Weekly Basslines

Mr. Supermax Kurt Hauenstein ist am Montag gestorben.
Ich fand den Song "Love Machine" schon immer gut. Eine kleine Anekdote über dessen Entstehung konnte ich jetzt aus erster Hand erfahren, da ein Basslehrerkollege an meiner Musikschule Kurt persönlich kannte.

Die Story und natürlich die Bassline zur Maxi-Version von Love Machine diese Woche in den Weekly Basslines:

http://four-strings-basslessons.blogspot.com/2011/03/weekly-basslines-19-love-machine-part-1.html

R.I.P. Kurt Hauenstein
 
coole Linie.

ich hab auf einer meiner ersten Vinylplatten den Songs "World of today" von Supermax. Ziemlich in Vergessenheit geraten, der Junge, obwohl das echt gute Disco-Music war.

..und der aktuelle BAP-Trommler hat das Zeugs getrommelt ( so schrub er jedenfalls in seinen Memoiren ! )
 
sehr schöner Song und gut um Triolen zu üben :-).
Interessant wie man so einen Song anders interpretieren kann. Kannst Du vielleicht ein paar Infos geben, was Aloe da genau anders macht. Langsamer und die Triolen sind ein Unterschied. Aber man erkennt ja immer noch den alten Song von Michael raus oder ?
LG Nivi
 
Zitat:Original erstellt von: Nivi

sehr schöner Song und gut um Triolen zu üben :-).
Interessant wie man so einen Song anders interpretieren kann. Kannst Du vielleicht ein paar Infos geben, was Aloe da genau anders macht. Langsamer und die Triolen sind ein Unterschied. Aber man erkennt ja immer noch den alten Song von Michael raus oder ?
LG Nivi

Hallo Nivi,

du hast ja bereits alles gesagt. Er verlangsamt das Tempo ziemlich extrem (von 120bpm auf 58bpm) und interpretiert den Song als "Slow-Shuffle" mit ternärem Feel. Die Tonart ist auch tiefer (Em statt F#m).
Tonal bleibt der Bassriff gleich. Trotzdem erkennt man den Song eigentlich nur am Gesang.
Eigentlich alles kein Hexenwerk, nur draufkommen muss man erst einmal.

"Bässte" Grüße
TOM
 
Hallo ihr "bässten" Menschen,

diese Woche möchte ich Euch den vielseitigen Gitarristen, Schlagzeuger und Produzenten Jack White vorstellen. Die meisten kennen ihn lediglich von den White Stripes, aber dieser Mann hat viel mehr zu bieten. Mir persönlich gefällt seine Arbeit mit der Band "The Raconteurs" am "bässten". Die beiden bisher erschienen Alben stecken voll mit interessantem Songwriting, originellen Arangements und witzigen Details kurz gesagt einfach spannende Musik.
Die Weekly Basslines diese Woche beschäftigen sich mit dem wohl bekanntesten Stück der Raconteurs: Steady As She Goes

http://four-strings-basslessons.blogspot.com/2011/04/weekly-basslines-21-steady-as-she-goes.html

Viel sBASS damit
Tom "Tieftoener" Bornemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche gibt's ein bisschen Modern Soul mit Plan B und She Said....
schnipp....schnipp...schnipp
Übrigens freue ich mich besonders, dass diese Transkription zum Großteil die Arbeit eines meiner Schüler ist. Das zeigt mir, dass man sich als guter Lehrer mit der Zeit auch überflüssig machen kann [;-)] . Aber so muss es ja sein!

http://four-strings-basslessons.blogspot.com/2011/04/weekly-basslines-22-she-said-plan-b.html

Viel sBass damit.
Tom "Tieftoener" Bornemann

P.S.: Leider funktioniert bei YouTube gerade das Einbetten nicht. Daher kein Video vom Song. YouTube geht mir sowieso so langsam auf den Wecker, da jedes zweite Video "leider in deinem Land nicht verfügbar" ist. Ob die GEMA sich damit wirklich einen Gefallen tut oder ob's im Grunde genommen nur um's Prinzip geht, scheint mir sehr fragwürdig.
 
6:67 Uhr - eine frühe aber sehr geschmackvolle Einstimmung für diesen Tag! Und eine tolle Basslinie von Paul S. Denman. War, glaube ich, das 84er Album Diamond Life.

Besten Dank für deine Mühe. Ohne solche hilfsbereiten Profis wie dich wären Hobbybasser wie ich manchmal ziemlich aufgeschmissen!

Viele Grüße
Heinz
 

Hi Tieftoener,
ich habe zum Solo eine Frage. Der Viertel Takt wird da doch in Triolen aufgeteilt und zwar dort wo eine 3 über den Noten steht oder ? Und im letzten Takt eine Triole und dann normal auf die 3 und 4 gespielt. Ist das so richtig ?
Und nochmal auch von mir ein riesen Lob für deinen Arbeit.[:-)]
LG Nivi
 
Hi Nivi,

richtig das rhythmische Hauptelement des Solos sind Vierteltriolen (die Noten mit der 3 darüber). Drei Vierteltriolen nehmen den Platz von 2 Zählzeiten (= 2 Viertel) ein. Im letzten Takt stehen daher drei Vierteltriolen (auf den Zählzeiten 1 + 2) und zwei Viertelnoten auf den Zählzeiten 3 + 4.

"Bässte" Grüße
TOM
 
Erstmal WÄRMSTEN DANK für die viele Mühe an Tieftöner.
Ich habe noch ein ganz praktische Frage: Wie kann ich denn die Noten am besten ausdrucken? Obwohl ich auf diesem Gebiet eigentlich nicht ganz unbewandert bin, brauche ich oft mehrere Anläufe... Klar, es handelt sich jeweils um ein Bild pro Seite....

Wie macht Ihr das (Windows)?

 
Ich kopiere die Bilder (re.-Mausclick > Kopieren) eins nach dem anderen in die Zwischenablage und füge sie dann nach und nach in einer Word-Datei (Strg+V), geht auch mit WordPad oder OpenOffice, ein. Dann abspeichern und ausdrucken. [8D]
 
Hallo Tom,
top Timing, wir wollten nächste Woche mit dem Song beginnen!

Besten Dank
Heinz
 
Hallo hier kommt ein Special Request:
Falco - Der Kommisar, Vienna Calling & Rock Me Amadeus

Vor zwei Tagen erreichte mich der Hilferuf eines meiner Schüler. Seine Band spielt am 27.05. auf dem Africa-Festival in Passau und sie wollen ihr Programm mit eigenem deutschsprachigem Soul-Rap noch durch ein paar Coversongs ergänzen. Die Wahl fiel auf den Urvater des "deutsch"-sprachigen Raps FALCO. Coole Wahl dachte ich mir und habe mich sofort an die Arbeit gemacht drei Falco-Songs zu transkribieren. Zwei Dinge sind mir dabei aufgefallen:
1. Die Songs haben alle nur Synthie-Basslines und das obwohl Falco ja selbst mal Bass gespielt hat. Allerdings sind die Grooves sehr geil und lassen sich auch relativ problemlos auf einem richtigen Bass spielen und machen dabei auch noch richtig Spaß.
2. Scheint der Mann, der ja ein absolutes Gehör gehabt hat, eine nahezu manische Vorliebe für die Tonart A-Moll gehabt zu haben, denn alle drei Songs stehen in dieser Tonart.

Die Transkriptionen könnt ihr in meinem Blog bewundern:

http://four-strings-basslessons.blogspot.com/2011/05/special-request-falco-der-kommisar.html

"Bässte" Grüße
Tieftoener
 

Zurück
Oben Unten