am Kontrabass ist, dass man ihn nicht verstärken muss, solange man nicht im größeren Rahmen öffentlich spielt.Ein Kontrabass ist das nicht! KBass zu mikrophonieren ist eine Kunst und es gibt zig Varianten mit zig Tonabnehmern (Piezo, Dynamisches Mikro, Kondensatormikro, magnetische PU), Preamps und Anbringungsoft (Mikro im Ständer vor F-Loch, Piezo in Steg eingeklemmt, Piezo unter Stegfüssen, Mikro im Schaumstoff in Steg geklemmt,...).
Und zu allem übel ist der KBass auch noch ziemlich feedbackanfällig.
Das muss man dann auch wollen. Aber...solange man sich nicht auf Gralssuche nach dem ultimativen Sound begibt.
Ich sehe einige Leute, die mit Kontrabass angefangen haben, deren E-Bass jetzt verstaubt und ich kenne einige, die sich einen EUB angeschafft haben, die ebenfalls verstauben.wer sich in den ersten beiden jahren allzu viele gedanken über das thema verstärkung macht hat nicht verstanden, dass die lösung bereits im wort verstärkung versteckt ist: ich kann nur verstärken, was ich spielen kann und was VOR der verstärkung schon gut klingt.
Hä? Bei meinem EUB kann ich das Griffbrett nicht weniger überblicken, als bei meinen 'Umhängebässen'.komme ich damit klar, nicht mehr aufs griffbrett kucken zu können?
Hä? Bei meinem EUB kann ich das Griffbrett nicht weniger überblicken, als bei meinen 'Umhängebässen'.
Hä? Bei meinem EUB kann ich das Griffbrett nicht weniger überblicken, als bei meinen 'Umhängebässen'.
kommt immer drauf an, wie man steht und wie man den Kopf dreht. Ich zitiere mal meinen Kontrabasslehrer: "man guckt in die Noten, zum Dirigenten oder der Geigerin vor einem in den Ausschnitt."
Da hat ja mal einer wirklich schlecht geschlafen. Ändert aber nichts daran, daß viel wahres dabei ist.wer einfach nur mal upright im sinne von aufrecht spielen möchte, nimmt einen vorhandenen und irgend eine stativkonstruktion vielleicht aus dem schlagzeugregal, schnallt das ding da drauf und fertig. dann hat man das, was takamine und ibanez verkaufen: ein instrument mit relativ kurzer mensur und dünnem hals, gestimmt wie ein . klingt dann auch so.
jedoch: bringt mir die aufrechte haltung ergonomische vorteile? komme ich damit klar, nicht mehr aufs griffbrett kucken zu können?
menschen, die so etwas sagen:
empfehle ich gerne, sich doch mal 10 stunden gesangsunterricht zu gönnen. thema: töne treffen ohne sicht auf garnix.
wer auf einem bundlosen instrument permanent (will sagen: am anfang kann ein kreidestrich an der griffbrettkante hilfreich sein!) eine optische orientierung benötigt, hat das spiel(en) nicht verstanden. die dinger funktionieren nicht auf diese art und weise.
alles weitere ist dann doch immer die gleiche leier, und ich rede da aus erfahrung, weil ich mich seit gut 3 jahrzehnten mit menschen beschäftige, die vom kommend gerne kontrabass lernen möchten. meistens verstehen sie relativ rasch, dass das ganz was anderes ist und neu erlernt werden muss. dann schrecken viele vor dem arbeitsaufwand, der dahintersteckt, zurück. stichwort: spaß, bin ja kein profi. ich rate dann gerne zur autodidaktischen vorgehensweise, dann springt für mich weniger verplemperte zeit bei raus. ich kenne viele, die damit ihren weg gefunden haben und finde das vollkommen in ordnung. fragen nach vorgehensweisen bei krämpfen, mangelhafter kondition, schlechtem sound und falschem intonat beantworte ich denen selbstverständlich nicht: meine antworten lassen sich aus deren position nicht nachvollziehen.
so ist das. und wer sich in den ersten beiden jahren allzu viele gedanken über das thema verstärkung macht hat nicht verstanden, dass die lösung bereits im wort verstärkung versteckt ist: ich kann nur verstärken, was ich spielen kann und was VOR der verstärkung schon gut klingt. und ein ordentlicher aufbau von orientierung, muskulatur, intonat und sound dauert gut 2 jahre, wenn man jeden tag 1 - 2 stunden übt. für die meisten ist das viel zu viel aufwand. ergebnis: es klingt nicht, die töne stimmen nicht. man kann das nicht ändern.
genau wie bei den billo-kontrabässen von tiii-määän sage ich: rotz. das ist einfach nur fürchterlicher rotz. ich habe leider sehr viele kollegen gesehen, die an diesem dreck gescheitert sind. ich kenne wahrscheinlich alle "ja, aber" - einwände, die an dieser stelle immer vorgebracht werden. alles quatsch. und glauben müsst ihr mir das nicht, weil mir das scheißegal ist.
kleines beispiel: t-män kb für 499,-. märchensteuer raus macht rund 420,-. transport per spedition zum kunden 'nen fuffi = 370. transport von chinesien nach schland grob geschätzt 'nen hunni macht dann 270,-. t-män hat da irgend eine marge drauf, sonst funktioniert das nicht, die liegt minimum bei den kosten für die rücksendung, nochmal 'nen fuffi. und zoll kommt da auch noch drauf und der großhändler in chinesien verdient auch ein bisschen was. am ende des tages muss in der fabrik im fernen osten irgend eine arme wurst in der lage sein, einen kontrabass für 150 euro zu bauen, inklusive material. wer mal einen satz gute saiten gekauft hat hat eine vorstellung davon, dass da nur rotz rotz rotz bei rauskommen kann.
aber man will ja nur mal zum spaß probieren! und die fotzideras und aal-empics und ritter der goldenen kokosnuss waren ja schon teuer genug. schönen sonntag! smiley.
Das war ein NSD, oder?Hä? Bei meinem EUB kann ich das Griffbrett nicht weniger überblicken, als bei meinen 'Umhängebässen'.
Wohl wahr. Es gibt mittlerweile etliche Bassbauer, die nähern sich mit ihren - meist teueren - Instrumenten dem Kontrabass an. Aber das sind Annäherungen, echten KB-Sound liefert halt nur eine echte Hundehütte. Da muss man sich nichts vormachen.P.S: Ich spiele/lerne inzwischen Kontrabass, wenn man "den" Sound will, führt kein Weg dran vorbei. Leider
Da setzt Du Dich ja komplett in den Topf, den @old_slapperhand so ausschweifend beschreibtIch hab ja nicht vor, Kontrabass zu lernen oder zu spielen
Ich möcht enur mal was anderes ausrpobieren udn mal aus der Komfortzone des bundierten Umhängeknochens weg
Zum GlückLeider