Weihnachts-Kaufberatung: Einstieg in fretless / EUB

Sven Blau

Sven Blau

Well-Known Member
Beiträge
499
Ort
Dresden
Bassix
ß28.844
Moin,

zu Weihnachten möchte ich mir selber etwas tolles schenken. Nicht nur als Geschenk, sondern auch als neue Herausforderung.

Ich möchte mir gern den Traum von fretless erfüllen - aber nicht als "normalen" Bass sondern als Upright.

Grundsätzlich sind mir die Herausforderungen, die das mit sich bringt, klar.
Ich möchte sie aber gern annehmen und dran wachsen.

Primär solls um Spaß gehen, bin kein Profi.

Also, um konkret zu werden, folgende 2 Bässe sind in der Auswahl:

Ibanez UB 804 und Takamine TB10




Beim Ibanez stelle ich mir eher einen besseren Zugang vor, da er Notenmarkierungen hat.

Der Takamine reizt mich optisch mehr, außerdem bin ich quasi seit 2002 in den Bass verliebt, als ich ihn beim Unplugged der Ärzte gesehen habe. Rod hat ja auch einen B10 (den Vorgänger).
Allerdings ist der Takamine ohne Notenmarkierungen sicher schwerer zu erlernen.

Soviel Geld nehme ich selten in die Hand, das ist purer Luxus für mich.

Insofern - was denkt ihr?
 
Da ich ähnliche Gedanken auch immer wieder mal wälze, aber einen Fretless habe und Upright ein wenig Erfahrung in Schultagen zusammengstümpert habe, incl. ein paar übertragener Kenntnisse vom cello, my2cents:
Beides hat mit einem Kontrabass an einer Stelle gar nichts zu tun: Weder die Mensur, noch der Halsansatz gleichen in irgendeiner Art und Weise dem, was ein echter KB mitbringt. Damit ist alles, was die linke Hand angeht, Orientierung, Fingersatz, etc. völlig anders. Bei dem Takamine auch das Halsprofil als solches.