Weekly Basslines

Ja der "Galloping-Horse"-Rhythmus ist so schon eine Herausforderung und erfordert gute Technik und große Ausdauer. Mit den eingebauten Oktaven wird das ganze dann noch etwas schwieriger. Da muss man echt heftig dran üben, damits auch so schön locker klingt wie auf der Aufnahme. Da hilft nur Dranbleiben!
 
Der Rhythmus ist nicht das Ding, die Oktave ist der Horror, wie spielst Du das? Auf den diversen YT-Videos meine ich zu erkennen, daß da zum Großteil der Zeigefinger raket (raken tut), also Zmz -Zmz.
 
Ja, so spiele ich es auch. Den tiefen Ton mit dem Zeigefinger und dann die zwei Oktav-Sechzehntel mit Mittelfinger und Zeigefinger: Z - M-Z
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Der Rhythmus ist nicht das Ding, die Oktave ist der Horror, wie spielst Du das? Auf den diversen YT-Videos meine ich zu erkennen, daß da zum Großteil der Zeigefinger raket (raken tut), also Zmz -Zmz.

Vielleicht hilft folgendes: ich spiel den "Galloping Horse"-Rhythmus mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger. Mit dem Daumen wird die tiefe Seite gespielt, die Oktave abwechselnd mit Zeige- und Mittelfinger.

Vorteil dieser Technik: die Benutzung von 3 Fingern ist mMn für diesen Rhythmus ideal. Du bekommst recht schnell einen gleichmäßig fließenden Groove und kannst sehr hohe Geschwindigkeiten erreichen.

Nachteil: bei Bassläufen, in denen sich der "Galloping Horse"-Rhythmus mit anderen Rhythmen abwechselt, kann es motorisch echt kompliziert werden [8D]

Edith meint, ne schöne Übung um den "Galopping Horse"-Rhythmus auf Geschwindigkeit zu bekommen ist auch [url="http://www.youtube.com/watch?v=bQr_oCmQGuw"]"Dance, dance, dance"[/url] von Chic.
By the way: kann mir jemand erklären wie Bernard das in diesem Video macht? Seltsame Technik [:I]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Groove mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger zu spielen kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, aber es gibt ja die abgefahrensten Techniken.

Auf dem Video von Chic würde ich mal behaupten dass Bernhard überhaupt nicht wirklich spielt, sondern nur zum Playback mimt. In den Siebzigern hat man anscheinend noch geglaubt, dass der Zuschauer das nicht merkt.

Auf jeden Fall habe ich jetzt noch eine dritte Bassline im Galloping-Horse-Style gepostet, die mir fast am meisten Spass macht. Im Disco-Style der siebziger Jahre kommt Rod Stewart dahergallopiert und fragt: "Do ya' think I'm sexy?". Aber klar Roddy!

http://four-strings-basslessons.blogspot.com/2011/11/weekly-basslines-50c-do-ya-think-im.html

 
coole Sache! Meinst Du Du könntest das ggf. auch als pdf-version zum download machen und etwas komprimieren? So auf 3 Seiten statt 4
 

Danke vor allem für die Whitesnake-Version! Neil Murray ist ein ganz Großer - bei den alten Whitesnakescheiben findest Du von ihm noch Einiges, was das Transkribieren lohnt! ZB Love To Keep You Warm oder die Livescheibe...
 
da ja auch schonmal jemand anderes hier danach verlangt hat, hab ich dir mal look around in die dropbox gelegt. das sollte von mir aber auch erstmal das letzte vom neuen album sein
 
Auch wenn es schon etwas her ist: Vielen Danl für die beiden Songs aus der Rocky Horror Picture Show. Die brauch ich nämlich demnächst eventuell und habe im Internet nichts brauchbares gefunden. Ansonsten finde ich das, was du hier machst aber auch ziemlich cool. :-)
 

Zurück
Oben Unten